Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 beflügelt - oder Waveguide für den B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Solo 100 beflügelt - oder Waveguide für den B200

    Servus miteinander,

    ich bastel ja immer wieder mal an meinen Solos rum, und da diesmal sogar was richtig Positives dabei rumkam, möchte ich es mit Euch teilen. Was mich schon immer an der Solo100 störte, ist der Durchhänger von ca. 200-600Hz. Das komplette untere Präsenzband ist damit leicht unterbelichtet, die Solo100 klingt somit - zumindest im Vergleich mit den anderen beiden Solos - etwas schlank und baut die Bühne eher im Hintergrund auf. Das präsente, anspringende, direkte, wofür große Breitbänder im Allgemeinen geschätzt (oder verteufelt) werden, können Solo50 und vor allem Solo20 etwas besser.

    Wenn man das mal simuliert merkt man schnell, dass eine Schallwandbreite von ca. 46cm einen deutlich glatteren, stetigeren Frequenzgang bewirkt. Der etwas abrupte Anstieg um 1kHz rum wird merklich runder. Siehe Vergleich ohne Weiche, einmal original Solo100 Gehäuse, einmal mit 46cm breiter Schallwand ohne Fasen:



    Das Bündelungsmaß und damit der Pegel auf Achse ist im unteren Mittelton etwas höher. Durch den gleichmäßigeren Anstieg kann die Weiche noch einfacher ausfallen, der Saugkreis wird nicht mehr benötigt. Dafür musste die Spule leicht angepasst werden. Ich habe eine Luftspule mit sehr großem Drahtquerschnitt gewählt, das bringt nochmal ein bißchen mehr im Grundton und ganz unten im Bass. Dazu noch ein Bypass Kondensator zur Anhebung der Höhen oberhalb von 10kHz. Diesen habe ich schaltbar gemacht, um ihn bei Bedarf zu- oder abschalten zu können.
    Zum Vergleich Solo100 Original (gestrichelt) vs. Solo100 46cm breit mit vereinfachter Weiche:




    Das habe ich nun mal probehalber aufgebaut, indem ich einfach 14cm breite Pappstreifen als Schallwandverbreiterung angebracht habe. Nach ausführlichen Hörtests war ich hin- und hergerissen. Tonal zwar tatsächlich besser, auch das erhöhte Bündelungsmaß im unteren Bereich war positiv wahrnehmbar. Auf der anderen Seite machte sich die breite Schallwand aber auch negativ bemerkbar. Der Klang löste sich nicht mehr so gut von den Boxen, die Bühnentiefe und Luftigkeit allgemein litt etwas. Ich war schon versucht, das Experiment für gescheitert bzw. nicht lohnenswert zu erklären, da dachte ich, versuch ich doch mal noch ein Waveguide. Also die Pappstreifen nicht in einer Ebene mit der Schallwand, sondern um ca. 30° nach vorne geneigt, also insgesamt ein Öffnungswinkel von 120°.
    Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht, zumal Simulationen mit AJHorn in diese Richtung nicht allzu vielversprechend aussahen. Jetzt passt alles! Tonal richtig schön ausgewogen (zum ersten Mal klingt "Direct" merklich besser als mit Audyssey eingemessen!), dazu eine fantastische, messerscharfe, 3-dimensionale Bühnenabbildung, die dank erhöhter Bündelung im unteren Mittelton nochmal merklich zugelegt hat im Vergleich zur originalen Solo100. Und endlich richtig Substanz im Grundtonbereich, was mir eben beim Original immer etwas gefehlt hat. Die so modifizierte Solo100 mit "Waveguide" und angepasster Weiche spielt jetzt ein bißchen mehr in Richtung einer Pentaton - noch präsenter, noch knackiger, für meinen Geschmack eine Verbesserung auf ganzer Linie!
    Ich habe gestern den ganzen Tag alle möglichen CDs rauf und runter gehört und war immer zufriedener mit dem Klang und konnte keine Nachteile entdecken.

    Ich bin wirklich versucht, das Ganze mit Flügeln aus Plexiglas "in schön" nachzubauen und dauerhaft so zu betreiben.




    Also ich kann nur jedem Solo100 Besitzer zu dem Experiment raten - ein m² Wellpappe und 2 Luftspulen kosten nicht die Welt und das Ergebnis lohnt sich wirklich!

    Schöne Grüße, Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 04.07.2018, 16:52.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Interessant. Optik ist naja...

    Aber wenn die Schallwand aus einem Stück wäre, das WG in gerundetre Form und ev. Rundungen zu den Seiten, könnte man die Tiefe verringern und hätte eine optisch ansprechende Box.

    Etwa wie die Grimm, nur Front geschossen und "gewaveguidet" (schlimmes denglisch).

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ...Schallwand aus einem Stück wäre, das WG in gerundetre Form und ev. Rundungen zu den Seiten...
      Das will ich aber nicht bauen müssen!

      Wenn die Flügel aus Acrylglas bestehen, sollte das doch ganz nett aussehen...

      Ansonsten bau ich als nächstes sowas:

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von zxlimited; 04.07.2018, 16:50.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ja, ist anspruchsvoll in dieser Form. Acrylglas ist einfacher. Hatte meines im onlineshop von evonik bestellt mit zuschnitt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 396

          #5
          Hallo,
          vielleicht kommt die Verbesserung durch den flauschigen Absorber
          auf der linken Solo.
          Auf jeden Fall "schnurt" jetzt der Grundton.

          Plexiglas ist eine gute Idee, evtl. mit Scharnieren zum Wegklappen.
          Oder sogar richtiges Glas, sieht dann edler aus.

          Ein frohes Fest wünsche ich!

          Gruß Thomas

          P.S. Sehen werden wir uns ja spätestens zum Forumstreffen 2017

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Hallo Martin,

            hast du mal getestet, wie sich ein kleinerer Winkel oder gar negativer Winkel auswirkt? Bei 15° z.b. wäre eine konkave Form, wie von walwal mit der Grimm vorgeschlagen, durchaus realisierbar...

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              würde das so gehen?

              ich brauche die box etwas höher als normal, weil ich auf dem stuhl sitzend höre, nicht im sofa. überschlagsmäßig sollten das gut 100 liter innenvolumen sein ...

              oh martin, warum musst du sowas posten? ich dachte ich hätte erst mal ruhe mit boxen bauen ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 396

                #8
                @ Phil,
                das ist doch das Schöne an unserem Hobby---
                Man(n) wird nie fertig !!!

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                  ...
                  vielleicht kommt die Verbesserung durch den flauschigen Absorber
                  auf der linken Solo.
                  ...
                  Aber Hallo! Ohne den klingt es gleich nur noch halb so schön

                  Dir auch ein frohes Fest und bis nächstes Jahr
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Klampfi, ich habe verschiedene Winkel zwischen 0° und 45° Anwinkelung getestet. Davon klang die 30° Variante am stimmigsten. Nach hinten geneigt habe ich nicht getestet.

                    Phil, theoretisch könnte man das so machen. Aber hast Du schonmal an den internen Resonator in der Solo gedacht? Wie würdest Du das lösen bei Deiner Variante? Wenn Du sie natürlich geschlossen baust geht es auch ohne den Resonator. Allerdings wäre spätestens dann ein Dipol-Sub als Ergänzung angebracht - so ein oder zwei TIW400 . Die könntest Du ja noch irgendwie in die Konstruktion mit integrieren. Hmmm, und schon wären wir bei einer NoBox Deluxe
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Coole Idee! Die Verbreiterung der Schallwand muss doch wahrscheinlich nur um den Treiber herum geschehen, also nicht bis zum Boden gehen.

                      Mir kam da spontan folgende Idee -> Satellitenschüssel Könnte man vielleicht auch mit Magneten unsichtbar befestigen. Ein Loch müss natürlich rein das ist klar

                      http://www.ebay.de/itm/45cm-Satellit...kAAOSwMtxXwV8k

                      Könntest auch mal ne 60er anstöpseln
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 20.12.2016, 11:42.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Etwa wie die Grimm, nur Front geschossen [...]
                        Ich glaube, DABEI könnte ich helfen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • phil
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2008
                          • 340

                          #13
                          hm ... an den resonator habe ich natürlich nicht gedacht, aber theoretisch müsste man den ja auch da reinbasteln können ...

                          an die offene schallwand habe natürlich sehr wohl und als erstes gedacht! ich bin immer noch der meinung, dass der b200 in keiner konstruktion so gut klingt wie in der nobox. und statt tiw 400 würde ich da zu ws25e greifen, dürfen ja auch ein paar mehr sein. wenn mir das jemand berechnen würde (hast du nicht lust?), baue ich das ding! und vielleicht wäre visaton ja so freundlich zu messen (ich wohne ja gleich um die ecke) ... die nobox ist tot, es lebe die nobox (mkII)!

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #14
                            Schau dir halt mal meine B200 Orgue an, das ist ja quasie eine Nobox!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              ...aber ohne Schallwand bzw. Waveguide - dafür mit Hochtöner. Also doch eher was komplett anderes.

                              Phil: ich denk mal drüber nach und simuliere ein bißchen. Falls mir was Kluges dazu einfällt melde ich mich. Das könnte aber unter Umständen etwas länger dauern, meine Freizeit wird in nächster Zeit nicht üppiger...
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X