Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG Semi Aktiv + AM2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Die erste Frage kann ich Dir beantworten: Nein, sie wurden abgeholt und direkt lackiert, dann Endmontage am Standort
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      ...
      2 Fragen: Wurden sie bei Visaton gemessen wegen der veränderten Chassispositionen und dem WG und danach die Weiche entwickelt oder rein simuliert?...
      Nein, die Weiche beruht auf meinen ConWG, diese wurden bei Visaton gemessen, allerdings passiv. Die gemessenen Werte dienten dann als Grundlage für meine Aktivierung, dazu kam Mesung am Hörplatz bei mir und Hörtests.
      Der geringere Abstand der MT ist unkritisch, er vergleichmäßigt die vertikale Abstrahlung, horizontal und auf Achse ändert sich nix.

      Nico ist nicht der einzige der zufrieden war (zurückhaltend ausgedrückt)

      Kommentare einiger "Nachbauer":

      ....ich bin ja mittlerweile total begeistert von Concordes mit Hifi Akademie und DSP....

      ...mitllerweile habe ich für den MT/HT-Bereich ein Paar Testgehäuse mit WG gebaut.
      ...ich bin sehr angetan von der Klangveränderung. Schon nach einer Quick-and-dirty Abstimmung der Aktiv-Weiche (miniDSP) mit einer kurzen Mess-Session mit Arta ist das Klangbild soweit OK, vor allem klingt es jetzt tatsächlich direkter, irgenwie nach "näher dran". Insbesondere bei niedrigen Lautstärken kommt mir das Heraushören von Details weniger anstrengend vor....

      ....hat die C. WG TIW200 (eine Version mit TIW 200 statt Al 200) all das was der original C MK3 gefehlt hat, ohne dabei die positiven Aspekte zu verlieren. Sie klingt knackig ohne dabei zu hart aufzutreten oder gar nervig zu werden, der Bass hat durch die TIW200 in CB und aktiv an Tiefgang hinzugewonnen (natürlich nur richtig gedämpft ^^) und steigt jetzt auch mühelos, ähnlich wie in der La Belle bis in tiefste Regionen herab ohne dabei an Druck zu verlieren.....Ich kann also jedem der mit diesem System liebäugelt eine klare Empfehlung dazu aussprechen

      ....die beste Box aus dem Visaton-Programm...

      ....in Auflösung und Klarheit konnten nur die Backes und Müller mithalten...

      ....Zum Klang: Wahnsinn! Ich habe meine Vox 200 KE zu diesen hier "umgebaut" und die Klang ist sooo viel geiler :-D. Der Waveguide wirkt wunder. Detail, Volumen, Druck! im Hochton. Stimmen hauen einen vom Hocker. Der Bass ist Staubtrocken und präzise, viel besser als mit der VOX. Ich kann diesem Umbau definitiv empfehlen!.....unbeschreiblich genial! Hauptgrund für den Umbau war ursprünglich der Bass, da ich mir mal ein paar Klipsch RF 7 ausgeliehen habe und mir dachte das kann es nicht sein.
      Aber was jetzt da steht übertrifft wirklich alles. BEI WEITEM. Diesen Druck im Hochton kannte ich bisher nur von Horn Hochtöner, einfach genial.
      ....Erster Klangeindruck: Sehr gut! Hoch und Mitteltoneinheit klingen sehr ausgewogen! Hier stehen die Concorde IMHO meinen alten Neumännern (hatte ich kurzzeitig) in nichts nach. Und das soll was heißen...Der Klang ist phänomenal...Ich hatte wirklich viele Lautsprecher der Visaton Palette
      Und bin auch ein paar mal fremd gegangen.... was diese ....einen Sound raushauen,ist der absolute Wahnsinn! Für mich der bisher bisher Beste Kompromiss zwischen Dynamik (a La Visaton Monitor) und Präzision (...wie ein Neumann Studio Monitor).

      Für mich ist die Suche nach DEN Lautsprechern erst mal beendet und ich bin hochgradig zufrieden mit meiner Abhörsituation. Solch brilliante (Kauf-) Lautsprecher muss man erst mal finden, und sich leisten können!


      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=1
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Ich glaube es wird zeit Vaters Vox 251 zu zerlegen Dann brauchen wir da auch nicht mehr versuchen den Phasenverlauf zu verbessern

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Genau.

          Nachtrag:
          Die Con WG ist schon in der passiven Version prima (und straft die D'Appo-Kritiker Lügen ), die Teilaktivierung macht sie noch besser und mit DSP + Einmessung ist dann eine Klangqualität erreicht, die kaum zu verbessern ist.

          Ich (und mein Schwiegersohn) konnten das mit einer Wilson Maxx (30 000 €) vergleichen, die schlechter klang, trotz 50 000 € für Elektronik.

          Vergleichbare Fertig-LS liegen im Bereich mehrerer zehntausend €, wobei ich weiß, dass diese Vergleiche immer hinken.
          Zuletzt geändert von walwal; 15.09.2015, 11:20.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Samm
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2013
            • 107

            #20
            @Opelfreak:

            ...auch von mir herzlichen Glückwunsch zu solch feinen Boxen, die sehen wirklich schick aus. Eine Optik die auch dem Klang gerecht wird...

            Ich habe die CWG mit TIW200 aktiv in CB gebaut und kann nach Monaten Hören immernoch nicht genug bekommen von dem Klang und erfreue mich fast täglich an eine Brise Musik mit ihnen. Selbst einfachste Stücke klingen mit ihr wie eine hochwertige 24Bit 192khz Aufnahme die alles rauskitzelt aus der Musik, gar nicht erst zu sprechen bei gutem Quellmaterial.

            Ich möchte auch nochmal betonen, dass nach einigem Optimieren die Version mit TIW200 CB aktiv absolut empfehlenswert ist und für meinen persönlichen Hörgeschmack auch nochmal eine Steigerung zur AL200 Version darstellt. Die Box ist damit mehr als komplett. Mein Tipp an alle Unentschlossenen und Kritiker, wenn es irgendwie möglich ist hört diesen Lautsprecher im direkten Vergleich zu anderen Lautsprechern und die Entscheidung wird euch leicht fallen, es sei denn ihr steht auf Musik hinter dem Schleiermantel...

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 320

              #21
              hallo,
              schön, dass die Connies Anklang finden. Ich versuche mal alle bis hierher aufgekommenen Fragen zu beantworten, sofern für mich möglich.

              Leider hakt es schon gleich bei der ersten Frage von Dietmar, nämlich die Lackart. Keine Ahnung was die genommen haben. Ist auf jeden Fall eine Lackbude für KFZ, aber die werden wahrscheinlich auch andere Lacksorten verarbeiten.

              Zur Verwendung von DSP und Antimode 2.0:

              Die (Rest-) Weichen werden von jeweils einem DSP in den Amps ergänzt. Die Filtereinstellungen sind in beiden Verstärkern gleich hinein kopiert, d.h. jeweils der linke Kanal vom Amp hat Filter für den Mittel-Hochtonbereich und der jeweils rechte Kanal hat lediglich zwei Tiefpässe. Die genauen Einstellungen dazu habe ich sicher irgendwo abgescreenshottet, werde ich bei Zeiten noch nachreichen. Dazu kommt dann eben noch die automatische Einmessung mit Korrektur vom Antimode. Und wenn mir danach ist, bzw. wenn die Musik oder der Film es erforderlich machen, regle ich schnell mit der Fernbedienung Höhen oder Tiefen nach wie es mir gefällt, kommt aber kaum vor. Zu den Einstellungen selbst (was, wo, wieso, wozu) kann ich selber nichts beisteuern, da ich mich mit der Thematik noch absolut null beschäftigt habe. Da bin ich voll auf andere angewiesen, aber durch das Forum klappt das wunderbar. Als Jürgen eines Tages hier mal geschrieben hatte, dass er mit neuen DSP Settings unterwegs ist und damit noch glücklicher ist, habe ich ihn einfach angemailt und mit seinen Screenshots meine DSP neu programmiert. Rüber genudelt, getestet und für sehr gut befunden, jetzt sogar noch besser als mit den kleinen...

              Norbert schreibt, dass ich über einen LWL Umschalter nachdenken sollte. Die Idee finde ich gar nicht schlecht, aber ich möchte wenn dann alle Geräte die mit Fernsehen zu tun haben daran koppeln. Ich möchte das nicht alle vier Wochen meiner Frau erklären wann und wo, wie und welcher Umschalter (bitte kein Klöderkram für 9,99€) für diese oder jene Quelle zu schalten ist. Die soll es ja auch am besten mal alleine auf die Kette kriegen von Entertain auf Apple TV umzuschalten...

              Und die Frage nach dem Video-Signal-Ersatz (Scart oder dieser gelber Schnupsi??) vom HDMI Kabel ist noch ungeklärt, oder könnte man das für "Video only" dran lassen? Und Außerdem wollte ich irgendwann als krönenden Abschluss noch mal mein gefühltes Dutzend an Fernbedienungen durch irgendwas total genial einfaches austauschen. Am liebsten mit Display und bunt und vielleicht sogar wisch und weg.

              Ich mache an der Stelle erst mal einen kleinen break. Man verliert ja total den Überblick.

              Gruß und danke schon mal fürs Feedback!
              Nico

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Danke Nico für die Info.
                Kurz gesagt, die DSP dienen als aktive Weiche und die Korrekturen macht das AM. Klingt zwar aufwändig, aber funktioniert. Wenn du am AM2 die Filter ablesen kannst (geht das?), könntest du sie in die DSP übertragen und das AM wird überflüssig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das WG ist schon extrem weit ausgefräst, die Al stehen etwas über, was akustisch nicht perfekt ist. Ist aber sehr theoretisch. Man könnte die Körbe der AL an der kritischen Stelle flacher machen. Ist aber meckern auf hohem Niveau.
                  Die ALs bleiben wie sie sind da wird nix flacher gemacht. Mich würde mal echt interessieren, ob man das messtechnisch nachweisen kann. Und wie doll der Effekt tatsächlich ablesbar ist. Von "In echt" Hören mal ganz abgesehen.

                  Nicht dass am Ende die weiße Farbe wieder vom WG runter muss

                  Gruß Nico

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Vieleicht ist es messbar, hörbar sicher nicht. Wenn es optisch in Natura nicht stört, mach dir keinen Kopf.

                    Ich habe halt immer noch im Hinterkopf, dass der Bauvorschlag mal offiziell wird (ich Optimist ) und wie man es am besten macht mit dem WG.

                    Übrigens hab ich mal deine Version simuliert, da sieht man doch Unterschiede im Frequenzgang. Bei dir korrigiert das AM, aber bei dem offiziellen Bauvorschlag müsste die Weiche geändert werden. Ist aber einfach: statt 0,33 mH 0,40 mH für die HT-Spule nehmen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2015, 16:37.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 320

                      #25
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Nett!

                      Jetzt weiß ich auch, warum ich bis heute auf meine Belle 360 warte
                      Weil unser gemeinsamer Schreiner die Boxen nach Wichtigkeit und Ranking anfertigt

                      Concorde WG #1
                      Belle-Irgendwas #2



                      Naja, das zweitbeste Steak soll auch ganz okay sein

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 320

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Danke Nico für die Info.
                        Kurz gesagt, die DSP dienen als aktive Weiche und die Korrekturen macht das AM. Klingt zwar aufwändig, aber funktioniert. Wenn du am AM2 die Filter ablesen kannst (geht das?), könntest du sie in die DSP übertragen und das AM wird überflüssig.
                        Die Filter, die das AM2 verwendet bleiben entweder tiefstes Geheimnis, oder ich habe den Trick im Menü noch nicht gefunden. Da das Menü allerdings extrem einfach gestrickt ist, glaube ich eher das es nicht angezeigt wird.

                        Überflüssig wäre es dann aber immer noch nicht, denn: Wenn wir am Esstisch Musik hören, sitzen wir viel dichter am linken Lautsprecher. Das bedeutet mit einem Knopfdruck können wir die Hörzone (anderes Klangprofil) wechseln. Dann die schnelle und einfache Anpassung wenn bei einer CD mal etwas Bass fehlt. Und das großartigste Argument FÜR das AM2: Man muss nicht ständig mit voller Lautstärke Fernsehen oder Musik hören.

                        Und das Gegenargument, ich könnte ja das AM2 verkaufen und mir dafür einen Vorverstärker holen, lasse ich hier und jetzt einfach mal nicht gelten.

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Du bist ganz schön frech für Dein Alter und für jemanden der nur bereits existierende Boxen nachbauen lässt

                          Wobei, Moment, Du hast ja sogar Recht mit dem Ranking: Deshalb hat mir Jörg bereits vor über 2 Jahren meine ersten Belle Gehäuse gebaut, und dann kam erstmal lange nichts
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Nico, alles klar, dann darfst du das AM behalten.

                            Hier noch der Vergleich des Originals (links)und der Nico-Version in Bezug auf Winkel. Horizontal keine Änderung (mit geänderter Weiche), aber vertikal ist die Abstrahlung (30+60 Grad) gleichmäßiger - was zu erwarten war. Der Effekt ist positiv.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2015, 16:55.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 320

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Vieleicht ist es messbar, hörbar sicher nicht. Wenn es optisch in Natura nicht stört, mach dir keinen Kopf.

                              Ich habe halt immer noch im Hinterkopf, dass der Bauvorschlag mal offiziell wird (ich Optimist ) und wie man es am besten macht mit dem WG.
                              Ich würde tatsächlich vorschlagen, dass man das runde WG einfräst, so wie es bei mir ist. Dann ist zwar die Garantie (2 x 13 Euro oder so ähnlich) für die beiden Teile hin, aber dafür ist das für den Selbstbauer eine einfache Übung. WG in die Schallwand einlassen, mit 4 Schrauben fixieren und dann die MTs in die Schallwand einfräsen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass man doch nicht zufrieden ist, kann man die Chassis wenigstens als neuwertig verkaufen.

                              Für die etwas versierteren Selbstwurstler könnte man mal die WG Kontur als Datensatz für CAD CAM fertig machen. Dann könnte man das alles gleich in seine 60mm Voll-Alu-Front einfräsen lassen, wenn der Chef den Maschinenpark grade nicht benötigt...

                              Je nach Möglichkeit könnten da auch sehr leckere Kreationen entstehen.

                              Kommentar

                              • Opelfreak
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 320

                                #30
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Du bist ganz schön frech für Dein Alter und für jemanden der nur bereits existierende Boxen nachbauen lässt

                                Wobei, Moment, Du hast ja sogar Recht mit dem Ranking: Deshalb hat mir Jörg bereits vor über 2 Jahren meine ersten Belle Gehäuse gebaut, und dann kam erstmal lange nichts
                                Standen die nicht schon an der Straße? Vorm Sperrmüll gerettet?

                                Und ja, ich weis. Ich bin in einer sehr komfortablen Position: Alles machen lassen... und weit weg von Steinheim an der Murr...

                                Wenn ich zum Treffen gekommen wäre, dann hätte ich natürlich nicht so gepoltert. Dann lieber gemerkelt; die Fahnen wehen nach dem Wind.

                                Ach ja... Herrlich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X