Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neugierige Frage an die Solo 100 Besitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Neugierige Frage an die Solo 100 Besitzer

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Solo 100 Besitzer.

    Die Hochtonwiedergabe lässt sich ja über den Austausch des 15 Ohm-Reihenwiderstand verändern.

    Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Originalschaltung verwendet, oder mehr Hochton durch Anpassung, auf z.B. 22 Ohm, rauskitzelt.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Hallo Gomoo,

    ich verwende all meine Solos in der absoluten Standardkonfiguration. Mir hat noch nie was gefehlt, ich finde den Hochton (und überhaupt die ganze Box) großartig.
    Wenn man den Widerstand verringert (ja, die Verringerung auf z.B. 10 Ohm hebt den Hochton an, nicht die Vergrößerung auf 22 Ohm!), steigt der gesamte Frequenzgang nach oben hin langsam an, der Grundcharakter der Box wird mir dann zu hell, etwas aufdringlich und auch unten rum etwas substanzlos. Also bis jetzt hat mir die Solo 100 noch in jedem Raum mit den 15 Ohm super gefallen.

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Im Zweifelsfall den festen Wiederstand gegen ein Poti austauschen und testen.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #4
        Guten Morgen,

        auch ich habe die Standartkonfiguration und mir gedacht, ich frage mal die anderen, wie die Einstellung so ist. Auch ich liebe "eigentlich" diese Box. Nur erwische ich mich immer wieder dabei, etwas zu vermissen. Bei mir hat sich Musik und Heimkino sehr verlagert (10:90). Dabei ist die Sweetspotsituation noch nicht einmal so gravierend. Ich finde nur die Sprachverständlichkeit, die ich über den Center bekomme nicht so ideal. Vielleicht liegt das einerseits am etwas betagten Verstärker (alter Denon 3802, nur AC3, ohne irgendeine Raumeinmessung)und andererseits an der Konstruktion des Centers an sich (Einbau in einem alten Holzschrank, Breite ca. 1m, angeschrägt).
        Wenn man dann noch vorproduzierte Heimkinoanlagen hört, denkt man sich dann doch, daß da etwas nicht passt.

        Als erstes werde ich wohl den Schrank rausschmeißen und mir ein vernünftiges Lowboard zulegen (oder bauen) und dort eine Solo 20 (Breite wie Solo 100, etwas freistehender) integrieren. Ich glaube damit werde ich schon einiges erreichen. Die 2. Überlegung geht dahin, die Solo 100 in einen anderen Raum auszulagern und nur für Musik zu nehmen und im Wohnzimmer (leider aus Kostengründen) ein fertiges System ala "Wharfedale Chrystal 3" zu installieren. Ich frage mich u.a. auch die ganze Zeit, wie denn die Solo 100 klingt, wenn sie DTS HD geliefert bekommt. Außerdem habe ich über die Jahre auch keine absolute Lösung für Surrounds finden können. Für einen Rundstrahler, ala B200 nach oben strahlen und Kegel drauf, reicht der Platz hinten nicht und da spielt auch die Frau nicht mit.

        Mal sehen was so kommt....

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Seinerzeit hat mir Broesel, viele hier wissen noch, wer das ist, eine Weiche für meine Solo 100 gebaut, die beinhaltet einen Schalter, da kann ich zwischen den beiden Widerständen hin und her schalten.
          Für mich als alter Mann 10 und 15 Ohm, für Leute mit intaktem Gehör eher 15 und 22 Ohm.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von angelralle; 28.01.2014, 23:05.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Segelohren wären hier hilfreich

            Hallo,

            habe in letzer Zeit auch ein wenig experimentiert mit der Hochtonwiedergabe des B200, das größte "Problem", bzw. dessen Eigenheit, dieses Chassis ist die stark gebündelte Wiedergabe höherer Frequenzen, nix neues. Da im Hörraum deswegen so gut wie keine Wandreflextionen seitlich ans (ins) Ohr kommen und die meisten von uns (in diesem Fall leider) keine Segelohren haben "schiest" der meiste Teil der hohen Frequenzen ungenutzt am Ohr vorbei, die Ohrmuscheln sind einfach nicht in der Lage den "Hochtonstrahl" des B200 in den Gehörgang umzuleiten. Wenn die LS, wie bei mir, ca. 2m auseinanderstehen und 2,5 Meter entfernt, dann ist der Wickel zum Ohr recht klein, vielleicht so um die 5-7 Grad (jetzt einfach geschätzt). Jetzt einfach mal mit den Fingern die Ohrmuscheln nach vorne in Richtung B200 drücken, jetzt schon ist einiges mehr an Hochton zu hören, nimmt man zum Versuch links und rechts je ein Buch in die Hand um den Hochtonstrahl des B200 INS Ohr abzulenken, dann hört man das was im Allgemeinen als Hochtonenergie beschrieben wird, einfach mal probieren und staunen wie sich der Hochton auf einmal anhört, und vor allem wie sauber und klar er rüberkommt. Die Bühnenabbildung verändert sich zwar, ist aber über den Abstand und Winkel der Bücher von nah bis weiter weg einstellbar, dabei immer noch klar aufgeführt. Ich werd mir für meine Boxen ein Paar "Ohrwaveguids" baun einfach in Form einer DIN A4 großen Bretts das links und rechts in Ohrhöhe auf Ständern steht, damit ist der B200 perfekt.

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              links und rechts je ein Buch in die Hand um den Hochtonstrahl des B200 INS Ohr abzulenken
              Micky Mouse hat'S da leichter
              aber sonst - hab ich auch schon mal gemacht und kann den beschr. Effekt bestätigen.
              Gut daß ich den Vorschlag nicht gemacht habe, krabat hätte wieder "Futter"
              für ein Jahr (..dem kmm seine Hörbücher..)

              mfgkmm
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hättstes mal gemacht, dann könnt ich schon länger so hören.
                Hörbuch, perfekt!
                Vor allem erhält man so einen Effekt der mit keiner Weichenänderung dieser Welt machbar wäre.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  habe in letzer Zeit auch ein wenig experimentiert mit der Hochtonwiedergabe des B200, das größte "Problem", bzw. dessen Eigenheit, dieses Chassis ist die stark gebündelte Wiedergabe höherer Frequenzen, nix neues. Da im Hörraum deswegen so gut wie keine Wandreflextionen seitlich ans (ins) Ohr kommen und die meisten von uns (in diesem Fall leider) keine Segelohren haben "schiest" der meiste Teil der hohen Frequenzen ungenutzt am Ohr vorbei, die Ohrmuscheln sind einfach nicht in der Lage den "Hochtonstrahl" des B200 in den Gehörgang umzuleiten. Wenn die LS, wie bei mir, ca. 2m auseinanderstehen und 2,5 Meter entfernt, dann ist der Wickel zum Ohr recht klein, vielleicht so um die 5-7 Grad (jetzt einfach geschätzt).
                  Bei jedem Lautsprecher "schiest der meiste Teil der hohen Frequenzen ungenutzt am Ohr vorbei". Das Problem des B200 ist, dass im Vergleich zum Hochton viel mehr Tieftonenergie in den Raum abgegeben wird.

                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Jetzt einfach mal mit den Fingern die Ohrmuscheln nach vorne in Richtung B200 drücken, jetzt schon ist einiges mehr an Hochton zu hören, nimmt man zum Versuch links und rechts je ein Buch in die Hand um den Hochtonstrahl des B200 INS Ohr abzulenken, dann hört man das was im Allgemeinen als Hochtonenergie beschrieben wird, einfach mal probieren und staunen wie sich der Hochton auf einmal anhört, und vor allem wie sauber und klar er rüberkommt. Die Bühnenabbildung verändert sich zwar, ist aber über den Abstand und Winkel der Bücher von nah bis weiter weg einstellbar, dabei immer noch klar aufgeführt. Ich werd mir für meine Boxen ein Paar "Ohrwaveguids" baun einfach in Form einer DIN A4 großen Bretts das links und rechts in Ohrhöhe auf Ständern steht, damit ist der B200 perfekt.
                  Ernsthaft? Wie waer's mit einem vernuenftigen Lautsprecher?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Bei jedem Lautsprecher "schiest der meiste Teil der hohen Frequenzen ungenutzt am Ohr vorbei". Das Problem des B200 ist, dass im Vergleich zum Hochton viel mehr Tieftonenergie in den Raum abgegeben wird.
                    Scho, und jetz?
                    Ernsthaft?
                    Ernsthaft!
                    Wie waer's mit einem vernuenftigen Lautsprecher?
                    Er ist vernünftig, und jetzt? Im Übrigen geht es hier um den Einsatz, bzw. Hochtonvariation eines fertigen, nicht änderbaren Lautsprechers (Chassis). Deine persönliche Meinung zu diesem Gerät ist grade nicht gefragt.

                    Kommentar

                    • boxworld
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2006
                      • 397

                      #11
                      Sperrkreis

                      Hallo zusammen,

                      hat schon mal jemand versucht das RL Glied mit einem Kondensator zu brücken?
                      Ich würde mit 0,47µF anfangan und dann je nach Hochtondosierung verkleinern oder vergrössern. Um den Pegel braucht man sich erst nicht sorgen da ab einem bestimmten C-Wert der Pegel linear zur Einsatzfrequenz sinkt.
                      Dazu kommt das die Schwingspuleninduktivität den 15Ohm Widerstand im HT Bereich ein wenig aushebelt.
                      Die Box liesse sich dann etwas nach Aussen drehen ohne das es an Hochton fehlt.

                      Gruss Marc
                      Coax Hörer

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Scho, und jetz?
                        Deine Beschreibung war fehlerhaft.

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Ernsthaft!
                        Das Vorhaben stellt einen Filter dar. Wenn's Dir gefällt, schön, aber richtiger wird's dadurch nicht.

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Er ist vernünftig, und jetzt?
                        Vernuenftige Lautsprecher brauchen keine "Ohrenwaveguides".

                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        Im Übrigen geht es hier um den Einsatz, bzw. Hochtonvariation eines fertigen, nicht änderbaren Lautsprechers (Chassis). Deine persönliche Meinung zu diesem Gerät ist grade nicht gefragt.
                        Oeffentliches Forum?! Es steht Dir vollkommen frei meine Beitraege zu lesen oder zu kommentieren.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Ich habe es lediglich hier eingestellt weil es eine weitere Spielweise mit dem B200 ist und weil es mir gefällt und vielleicht auch anderen gefallen könnte. Alles weitere bleibt unkommentiert weil es hier einfach net hingehört.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X