Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag gesucht, W***S und *** FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whisky2k2
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2006
    • 54

    Bauvorschlag gesucht, W***S und *** FFL

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe vor wenigen Jahren ein wenig Erfahrung im Bereich Car-Hifi gesammelt und nun auch ein kleines Experiment mit 10cm Breitbändern absolviert.

    Nun wird es Zeit, sich für eine neue Stereo-Front zu entscheiden. Momentan höre ich dort mit RFT BR 25 Regallautsprechern an einem HK 3270.

    Das Konzept sieht zwei Standlautsprecher _ohne_ separaten Subwoofer vor.
    Der Raum (wird sich ohnehin in den kommenden Monaten ändern) ist etwa 20m² groß und reichlich 2,80m hoch. Ein Mix aus (moderner) Musik und TV/DVD wird das Aufgabengebiet umfassen.

    Jetzt kommt der Grund, warum ich nicht längst einen der erprobten Visaton-Bausätze nachgebaut habe. Ich habe einen Gutschein von Conrad in Höhe von 200,- Euro.
    Das Angebot dort ist etwas eingeschränkt. Ich bin bereit, abgesehen vom Holz, maximal 100-150 Euro zusätzlich zum Gutschein zu investieren.

    Mögliche Komponenten (Conrad)

    Hochton
    G 25 FFL
    DSM 25 FFL
    SC10N

    MHT
    DSM 50FFL
    W 100 S

    Tieftöner / TMT

    W 130 S
    W 170 S
    W 200 S
    W 250 S

    Andere Visaton-Treiber würde ich dann aus anderen Quellen beziehen. Des Gutscheins wegen sollte ein bestimmte Anteil aus dem Conrad-Pool stammen.

    Da das Paar Lautsprecher auch gerne mal eine Couch-voll Leute in den Bann ziehen darf, ist ein System mit D'Appolito-Prinzip wahrscheinlich ungeeignet. Es kommen Zwei- und Dreiwege-Konzepte in Frage.

    Von den mir bis jetzt bekannten Konzepten fasziniert mich (rein von dem Auftritt im Web) die Casablanca MK IV irgendwie. Ist allerdings auch ein recht hochpreisiges Konzept mit hohen Raumanforderungen.

    Welcher Bauvorschlag holt hier das meiste raus? „Sonja“, „Casablanca“ oder eine schon fast einfache „ViB 170 AL“? Der Clou mit einem anderen HT? Ich bin nicht bis ins letzte audiophil, dafür kommen auch zu oft MP3 Files auf die Leitung. Ein System soll Spaß machen und darf nicht nerven.

    NACHTRAG:
    Ich habe eben die VIB Extra GF http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4316 gefunden. Da könnte ich den GF 250 eventuell durch einen W 250S ersetzen? Sinn oder Unsinn?

    Ich habe viel geschrieben, kann wenig bieten und freue auf jeden Tipp, der meinem Projekt eine Richtung gibt.

    Vielen Dank für’s Lesen.

    Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von whisky2k2; 04.06.2009, 18:20. Grund: VIB Extra GF eingeworfen
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Ich habe einen Gutschein von Conrad in Höhe von 200,- Euro.
    In der Preisklasse waere eine Starlet (ggf mit etwas aufwaendigerer Weiche) moeglich:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      Man könnte auch den Gutschein auch verkaufen. Dann wäre man nicht mehr an das teuere Conrad Angebot gebunden...

      Neben der Starlet wäre die Alto 3G auch noch eine Alternative.

      Kommentar

      • whisky2k2
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2006
        • 54

        #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Über die Starlet gibt es sehr verschiedene Aussagen im Forum. Der G 20 SC mit einer 12dB Weiche wird ebenso empfohlen wie der GF 200 / AL 200 (deutlich teurer). Ist eine Option

        Verkauft ist der nicht ohne weiteres - ich kann dafür eigentlich nur einen Gutschein kaufen und diesen dann in die Bucht werfen. Ob ich da ansatzweise über die Differenz des Preisunterschiedes hinaus komme?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          hier ein anderer Vorschlag, die Skyline mit W130S, DSM50 und DSM 25, die könnte man abwandeln auf eine Doppelbesetzung W170S statt der W130S, das wäre ebenfalls schon eine RICHTIGE Box. Das Geld für den SC10N spar Dir bitte, leg lieber noch was für ne DSM25 drauf und sei happy statt gefrustet.
          2W170S haben genauso viel Membranfläche wie ein AL200 oder GF200, bei gleichzeitig schmal bauender Box, und wären im Doppelpack immer noch günstiger als ein oben genannter 20ér, echt gut sind die dazu auch noch, was will man mehr.

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            Naja, der 200,- Gutschein bringt bei ebay ca. 160,- (z.B. Art.-Nr.: 360156956193).
            Keine Ahnung ob sich das lohnt.

            Alto 3G mit 2 W170S, W100S und G20SC
            Starlet mit modifizierter Weiche: W200S, W100S und G20SC
            Tief und Mittelton kannste über Conrad beziehen, für Hochton, Weiche und Kleinkram findet sich ein anderer Händler.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Starlet mit modifizierter Weiche: W200S, W100S und G20SC
              Das halte ich im Moment wohl für die beste Lösung. Das wäre alles so ziemlich diesselbe Preisklasse und das dürfte auch gut zusammenpassen.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1467

                #8
                ...oder mit W130S. Dazu gibts ne Weiche von mir.http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17405

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 807

                  #9
                  als etwas andere Alternative gäbe es noch das hier:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17840

                  Kommentar

                  • whisky2k2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 54

                    #10
                    Danke für die tollen Beiträge.

                    Sparpotenzial bieten eher die teueren Kalotten, weniger die Tieftöner.

                    Ich mach mich noch mal auf die Suche nach Meinungen zur Starlet und einer passenden Weiche. Chassis kosten etwa 230 Euro, vom Conrad Gutschein sind dann noch 50 Euro für Weichenteile übrig.

                    Was würde da die nächst "bessere" Stufe kosten?

                    In wie weit wäre die Skyline mit zwei W 170 S eine Steigerung (460,- Euro für die Chassis)?

                    Edit: @pulsar99 - 100 Euro für die Chassis ist sehr günstig. Ein 25er Bass könnte Spaß machen ich suche mal nach Erfahrungen...

                    Top Forum!

                    Christian

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      die hochtonkalotte ist wichtig. spar da nicht.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Ich würde an der HT-Kalottte auch nicht sparen, aber gerade die würde ich nicht bei Conrad kaufen, sondern eine G20SC irgendwo anders her, wenn der MT ein W100S ist und die Box nicht zu breit baut.

                        Conrad:
                        2 x W200S/8
                        + 2 x W100S/8 (dürfte auch /4 sein, nur muss die Weiche passend sein)
                        + Dämmaterial
                        + Weichenbauteile
                        Danach sind die 200 € alle.

                        Anderweitig kaufen:
                        2 x G20SC

                        Doppelbestückung mit W170S statt Einzelbestückung mit W200S bringt ca. 3 dB mehr Maximalpegel und einen Hauch mehr Wirkungsgrad, erfordert aber auch mehr Volumen. Weiterer Vorteil von Doppelbässen: Wenn man sie weit genug auseinander positioniert, wird die Energieabstrahlung einen Hauch besser.
                        Wenn das preislich drin ist und nicht zu große baut (ca. 50 Liter für beide wären gut), würde ich die Doppelbestückung mit W170S bevorzugen. Dann aber die 4-Ohm-Variante kaufen!


                        ... und die WHC-Bässe täte ich mir nicht antun.

                        Doppelbass an Kalotte trennen halte ich nicht für schön. Wenn DSM-Bestückung, dann 3 1/2-Wege bauen wie Reims Symphonie (Symphonie).
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • whisky2k2
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2006
                          • 54

                          #13
                          Ok, dann läuft es auf eine modifizierte Starlet hinaus.

                          Pro G 20 SC - W 100 S / W 130 S- W 200 S / 2x W 170 S.
                          Dann suche ich am WE mal die verschiedenen Gehäuse-, Weichenvorschläge und Vor-/Nachteile aus dem Forum zusammen.

                          Gruß
                          Christian

                          Nachtrag:

                          Lässt man die Vernunft mal außen vor... wie kann ich mir die Steigerung von Starlet zur Casablanca vorstellen? Kann man hier den AL sinnvoll durch den W 200 S ersetzen?
                          Zuletzt geändert von whisky2k2; 05.06.2009, 07:45.

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            wie kann ich mir die Steigerung von Starlet zur Casablanca vorstellen?
                            Die zwei Kalotten in der Casablanca strahlen gleichmaessiger und breiter ab.
                            Dadurch ist der Raumeinfluss groesser und es klingt im direkten Vergleich "anders".
                            Du solltest mal probehoeren.

                            Kann man hier den AL sinnvoll durch den W 200 S ersetzen?
                            Da die Mitteltonkalotte deutlich spaeter einsetzt stellt das erhoehte Anforderungen an den Bass (Intermodulationsverzerrungen). Wie gut sich der W200S da schlaegt kann ich nicht sagen. Bei tieferer Trennung (Starlet) unterscheidet sich der W200S von Al200/GF200 hauptsaechlich durch etwas geringere Belastbarkeit.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              In Kombination mit der kleinen G20SC wäre mir ein W100S sympathischer als der W130S.

                              Die Doppel-DSM-Bestückung ist für so wenig Maximalpegel doch eigentlich oversized, oder? Damit kann man u.a. eine Atlas DSM (mit TIW400 im Bass) bestücken.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X