Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4,47E04dB bei Clio Wasserfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    4,47E04dB bei Clio Wasserfall

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nach meinem gestrigen Versuch die Nachhallzeit meines Messraums zu bestimmen, stehe ich heute mit einem sehr interessanten und für mich unerklärbaren Effekt da. Ich konnte das Problem wie folgt eingrenzen:
    Messsystem Clio 8FW
    Eingänge werden mit Ausgängen intern per Relais überbrückt. Anschließend wird die Impulsantwort eines Kanals mit Hilfe der MLS-Messung bestimmt. Diese Datei wird nun abgespecihert und im PostProcess-Tool zur Wasserfallanalyse wieder geöffnet und ausgewertet. Das Ergebnis: bei der farblichen Darstellung des Wasserfalls erkannt man bei exakt 39,6Hz einen über die Zeit konstanten Pegel von 4,47E04dB, also 44'700dB!!! 0,3Hz neben dieser Linie werden noch 0dB angezeigt, noch mal 0,3dB daneben sind es dann wieder plausible Werte von etwa -40dB.

    Fazit:
    Die Freuqenzgangmessung der gebrückten Eingänge per MLS zeigt eine absolut neutralen Frequenzverlauf, eine waagrechte Linie also. So wie es eben sein sollte. Keine Auffälligkeit bei 39,6Hz. Auch die Impulsantwort ist in Ordnung.
    Geht man nun in den Postprocess und läßt sich einen Wasserfall berechnen oder versucht Raumakustik-Parameter zu berechnen, taucht dieser Fehler auf.
    Er ist reproduzierbar und leider bei allen Messungen (sowohl akustisch als auch elektrisch) vorhanden. Hat jemand dieses Problem schon mal gehört oder gehabt.
    Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 16.10.2008, 12:05.

  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Sieht nach einen Software-Bug aus. 4,47E04dB= 44700dB. Vermutlich irgendein Überlauf oder so. Schonmal den Hersteller kontaktiert?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

      #3
      Hallo Mike !

      Hast dir jetzt das neue Clio gekauft?

      Herzlichen Glückwunsch

      Bist zufrieden damit?

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Ja hab ich. Bin zufreiden. Welches andere System kann 44000dB messen ohne zu übersteuern?

        Nein im Ernst, dazu äußere ich mich ggf. an anderer Stelle oder per Email. Hier gehts ja um den o.g. Fehler.

        mfG

        MIKE

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Fehler scheint behoben. Das Softwareupdate auf Version 8.23 hat seine Wirkung gezeigt.

          MIKE

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Witzige Bugs gibt es doch immer wieder zu entdecken
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X