Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position des Hochtöners / Räumlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Position des Hochtöners / Räumlichkeit

    Hallo. Macht es für die korrekte Abbildung des Klanggeschehens einen Unterschied, ob der Hochtöner über oder unter den restlichen Chassis positioniert ist? (Ich denke da an die VIB 170, ob das Klangbild da nicht etwa "verdreht" abgebildet wird...)
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Nein. Sonst würde ich mich auf den Kopf stellen müssen, um die Musik aus meinen Atlanten zu hören.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Das kommt auf den Hörabstand an. Solltest Du so nahe an den Boxen sitzen, dass Du mit geschlossenen Augen die beiden Chassis auseinanderhören kannst, dann sind natürlich Unterschiede feststellbar. In der Praxis aber sitzt wohl keiner wenige Zentimeter vor der Box...

      Kommentar

      • Chlang
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2008
        • 111

        #4
        Meiner Meinung nach kann das bei sehr gut rundstrahlenden Hochtönern schon was ausmachen:
        Sitzt bei einer Standbox der Hochtöner unter dem Mitteltöner, hat er mehr Abstand zur oberen Kante der Box. Sitzt er oben ist er sehr nah dran und bei schmalen Boxen sind die linke und rechte seitliche Kante möglicher Weise noch ungefähr im gleichen Abstand, was eine sehr unschöne Kantenreflexion mit sich bringt.

        Es besteht also ein Zielkonflikt zwischen Hochtöner auf Ohrhöhe und Kantenreflexionen. Erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) fühlen sich HT mit sehr gutem Rundstrahlverhalten unten besser als oben (solange sie noch einigermaßen auf Ohrhöhe sind).

        Das Klangbild steht in normalen Hörabständen dadurch keieswegs "Kopf", da ja beide Chassis möglichst als eine Klangquelle wahrgenommen werden sollten (sonst stimmt was mit dem Abstand und der Abstimmung nicht).

        Grüße
        Chlang

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wie Chlang schon schrieb: die Antwort ist einfach: Die Weiche wurde für diese Anordnung ausgelegt. Oft ist es günstiger, den HT von der Boxenoberkante entfernt einzubauen. Beispiel: Trio von Hi-Fi-Selbstbau, da schreiben die auch warum.

          Am besten D'Appo bauen, da kann man sich aussuchen, wie rum man hören will.

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • HiFi-Selbstbau
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2004
            • 362

            #6
            Chassisposition auf der Schallwand

            Hi Mitsch,

            zu dem Thema habe ich mal einen Artikel verfasst der meiner Meinung schön deutlich macht wie wichtig die Position der Chassis auf der Schallwand ist.

            Chassiposition auf der Schallwand

            :-) Theo
            MfG
            Das HiFi-Selbstbau Team
            HSB-Fotostream
            Gewerblicher Teilnehmer

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Theo, hast meine Vorlage genutzt?

              Wollte nur erwähnen, dass auch der Konus-MT oder TT da Schweinereien macht, die in der Simu nicht auftreten, wahrscheinlich ist das der Grund für Diskrepanzen Simu-Messung.

              Oder Theo?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mitch
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2003
                • 191

                #8
                Danke, werde - mitunter mal munter- mal munter weitersimulieren und bauen.

                Kommentar

                • mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

                  #9
                  Danke, werde - mitunter mal munter- mal munter weitersimulieren und bauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X