Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Liter Würfel mit FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #31
    Hab neulich sowas schon gelinkt

    Beritrag:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18883

    (ganz unten)

    Kommentar

    • andirr
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2007
      • 11

      #32
      @Burns: Das sieht ja richtig gut aus mit den 2 Breitbändern und wenn man einen weniger anschließt funktioniert es auch. Evtl. kann man die Bedämpfung der Höhen auch ganz weglassen wenn man unter Winkel hört.

      Meine Version sieht jetzt so aus, könnte das so funktionieren ? Die Spulen sollten Luftspulen sein, oder ?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #33
        Mit einem LS ist das ganze zwar nicht mehr so gerade, aber geht auch.

        Was mir bei deinem Projekt aufgefallen ist, deine Impendanzkurve passt noch nicht ebenso der Fq-gang. Schließlich kosten die Bauteile auch Geld. (Bez. der Bauteile findest du im Boxim)

        Kommentar

        • andirr
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2007
          • 11

          #34
          Hallo !

          Bin jetzt noch nach langem Lesen hier und im hifi-forum auf eine neue Idee gekommen: Wieso baue ich mir keine F.A.S.T. mit den FRS 8 M, die scheinen mir für sowas geradezu perfekt zu sein !

          Ich habe mir das so vorgestellt: Eine Box mit zwei 8" Tieftönern nebeneinander und links und rechts von den beiden Tieftönern die FRS 8 M. Wenn man diese dann vor sich auf dem Schreibtisch stehen hat, hätte man richtig gutes Nahfeld Stereo mit zwei Punktschallquellen und gutem Bass. In die Box sollen dann auch gleich kleine Bausatz Endstufen und eine Aktivweiche mit eingebaut werden, dann ist das richtig praktisch.

          Wäre es gut die FRS 8 M auf den Hörer (zur Mitte hin) leicht anzuwinkeln ?

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #35
            geschmackssache. dem einen fehlt der hochton, der winkelt ein. der andere mag es obenrum dezenter.
            deshalb würde ich an deiner stelle auch zwei boxen bauen.
            frs8 und ws17e passen gut zusammen - im nahfeldeinsatz.
            ...

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #36
              2x 8" als TT halte ich für übertrieben für 2 FRS8

              Im Wohnzimmer meiner Eltern hab ich 2 1L Würfel mit FRS8 (ohne M) verbaut, und dazu einen Sub mit einem 17er TMT, geschlossen verbaut

              Pegelmäßig reicht der 17er imho aus, nur der Ortung wegen würde ich einen Tieftöner Pro seite empfehlen, da die Anbindung bei ner recht hohen Frequenz erfolgen muss.

              Kommentar

              • andirr
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2007
                • 11

                #37
                Habe noch 2 Stück 8" Tieftöner hier aus einem früheren Projekt, deshalb wollte ich 8"er dafür verwenden. Geschlossen laufen diese ab jeweils 20 Liter ganz ordentlich, sind nur leider keine Visaton Chassis.

                Die Ortung wird auf jeden Fall gut, ich will ja keinen Sub unterm Tisch grummeln lassen.

                Die Trennung mache ich aktiv, da kann ich den Pegel dann bequem anpassen. Im Bass kann man ja nie genug Hubraum haben.

                Kommentar

                • andirr
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2007
                  • 11

                  #38
                  Also eine F.A.S.T. soll es ja nun werden, am besten zwei einzelne.

                  Weil die Tieftöner ja mit den FRS 8 M vorne auf die Schallwand kommen kann ich doch auch bei ca. 500 Hz trennen um so mehr Belastbarkeit zu bekommen.

                  Habe mir als Tieftöner zum Beispiel die W 130 S 8 Ohm vorgestellt, oder meint ihr mit den "M"`s geht noch deutlich mehr wenn man jetzt von so einer hohen Trennung ausgeht ?

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #39
                    die 500hz-trennung ist gut. da wird die weiche billig.
                    du kannst auch einen w170s verwenden, der wird vom pegel her besser passen.
                    hab dir mal ne entsprechende weiche in meinem gehäuse mit den schrägen fasen simuliert. ---> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18666

                    edit: ooh - ich sehe grad, das ist ja ein thread von maschinist... vielleicht machst du besser deinen eigenen auf...
                    Angehängte Dateien
                    ...

                    Kommentar

                    • andirr
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2007
                      • 11

                      #40
                      Vielen Dank für die super Simu, genau so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt lege ich mir noch ein Päärchen W 170 S zu, dann kann es ja schon losgehen. Gibt dann auch bald einen neuen Thread, weil sich mein Vorhaben ja schon ein bisschen geändert hat.

                      Gruß Andi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X