Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Liter Würfel mit FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    stimmt, das ist ja ein RL-Glied
    das drückt die impedanz im bass bis in den mittelton hinein.

    WENN impedanzkorrektur, dann ein RC-glied (z.b. 10Ohm + 15µF) an der stelle des RL-gliedes

    edit:

    du könntest noch grundton/tiefgang gewinnen, wenn du den hochpass-kondensator durch einen mit 220µF tauschst und danach eine KN-Spule mit 4,7mH schaltest (hochpass 2. Ordnung)
    die belastbarkeit im bass steigt sogar etwas an, und du hast linearen pegel von ca. 82dB bis runter zu 150Hz
    dann könnte man es eventuell sogar schaffen, einen sub bei knapp über 100Hz trennfrequenz anzukoppeln.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Maschinist
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2005
      • 126

      #17
      ich habe mal die änderungen (RC Glied, KN Spule) vorgenommen. sieht dann aber so aus:



      ich denke ich hab da irgendwas nicht ganz richtig verstanden...

      @ Lars der 1.
      ich kann dir den preis sogar ganz genau sagen. ich habe bose-like zwei frs8m parallel geschalten und komme mit weichenbauteilen und 22mm MDF restekiste platte (50 Cent im Baumarkt) auf €28,26 pro box.
      hier ein freq.-gang screener:


      Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #18
        so dachte ich das:



        Ok, die impeanz ist im Bass etwas im keller
        aber da könnte man der KN-spule noch einen widerstand in reihe schalten.
        Dann wird's nicht ganz so extrem
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Maschinist
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2005
          • 126

          #19
          Ok, hab ich wohl wirklich was falsch gemacht

          werde mich nächste woche ans basteln machen, bin schon sehr gespannt ob da wirklich was brauchbares rauskommt
          Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #20
            gegen diese unschöne resonanz-spitze des FRS8M bei ca. 10kHz könntest du evtl. noch einen kleinen saugkreis direkt parallel zum treiber einbauen.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              #21
              Hallo,

              eine Traum Lösung wäre auch: als
              60 L Standbox , mit zusammen 4,2 m Basshorn,
              Bipol, minimaler Sperrkreis,
              mit 2 x FRS8M bis 35 Hz runter!

              http://www.hm-moreart.de/24.htm

              Kommentar

              • Schimanski
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 350

                #22
                Hallo,

                eine Impedanzkorrektur liegt normalerweise parallel zum Chassis (damit die Weiche eine konstante Last "sieht") und nicht parallel zum Eingang.
                Eine Impedanzkorrektur für ein 12 Euro-Chassis halt ich auch für übertrieben. Das sollte man auch einfacher gefiltert kriegen.

                Gruß, Christoph

                Kommentar

                • Maschinist
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2005
                  • 126

                  #23
                  @schimanski
                  feel free to do so

                  @hornhorst
                  ganz wunderbar, aber hat nix mit meinem würfel zu tun
                  Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                  Kommentar

                  • andirr
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2007
                    • 11

                    #24
                    Hallo,

                    Gerade kam mein Päckchen mit 2 Stück FRS 8 M an, habe erstmal nicht schlecht gestaunt über die Qualität, die haben ja sogar Gummisicken.

                    Jetzt bin ich dran kleine Aktiv Boxen für mein Laptop und für unterwegs zu basteln. In 2 Liter BR auf ca. 90...100 Hz abgestimmt macht man glaube ich nichts falsch. Also auch ein kleiner Würfel.

                    Nur bei der Beweichung bin ich mir nicht so sicher. Wie könnte so ein Sperrkreis aussehen ? Habe noch keine Erfahrung mit sowas, kann man in dem Sperrkreis eine Kernspule verwenden, oder macht sich sowas klanglich negativ bemerkbar ?

                    Grüße Andi

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #25
                      Vielleicht solltest du die Chassis umtauschen, FRS 8 ohne M sind sicherlich besser für den genannten Einsatzzweck.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • andirr
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2007
                        • 11

                        #26
                        Hm, habe ich auch schon einiges dazu gelesen, aber von der BR Abstimmung ist die M Version doch klasse, nur der lautere Mittenbereich muss angepasst werden.

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #27
                          @andirr, hör sie dir erstmal ohne Weiche an, wenn sie fertig sind, und kaufe dann erst die Weichenteile, oder eine schöne CD für das Geld.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #28
                            @andirr: der lautere mitteltonbereich ist kein problem, sondern der wesentlich geringere lineare hub des frs8m gegenüber der version ohne m.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • andirr
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2007
                              • 11

                              #29
                              Wollte auf die kleinen auch nur einen Verstärker mit 2 mal 10 W loslassen. Dazu habe ich auch noch eine Aktivweiche (Reckhorn F-1) um die ganz tiefen Töne fernzuhalten, falls nötig. Der FRS-8 M ist doch mit +/- 2,5 mm maximalem Hub angegeben, auch wenn die lineare Auslenkung nur noch bei +/- 1 mm liegen sollte müsste das doch noch ausreichen für meine Zwecke. Ich will ja keine Tiefbassmassagen erzeugen.

                              Laut Visaton ist er ja geeignet für kleine Bassreflex Lautsprecher, so zweckentfremden tu ich den Breitbänder ja nicht, oder ? Ich meine jetzt wo ich ihn schon hierhabe und ich richtig Lust habe ihn zu verbauen.
                              Werde jetzt mal die kleinen Boxen aufbauen, wenn es dann nichts ist kann ich evtl. immernoch auf den FRS 8 ohne M umsteigen. Habe auch schon einen Sperrkreis mit Boxsim entworfen, das sieht schon richtig gut aus.

                              Grüße Andi

                              Kommentar

                              • albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

                                #30
                                Sperrkreise für Breitbänder lassen sich schwierig mit Boxsim simulieren. Grund: Boxsim kann nur Kolbenstrahler, Breitbänder sind aber keine.
                                Funktionierende Schaltungen sollten sich aber hier oder im beinahe geschlossenen Forum leicht finden lassen.
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X