Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,Tolede" Tischkreissäge - Gut oder schlecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #46
    Hi,

    War heute im Baumarkt und habe mir so ne ähnliche Säge angeschaut.

    Leider kann ich fast kein gutes Haar daran lassen.

    Die Verstellschrauben für die Winkeleinstellung waren aus billigstem Plastik und wackelig, desweiteren schauten sie schonmal krumm aus dem Gehäuse hervor.
    Der Zeiger für die Winkeleinstellung war nur ein Plexiglasplättchen mit rotem Strich, das man selbst justieren muss.-->Man weiß nie so genau in welchem Winkel man da sägt.
    Die Höhenverstellung für das Sägeblatt läuft nur sehr hakelig und unrund.
    Das Sägeblatt hatte ca. 1/2mm Spiel in eine Richtung, IMHO inakzeptabel.
    Und dafür wollten sie mir auch noch 199€ abknöpfen. Gleiches gibts bei eBay für 100€ incl. Versand.

    Mein Fazit: Boxen kann man damit noch bauen, wenn man viel Geduld hat und vorsichtig arbeitet, aber Spaß machen würde mir das nicht.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • SpeedyG
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 56

      #47
      Also ich lasse mir meine Bretter immer zusägen. Früher habe ich sie immer im Baumarkt geholt, jetzt lasse ich mir die von meinem Tischler zusägen(auf Gehrung, meist).

      Den Preis seiner Säge kenne ich allerdings nicht, die Ergebnisse die diese Tischkreissäge erziehlt sind aber super.



      Edit: OK, wenn man bei Google nach dem Typ sucht, kommen Preise ab 5000€ raus. *schäm*

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #48
        Hi,

        Wieviel hat er dir denn abgenommen für die letzten Bretter?
        Straight-forward!

        Kommentar

        • bubble
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2004
          • 127

          #49
          Ähmm, speedy? Du kommst nicht zufällig aus der Domstadt? Diese Altendorfer kommt mir ziemlich bekannt vor!

          @Basstler
          Beim letzten mal, als ich "meine" Altendorfer gesehen habe, hat er 15 min gesägt (geht nach Zeit) und hat mir dann das Sägen geschenkt. Ich will damit sagen, dass das alles überhaupt nicht so fürchterlich ist, wie man vermuten mag. Und klarer Vorteil: es passt. Und ich finde es auch superangenehm, mit den Jungs zu quatschen - da kann man immer was lernen! (...im Gegensatz zu den Kreissägeproleten, die hier im nächsten OBI die Kunden auf Distanz halten möchten...)

          Gruß

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #50
            Wie wahr !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • SpeedyG
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 56

              #51
              Mein letztes Sägen hat zwar viel gekostet das lag aber mehr am Multiplexpreis(für 24mm ) und daran das es gleich Holz für 5 Boxen war. Für die Gehrungsschnitte muss ich 5€/m² mehr bezahlen.
              Ich habe erst zweimal bei dem Tischler das Holz gekauft, aber es wurde perfekt zugeschnitten und das sind mir auch nen paar Euros mehr wert. Ich gehe absofort nur noch zum Tischler.

              Wenn ich mir einen Bausatz für beispielsweise 1000€/Paar gönne, dann darf das Gehäuse meiner Meinung nach auch 10% bis 30% des Bausatzes kosten.

              Ich bin der Meinung wenn man ein ordentliches Gehäuse bauen will, braucht man ordentliches Material, dies schließt meiner Meinung nach auch den Zuschnitt ein.


              PS: Er ist immer sehr hilfsbereit und den Leim und das Klebeband hat er mir auch umsonst gegeben(hilfsbereit = er hat ohne wenn und aber, 4 von meinen 5 Solos zusammen gesetzt, ohne extra Berechnungen)
              Wohnort: Burgdorf bei Hannover

              Kommentar

              • Allmentux
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 163

                #52
                Naja, ich lass mir dann auch mal die Bretter beim Tischler sägen, Baumarkt kann keine Gehrungschnitte und 2x versägt haben sie sich auch...

                Achso, Wohnort: Leiferde, halbe Stunde Zugfahrt von Hannover entfernt

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #53
                  habt ihr tolle tischler inner nähe:-(


                  habe für eine angefaste frontplatte von 30*30 cm und nem kreisrunden ausschnitt 35 ois beim billigsten in unna gelatzt.....andere dinge wage ich hier gar nicht zu nennen...

                  ach, ja, mdf, kein mpx, falls das jemand glaubt.....

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #54
                    Stichsäge und Fasen ist sone sache, auch mit Schiene. würde ich nicht mehr machen. Mit meiner einfachen Metabo- Handkreissäge gelingen Gehrungen ganz gut, mit diversen selbstgebauten Anschlägen und Verlängerungen.
                    Zum Thema Kreissäge allgemein: Meine Tischkreissäge ist ein Eigenbau mit relativ langsamdrehendem Motor. Da genügt allgemeine Vorsicht und normale Schutzkleidung, der Schnittqualität sind natürlich Grenzen gesetzt. Bei hochdrehenden Profimaschinen ist das aber ein anderer Schnack; wer sowas benutzt, soll bitte GUTEN Augenschutz (besser Vollschutz) tragen und penibelst das Blatt und das Sägegut kontollieren! so ein abgelöstes HM-Plättchen geht locker DURCHS Auge, da ist dann nix mehr zu machen!

                    Gruß, Christian, der grad zwei Visatöner ersteigert hat *freu*

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #55
                      Jup, so ein HM-Zähnchen macht nen richtigen Einschusskanal.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • SpeedyG
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 56

                        #56
                        @eltipo
                        Nur das zusägen der Platten habe ich gemeint, dass fräsen habe ich mit nem selbstgebauten Zirkel(ala Woofa) und Aldifräse gemacht.

                        Für das fräsen von den Chassisöffnungen(Beispiel: 1*HT + 1*MT + 1*TT) wollte er so um die 100€/Box haben. Er würde nämlich keinen Zirkel benutzen sondern würde es mit Schablonen und Kopierhülse machen, was natürlich aufwändiger ist.


                        @Basstler
                        Für die 5 Solo 20 haben wir(Tischler&Ich) gesamt ca. 4m² MPX gebraucht dafür wollte er dann 160€ haben ---> also 40€/m².
                        Ist zwar nicht gerade billig aber das muss ja jeder selbst wissen was er haben will.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X