Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

,,Tolede" Tischkreissäge - Gut oder schlecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Lustich, lustich ...

    wie sollte man denn einfacher eine Gehrung sägen ?
    Mit zweimaliger 22,5° Einstellung ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #17
      ALso ....

      Das ich mit einer Kreissäge die ich auf 45° neige einen sauberen Schnitt bekomme ist mir klar. Wie siehts hingegen mit der 45° Neigung bei der Festo in verbindung mit der Schiene aus ?.... Darum gehts mir, und nicht das ich einfach was auf gehrung geschnitten hab. Es gibt ja auch andere Stichsägen bei denen man 45° schneiden kann, aber weiß ich ob es auch ein sauberer Schnitt ist.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Äh, sorry, habe das überlesen und auf die 60 Ois Säge bezogen.

        Bei einer Stichsäge die Schrägstellung zu nutzen macht nur Sinn, wenn es nicht 100%ig drauf ankommt oder man's hinterher nicht mehr sieht.

        Selbst mit Schienenführung wird dir das Sägeblatt mehr oder minder weglaufen, die Stichsägen sägen ja noch nicht mal im 'Senkrechtmodus' so richtig geradeaus.
        (im Prinzip könntest du auch hier die Schrotsäge nehmen )
        Ein nachbearbeiten mit dem Hobel wird da nicht ausbleiben und auch das will gelernt sein.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #19
          Schade, das hätte ich der Festo dann doch schon zugetraut. Dachte an ganz langsamen Vorschub, und einer ruhigen Hand. Naja

          Kommentar

          • Allmentux
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2005
            • 163

            #20
            @Tuti - du solltest dann besser eine Kreissäge, als eine Stichsäge nehmen.....mit Führungsschiene sollten 45° Gährungen kein Problem sein.

            Kommentar

            • fraser
              Registrierter Benutzer
              • 15.06.2004
              • 45

              #21
              Original geschrieben von Joschka Röben
              ... sollten 45° Gährungen kein Problem sein.
              was soll denn bei 45 Grad gähren? Ich glaube das ist für die Hefe bei der Biergährung zu warm, aber sicher bin ich nicht.

              Veilleicht ist aber auch der Schnitt auf Gehrung gemeint

              Gruß fraser der seine Bretter auf Gehurng vom Tischler hat machen lassen, weil der Versuch mit der Stichsäge für die Würste war

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #22
                Ja natürlich ist eine Kreissäge besser dafür geeignet. brauchte jetzt aber eh eine vernünfite Stichssäge, und da kam es mir halt zugute, das man auf 45° sägen kann mit der Festo. Die Schiene ist ja auf dem Weg hierhin, und ist ja für sämmtliche andere Festogeräte verwendbar. Wenn ich dann mal nen Euro über habe, wird das Sortiment aufgestockt, wobei die Kreissäge in der Liste ganz weit unten ist. Da fahre ich echt lieber zum Schreiner. Wenn die Schiene eintrifft, werd ich das trotzdem mal testen, und bei Interesse mal Meldung geben, wie es gelaufen ist.

                Kommentar

                • Allmentux
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2005
                  • 163

                  #23
                  Original geschrieben von Joschka Röben
                  .....45° Gährungen kein Problem sein.....
                  Uuups....

                  Kommentar

                  • vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

                    #24
                    du hast bei plus auch rückgaberecht und die tussi an der kasse sieht des nicht ob die einmal benützt wurde und dann wieder sauber geputzt, also man könnte das ding kaufen und ausprobieren.

                    hab daheim so ein erbstück von kreissäge, das ich mal richtig genau einstellen muss, das gibt was... aber ist eben andere kategorie wie das plus dings, da hat der motor zwar nur 800 watt aber das reicht trotzdem für alles.

                    mal ne andere frage: inwieweit kann man mit einer kreissäge alu schneiden? ich hab ein 30er hartmetall sägeblatt von leuco mit 60 Zähnen, 2800U/min Drehzahl.
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                    Kommentar

                    • Allmentux
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2005
                      • 163

                      #25
                      Original geschrieben von vita
                      du hast bei plus auch rückgaberecht und die tussi an der kasse sieht des nicht ob die einmal benützt wurde und dann wieder sauber geputzt, also man könnte das ding kaufen und ausprobieren.
                      ....Hmmmm....das Ding kann man ja auch Online kaufen...und bei Online-Kauf kann man es ja innerhalb von 14-Tagen zurückschicken ohne Gründe zu nennen....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Das Problem ist nur: Möglicherweise liegst du länger als 14 Tage im Krankenhaus. Dann hast du das Ding am Bein, wenn du dann noch ein Bein hast.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ja is klar ...

                          lieber Arm dran, als Bein ab !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #28
                            Hi,

                            Jetzt mal an die Leute die schonmal mit so ner Säge gearbeitet haben:
                            Kann man damit Gehrungen so genau schneiden, dass man damit Boxen bauen kann oder taugen sie zu garnichts?
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • Allmentux
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2005
                              • 163

                              #29
                              Original geschrieben von Basstler
                              Hi,

                              Jetzt mal an die Leute die schonmal mit so ner Säge gearbeitet haben:
                              Kann man damit Gehrungen so genau schneiden, dass man damit Boxen bauen kann oder taugen sie zu garnichts?
                              Ich schließe mich Basstlers Frage an

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #30
                                Und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn, dann würde ich mir bei eBay für 30€ mehr ne Tischkreissäge von Einhell oder Atika oder wie auch immer sie genannt wird kaufen bei der dann auch noch ne Tischverbreiterung dabei ist und Füße.


                                Ich hab auch schon Gehrungsboxen mit ner Skil Handkreischsäge gebaut, auch das ging...So schlecht kann ich mir das garnicht vorstellen.
                                Straight-forward!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X