Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosses Bass-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3524

    #16
    Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
    Die vier Basshörner (mit18Sound) standen übrigens einmal in einer Itzehoer Schule.
    ___________
    Peter
    Wo ich auch noch wohne

    Hätte ich dann doch eigentlich hören müssen.

    Deswegen immer dieses Donnern in der Nacht
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • kugel
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2016
      • 11

      #17
      Sollte eine komplette Versteifung vom Hornmund bis zum Brett F gemacht werden?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Ich habe da mal eine blöde Frage: Was machte diese Konstruktion eigentlich zum Horn? Das schräge Brett D? ... oder ist jede BR-Box unter bestimmtem Betrachtungswinkel ein Horn?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #19
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Ich habe da mal eine blöde Frage: Was machte diese Konstruktion eigentlich zum Horn? Das schräge Brett D? ... oder ist jede BR-Box unter bestimmtem Betrachtungswinkel ein Horn?
          Die Übergänge sind fließend: Vom Horn zu BR und dann zu TL. Das kann man gut am Programm AJ-Horn sehen. Damit kann man alle Gehäusearten simulieren, ohne sich entscheiden zu müssen, welches Prinzip man gerade bearbeitet.

          Den Bassreflexkanal mit der sog. Hornöffnung (Brett D) hat, soweit ich weiß, schon vor langer Zeit Hans Deutsch (Fa. ATL) erfunden und unter dem Namen "Hornresonator" propagiert. Meiner Ansicht nach ist das Unsinn. Wer sich eine eigene Meinung dazu bilden möchte, kann hier im Abschnitt "Der Hornresonator für optimalen Bass" nachlesen.
          Friedemann

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #20
            Der Hornresonator hatte über die gesamte Kanallänge eine exponentielle Querschnittsentwicklung. Die gezeigte Konstruktion hat mit dem einen schrägen Brett mit Sicherheit nichts damit zu tun.

            Ich habe mal vor langer, langer Zeit einen Isophon-Bauvorschlag mit PSL 245 in einem Hornresonator gebaut - ging sehr tief, war aber nicht wirklich präzise, und ohne gutes Subsonicfilter sehr schnell an der mechanischen Grenze des Chassis. Habe ich damals gleich an einen Kommilitonen verkauft, der das reichlich vorhandene tieffrequente "Gebrummel" toll fand.

            Wen´s interessiert: die Pläne dazu gibt es noch in einer Klinger-Ausgabe und auf einer website mit eingescannten antiken Isophon-Prospekten.

            Wenn man ein "richtiges" Expo-Horn mit ähnlichem Aufbau haben möchte, sollte man unter "JBL Rutsche" googeln ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • kugel
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2016
              • 11

              #21
              Um den Thread mal auf sinnvolle Art und Weise fort zu führen:
              Ich bin gerade am Bau von diesem mönströsen Ungetüm.
              Die Platten haben mit Zuschnitt beim Tischler 100€ gekostet, ein echtes Schnäppchen im gegensatz zu den Baumarktpreisen wo der Quadratmeter 40€ kostet

              Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach, alles ist mit Spax 4,5x50mm geschraubt und zusätzlich verleimt, mit Panol Holzleim Wasserfest.

              Morgen wird die rechte Platte noch montiert, zusätzlich werd ich noch 4 Lautsprechergriffe, 2 pro Seite montieren, hinten im oberen Drittel kommt der Speakon Anschluss.

              Da mir 300W ehh nicht ausreichen bin ich am Überlegen zwei B&C 15NW100 mit je 1kW reinzubauen. Keine Ahnung ob das Gehäuse hällt oder mir um die Ohren flieeeeegt :-P
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • kugel
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2016
                • 11

                #22
                Die beiden SP-382PA Lautsrecher sind nun von dem blauem C oder "der Apotheke" angekommen.
                Morgen wird dann dafür beim Tischler die Frontplatte gesägt.
                Dann ist es auch schon bald fertig.

                Fürs Controlling werd ich wohl den t.racks DS 2/4 hernehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X