Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für erstes Projekt (CT242)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayPB
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2019
    • 5

    Tipps für erstes Projekt (CT242)

    Hallo liebes Visaton Forum,

    ich habe mich hier kurzerhand angemeldet um sicher zu gehen, dass ich bei meinem ersten Lautsprecherbau keine groben Fehler begehe und um mir evtl. noch ein paar Ideen zu holen.

    Und zwar möchte ich zu Weihnachten ein Paar kleine Lautsprecher zusammen mit kleinem Bluetooth Verstärker verschenken. Um das Ganze möglichst günstig zu halten habe ich mir den CT242 Bausatz bestellt, möchte allerdings aus Design-Gründen kleine Änderungen vornehmen. Um die Wahl des Bausatzes soll es eher nicht gehen, den habe ich ja schon.

    Da ich nicht weiß, welche Daten ich zu dem Bausatz preis geben darf, werde ich erstmal darauf vertrauen, dass jemand von euch die Lautsprecher kennt und gebe in der beigefügten Skizze nur die Maße an, die auch auf der Strassacker Seite zu finden sind.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Kann ich den Bassreflex Kanal an der gleichen Position wie im originalen Bauplan aber auf der Rückseite anbringen? Welcher rückseitige Wandabstand wäre in dem Fall nötig?
    2) Ich möchte die Seitenwände aus 16mm Buchen-Leimholz anfertigen und die restlichen Seitenwände aus 10mm MDF. Bei gleichen Innenmaßen wird der Lautsprecher dadurch natürlich breiter. Sind die 1,2cm zusätzliche Breite relevant genug um das Gehäuse irgendwie umplanen zu müssen? (z.B. Position/Länge des BR Kanals)
    3) Könnt ihr mir eine möglichst günstige Methode empfehlen um den Mittelteil des Lautsprechers weiß zu färben? Wie sind da eure Erfahrungen? (Im nachhinein spachteln und lackieren ist wegen dem Leimholz leider schwierig. Vermutlich werden sich sichtbare weiße Stoßkanten nicht vermeiden lassen, richtig?)
    4) Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es prinzipiell möglich wäre das Chassis von hinten anzuschrauben. Ich schätze ich müsste dann das Innenvolumen entsprechend anpassen und außerdem eine Fase am Loch fräsen? Wie würde ich die Fase wählen?

    Danke schonmal für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich bei meinem ersten Beitrag nichts falsch gemacht habe. Falls doch, weißt mich einfach drauf hin und ich werde es korrigieren.

    Beste Grüße,
    JayPB
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Das sollte alles passen und du wirst überrascht sein wie gut!

    - der Wandabstand sollte mit mindestens 10cm passen, da passiert eh nicht viel, du verlierst aber durch die Anordnung hinten auch etwas Bass (3dB)

    - Breite ist in der Größenordnung bei dem Ding kein Thema

    - du kannst die Frontbretter minimal zurücksetzen, die Chassis von vorne einsetzen und eine lackierte 3mm MDF-Front / Deckel davorkleben:



    So habe ich das bei der CT242 umgesetzt. Weiß beschichtetes MDF an der oberen Kante auf Gehrung gefügt und ggf. mit der Spraydose nachgearbeitet wäre die Lösung. Es gibt auch bunte 3mm Schaumplatten im Baumarkt, auch in weiß, die wären für dich ideal.

    Das Modul ist übrigens von Pollin und bläst für € 14,95 von USB zweimal 15W in die Kisten inkl. Fernsteuerung.
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • JayPB
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2019
      • 5

      #3
      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Das sollte alles passen und du wirst überrascht sein wie gut!
      Hoffentlich wird die Dame ähnlich überrascht sein

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      - der Wandabstand sollte mit mindestens 10cm passen, da passiert eh nicht viel, du verlierst aber durch die Anordnung hinten auch etwas Bass (3dB)
      Das überlege ich mir dann nochmal. Ich würde ja vermuten, dass es den kleinen sowieso an Fundament fehlt und man nicht viel zu verschenken hat.

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      - du kannst die Frontbretter minimal zurücksetzen, die Chassis von vorne einsetzen und eine lackierte 3mm MDF-Front / Deckel davorkleben:
      "einsetzten" meint dabei, dass man mit der Oberfräse so viel weg fräst, dass die Schrauben Plan mit der Front sind? Sonst würde ja die 3mm Front um das Chassis herum abstehen

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      So habe ich das bei der CT242 umgesetzt.
      Echt nett geworden deine CT

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Weiß beschichtetes MDF an der oberen Kante auf Gehrung gefügt und ggf. mit der Spraydose nachgearbeitet wäre die Lösung. Es gibt auch bunte 3mm Schaumplatten im Baumarkt, auch in weiß, die wären für dich ideal.
      Danke für die Ideen. Ich werde wohl einfach mal in den Baumarkt fahren und mich mit den Materialien vertraut machen.

      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Das Modul ist übrigens von Pollin und bläst für € 14,95 von USB zweimal 15W in die Kisten inkl. Fernsteuerung.
      Werde ich für andere Projekte im Hinterkopf behalten. Für die Dame ist allerdings Bluetooth Pflicht und ich habe jetzt den folgenden kleinen externen Verstärker (in rosa ) bestellt:
      Amazon Link

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Zitat von JayPB Beitrag anzeigen
        (in rosa )
        Schaumplatte 3mm rosa
        https://www.ebay.de/itm/3MM-Neonrosa...oAAOxyUgtTLDTo

        Bastelfilzplatten gibt es auch in zig Varianten vielleicht auch ne attraktive Gestaltungsmöglichkeit für eine Front.
        https://www.ebay.de/itm/15-96-qm-Fil...EAAOSweopbriOc

        Gruß Nils

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von JayPB Beitrag anzeigen
          "einsetzten" meint dabei, dass man mit der Oberfräse so viel weg fräst, dass die Schrauben Plan mit der Front sind? Sonst würde ja die 3mm Front um das Chassis herum abstehen
          Das ist bei mir etwas anders als in deinem Plan:

          - ich habe die Front in den umlaufenden Seiten etwas zurückgesetzt, 1,5mm oder so.

          - dann den Lautsprecher von hinten an die Deckplatte geklebt (Silikon). Die Deckplatte hat die Öffnung exakt paassend zu dem Dichtring des FRS

          - das Ganze (Reflexrohr ebenfalls in der Front freigelegt) mit satt Montagekleber von vorne aufgesetzt.

          Die Front 1mm einsenken und das Chassis einkleben geht natürlich auch ...

          P.S. Rosa Schaumplatte ist geil, einen Namen hätte ich auch dazu "Miss Piggy"
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • JayPB
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2019
            • 5

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Das ist bei mir etwas anders als in deinem Plan:

            - ich habe die Front in den umlaufenden Seiten etwas zurückgesetzt, 1,5mm oder so.

            - dann den Lautsprecher von hinten an die Deckplatte geklebt (Silikon). Die Deckplatte hat die Öffnung exakt paassend zu dem Dichtring des FRS

            - das Ganze (Reflexrohr ebenfalls in der Front freigelegt) mit satt Montagekleber von vorne aufgesetzt.

            Die Front 1mm einsenken und das Chassis einkleben geht natürlich auch ...
            So wie du es gemacht hast ist es vermutlich einfacher
            Ich hatte nur Sorge es an der dünnen Platte fest zu kleben. Deswegen die Idee mit dem fräsen.

            Noch eine Frage zum Reflexrohr. Angenommen ich würde jetzt der Idee mit der 3mm MDF oder Hartschaumplatte folgen und mich doch entscheiden wegen dem Bassverlust das Rohr wie bei dir vorne zu belassen. Würde dann nicht das holzfarbene Innere des Reflexkanals stören? Damit läge der Vorteil der Deckplatten wohl nur in schöneren Stoßkanten. Farbe müsste ich ja vermutlich trotzdem kaufen

            Entschuldigt die ganzen Fragen zu Kleinigkeiten. Ich bin, wie ihr vermutlich merkt, von Haus aus kein Handwerker und entsprechend weniger erfahren. Habe jetzt aber auch keine zwei linken Hände und Werkzeug ist durch Familienbetrieb vorhanden. Möchte nur sicher gehen, dass nachher alles passt und das Geschenk schön aussieht.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Ich habe ein Plastikrohr (irgend ein passender Rest aus der Werkstatt) verwendet, eingeklebt in die Front und mitlackiert (Sprühdose).
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Zitat von JayPB Beitrag anzeigen

                Werde ich für andere Projekte im Hinterkopf behalten. Für die Dame ist allerdings Bluetooth Pflicht und ich habe jetzt den folgenden kleinen externen Verstärker (in rosa ) bestellt
                https://www.amazon.de/POS-Cardsystem.../dp/B0753H8916
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • JayPB
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2019
                  • 5

                  #9
                  Kleines Status-Update:

                  Ich kann glücklicherweise von einem Bekannten Restbestände von Platten bekommen, die für eine Theke benutzt wurden. Die passen von der Dicke und sind sowohl weiß beschichtet als auch innen weiß.
                  Damit erspare ich mir extra Arbeit beim Reflexkanal und günstig bleibt es auch
                  Ich habe mir auch die 3mm Hartschaumplatten im Baumarkt angeschaut und werde die vermutlich zur Abdeckung des Lautsprecher an der Front verwenden.

                  Danke nochmal für die Hilfe und ich werde mich vor Weihnachten nochmal mit Bildern des Resultates zurück melden

                  Kommentar

                  • JayPB
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.10.2019
                    • 5

                    #10
                    Es ist vollbracht

                    Das Weihnachtsgeschenk ist jetzt endlich fertig gestellt

                    Ich habe letztlich wirklich die 3mm Kunststoff Platten zur Verkleidung genutzt. Sieht sauber aus und ließ sich mit einem Cutter sehr gut verarbeiten.

                    Im Anhang habe ich einige Bilder des Baus beigefügt.

                    Vielen Dank nochmal für die Anregungen.

                    P.S.: Die Holzplatte unterhalb der Lautsprecher im finalen Bild gehört nicht dazu. Außerdem habe ich nachträglich noch eine Verkleidigung aus dem 3mm Kunststoff an der Oberseite hinzugefügt.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #11
                      Die sind gut geworden für den ersten Streich, meine ersten waren aus Spannplatte mit Sprühdose schwarz lackiert und sahen auch so aus.

                      Ich habe mir jetzt auch mal ein Testgehäuse CT242 zusammen gebaut.
                      Selbst mit dem Wondom BT Verstärker an 11V ist die Kleine schon mächtig laut.

                      Rock, Pop und Klassik ist für den Anschaffungspreis völlig in Ordnung, nur für elektronische Musik finde ich sie nicht so pralle.

                      Ich teste jetzt noch den CT301, leider kein Visaton Chassis.
                      Angehängte Dateien
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X