Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 * 100 Watt = 400 Watt ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    4 * 100 Watt = 400 Watt ?!?

    hi

    also um der fragestellung mal nen rahmen zu geben: das soll ne bassbox für den proberaum werden...
    und für selbige habe ich 4 12" 100 watt lautsprecher erworben, frage mich jedoch momentan wo bei meinen überlegungen der fehler ist:
    nehmen wir an ich hab die box fertig (lautsprecher parallel geschaltet) und steck nen 400 watt verstärker dran... dann verändert sich die spannung ja nur sinus-förmig im "plus"-"minus" bereich, wobei die stromstärke ziemlich variabel gestaltet sein dürfte (so habbichs zumindest verstanden)... dann komm ich bei leistungsspitzen (der einfachheit halber mal 20 volt angenommen) auf 20 ampere (= 400 watt)... das teilt sich durch die parallelschaltung ja auf 5 ampere pro box = 100 watt auf... aber die spannung bleibt gleich...
    gut, aber funktionieren lautsprecher nicht nach dem prinzip der induktion, also ist nur die spannungsänderung pro zeit ausschlaggebend? dann müssten sich die lautsprecher beim ersten leichten anspielen aus der box reissen...
    andersherum gedacht müsste ne 400 watt box mit 4 ls mit nem verstärker von 1600 watt betrieben werden (was scheisseteuer werden dürfte)...

    ich sag schomma danke, ich krieg schon koppschmerzen vom nachdenken... hab zuu viele sinuskurven im kopp...

    WARDER
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Guten Abend!

    20 Ampere bei 20 Volt würde bedeuten: 1 "ohm" Last. Also hast Du 4 Stk. 4 "Ohm" Chassis parallelgeschaltet???

    Richtig??

    Gruß, maha

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #3
      Fehler!

      Bei einer Last von einem "Ohm" macht Dir ein BilligAmp den Flattermann. Bedeutet: Zumindest die Schutzschaltung hebt ab; der Amp stellt sich danach tot. Oder er raucht gänzlich ab.
      .... vorher flattert er aber noch kurz.. was man an unnatürlichen Membranausschlägen merkt.


      Falls Du jedoch 4 Stk. "8 Ohm Boxen" parallel an die Klemmen tust, dann sieht der Amp nur 2 "Ohm". Die Steilheit des Strom-Spannungsbergs sinkt gewaltig! Nix flattert mehr. Alles paletti!

      maha

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        also die lautsprecher ham je 8 ohm, so komme ich insgesamt auf 2 ohm, aber es geht mir hier mehr dadrum ob die box net abraucht wenn ich nen 400 watt verstärker dranpacke... von peavey gibts nen passenden der 450 watt bei 2 ohm macht... sollte ich halt net voll aufdrehn...
        die werte sinn einfach nur für gedankenmodelle... realität is was anderes, klar, aber um kurz n paar einfache werte einzutippern isses damit einfacher...
        aber thx schonmal

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          was haste denn da für wirre überlegungen? Ich blicks leider garnicht ganz, aber werd mal versuchen ein wenig zu helfen.

          Du hast 4 8Ohm Lautsprecher. Die hast du alle Parallel geschaltet. Das heißt der Ersatznennscheinwiderstand beträgt 2 Ohm. Das "sieht" dein Verstärker. Nix anderes. So, jetzt habe der 450 Watt.

          Nach den einfachen Formeln (es seien mal alle anderen eventualitäten von Phasenverschiebungen, Induktionen und Leistungsfaktoren ausser acht gelassen!) P=U*I und R=U/I (die wir inneinander einsetzen und nach U auflösen) bekommen wir für 2 Ohm Widerstand und 450 Watt eine Spannung von 30 Volt. Da alles parallel ist, liegen diese 30 Volt natürlich an allen 4 Chassis an, nur die Stromstärke teil sich auf. Die Summe der Teilströme ist gleich dem Gesamtstrom. Den rechnen wir aus: 8 Ohm Widerstand (am einzelchassis) und 30 Volt spannung macht nach R=U/I (nach I aufgelöst) 3,75A.

          (Probe: 4x3,75*30=450)

          Soweit alles klar? Physik Klasse 7. Dadurch, daß der lautsprecher aber ein schwingendes system ist, kommt es zu einer sog. Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz und dem sog. Impedanzanstieg durch die Induktivität.

          Sowohl Strom als auch Spannung sind also eine Funktion der Zeit (Sinus!) und eine Funktion der Frequenz.

          Das braucht dich aber alles nicht zu interessieren, die Milchmädchenrechnung mit dem NENNscheinwiderstand reicht uns völlig aus.

          die 450 Watt kannst du ohne probleme draufblasen, solange der Amp nicht ins Clipping kommt.

          4*100 Watt gleich 400 Watt stimmt also.

          Wichtig ist aber wirklcih, dass der Verstärker auch die 2 Ohm aushält. Das glaub ich dir nämlich nicht! Ein Kanal und 2 Ohm mag sein, aber Mono und 2 Ohm klingt nach bridge, und das eben nach 1 Ohm stabilität. neinnnein. Aber das musst du wissen.

          farad

          Kommentar

          • Henrik
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2002
            • 350

            #6
            Hi!
            Schalte doch einfach jeweils 2 Cassis parallel und diese beiden Gruppen dann in Reihe. Das ergibt dann insgesamt wieder 8 Ohm, also keine Probleme für den Amp. (Das wird laut genug!) Du erhälst dann die Leistung, die dein Amp an 8 Ohm abgibt.

            Gruss Henrik

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              jau, danke schonmal!
              @farad: gut anschaulich und ausführlich, das mit der "milchmädchenrechnung" hatte mir nur net gereicht... ich wollte eher verstehen was da genauer passiert... als zivi kriegt man dat irgendwie net mehr so ganz hin...
              der passende amp dazu: http://www.music-town.de/cgi-bin/mts...&partnr=081020 0040
              da steht zumindest dasser die 2 ohm macht... das war vor allem deshalb mein ziel um bei der spielerei etwas günstiger davon zu kommen... *g* (daher vor allem auch bassbox selber bauen - für nen verstärker fehlt mir die zeit :-/ )
              ich glaub nu habbichs...
              WARDER

              Kommentar

              Lädt...
              X