Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 58 Stereo Soundbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Wie hallig ist denn der Raum?
    In halligen Räumen bringen Lautsprecher mit hohem Bündelungsmaß einen enormen Gewinn an Sprachverständlichkeit, insbesondere bei größerem Hörabstand.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #17
      Habe gestern leider vergessen ein Foto zu machen, also here we go...

      Der Raum selbst ist nicht wirklich hallig, aber wie ihr seht ist es vom Platz her alles recht suboptimal. Hatte schon vorgeschlagen Lautsprecher weiter nach außen (also sogar noch links vom Fenster) zu hängen, war aber nicht erwünscht: "Das ist immer noch ein Schlafzimmer". Kann ich sogar verstehen.

      Es soll also etwas eher dezentes, nicht allzu auftragendes her, das trotzdem für eine vernünftige(re) Akustik sorgt. Das perfekte Heimkino-Surround-Holy-Shit-Erlebnis mit bebenden Wänden wird damit nie erreicht werden - soll es aber auch nicht.

      Habe noch einmal nachgemessen zwecks der Idee einer Tabula-Variante mit TT nach oben - ich hätte gerade so eben ziemlich genau die 12 cm, um den W100S ganz vorn an der Oberseite unterzubringen.
      Zusammen mit den FR58 (die möchte ich bei diesen beengten Platzverhältnissen einfach gerne benutzen, da sich mich in der Pacto bereits überzeugt haben und ich hier noch zwei tolle Zierringe liegen habe) habe ich anbei erst einmal meinen ersten Entwurf, wie das Ganze vielleicht aussehen könnte.

      Falls jemand noch einen kreativen Geistesblitz hat, bin ich natürlich immer offen für Ideen.
      Evtl. könnte man alternativ noch die oberste Schublade aus dem Schrank ausbauen, um da den Lautsprecher einzubauen - die Front schön aus Leimholz Eiche, damit es sich schön einpasst... Das müsste ich noch mal klären.
      Angehängte Dateien
      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #18
        Kreative Spontanidee: Holzplatte, etwas breiter als der Kasten, ganz außen neben dem Kasten Kanthölzer unten an der Platte, Gehäuse an die Kanthölzer, sodaß sie neben dem Kasten hängen. Ist dann allerdings etwas weit unten (aber auch nicht weiter unten als die Idee mit der Schublade). Das müßte man dann entweder zu zweit montieren, oder von vorne auf den Kasten schieben.

        Sonst könnte man vielleicht auch einfach eine Soundbar bauen, die vorderhalb des Fernsehers höher ist als darunter (also mit Stufe). Dann hat man mehr Platz auf der Schallwand und mehr Volumen.

        Kommentar

        • Turnspit
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2018
          • 122

          #19
          Mr.E, auch eine schöne Idee - hatte auch bereits an etwas in die RIchtung gedacht, aber es soll auch nicht breiter werden...
          Die Stufe wäre aber auch noch eine Idee!

          Hatte gerade noch einmal die oberste Schublade ausgemessen, die dürfte ich für einen LS opfern.

          Vom grundlegenden System hätte ich da auch an etwas ähnlich der Tabula gedacht - 2 FR 58 umrahmen einen mittigen W100S. Leimholz Eiche als Front und das Ganze würde sich relativ unaufdringlich in das Schränkchen integrieren.
          Angehängte Dateien
          Cheers
          Jan

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Hat der Fernseher Montagegewinde an der Rückseite (VESA)? Da könnte man das Gehäuse noch größer bauen (L-förmig), den Fernseher dranschrauben und sich den Originalfuß sparen.

            Uwes Hinweis mit der Bündelung würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der FR58 erscheint mir für dieses Projekt zu klein.

            Kommentar

            • Turnspit
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2018
              • 122

              #21
              Leider kein VESA oder sonstige Gewinde, ne...

              Welchen BB hieltest du denn für sinnvoller? Bin von dem FR 58 in der Pacto wie gesagt super begeistert!
              Cheers
              Jan

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #22
                Das hängt davon ab, welche Schallwandabmessungen möglich sind, und ich hab jetzt nicht geschaut, was für Volumen die jeweils brauchen, aber auf den ersten Blick finde ich diese hier interessant:

                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...sl-87-fe-8-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...fr-10-hm-4-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../bg-13-p-8-ohm
                http://www.visaton.de/de/produkte/ch...e/sl-713-4-ohm

                Die haben nicht alle vollen Pegel bis 20kHz, aber das braucht es vielleicht auch gar nicht. Dafür haben sie mehr Pegel und mehr Belastbarkeit als der FR58. Ich habe den FR58 einmal kurz ausprobiert und war sehr angetan, aber er ist eben wirklich klein, wodurch er schnell an Grenzen stößt und wenig bündelt. Beim SL713 müßte man sich überlegen, wo man mehr Bündelung will/braucht (horizontal oder vertikal, je nach Möblierung, Abständen zu den Möbeln, Bodenbelag, Raumhöhe und Hörabstand). Aber neben dem BG13P ist er für dein Projekt vermutlich nicht so interessant. Den FR10HM finde ich fast am interessantesten. Kostet nur ein paar Euro, macht richtig Pegel und hat einen sehr ausgeglichenen FQG. Ich glaube, davon kauf ich mir mal zwei zum herumexperimentieren. Aber der BG13P bündelt noch etwas mehr.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Könnte man nicht einfach einen kleinen Subwoofer zusätzlich an den Fernseher anschließen, (KT 100V oder W 130X ) und die eingebauten Originallautsprecher da belassen, wo sie sind, nur im Frequenzbereich nach unten begrenzen?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    hi ubix

                    genau das gleiche hatte ich auch schon vorgeschlagen

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=14

                    hat aber scheinbar kein Interesse geweckt.
                    Dabei bekommt man diesen kleinen Subwoofer ja wirklich schon überall unter.
                    Zuletzt geändert von „Q“; 28.08.2018, 01:44.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Irgendwie funktioniert Dein Link nicht bei mir

                      Ungültige Angabe: Beitrag
                      Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #26
                        Hab mal editiert. Keine Ahnung was das war

                        Ansonst Seite 1 #14
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Jetzt hatte ich den Link manuell kopiert, und da funktionierte es.

                          Ich meinte aber, die Original-Lautsprecher vom TV im TV belassen wo sie sind, nur zusätzlich einen Subwoofer koppeln. Also würde es ohne die Soundbar laufen. Und einen kleinen Subwoofer kann man neben dem TV hinstellen.
                          Nicht, das wir was verschiedenes meinen.

                          Man könnte auch 2 FR 58 mittels einer Halterung und zwei Minigehäuse mechanisch an dem TV links und rechts anbringen. Dazu müsste man aber wohl Schrauben am TV Gehäuse anbringen.
                          Und auch da wiederum einen kleinen Subwoofer extern koppeln.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                            Hab mal editiert. Keine Ahnung was das war

                            Ansonst Seite 1 #14

                            Ahja, jetzt versteh ich, wie du es meinst. Soundbar, aber Subwoofer extern.
                            Oder?

                            Aber es ist schon so spät, bis morgen(bzw. heute abend)
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #29
                              Ja genau so meint ich das
                              Deine Ideen sind auch gut. Im Prinzip würden wir beide ja den Subwoofer dazustellen.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • Dieter1337
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2015
                                • 112

                                #30
                                Hi Turnspit,

                                hast du mal über ein aktives System nachgedacht? Ich habe bereits selber bestehende 2.1 Systeme geschlachtet und ihnen so eine neue Bestimmung gegeben. Haken bei dem Vorgehen ist die feste Übergangsfrequenz...

                                Wenn du aber ein DIY Kit kaufst kannst du meist die Übergangsfrequenz durch die Nutzung anderer Bauteile ändern. So kannst du bei der passiven Weiche ordentlich Bauteile sparen. Der Übergangsbereich wird schmaler und die Lautstärkepotis für "System Volume" und "Woofer Volume" erleichtern das Angleichen des Pegels (im Vergleich zu fest verbauten Widerständen).

                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X