Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Wäre es auch irgendwie realisierbar wenn es nicht zu kompliziert ist, das Richtdiagramm als Referenz zu speichern? Ähnlich wie es z.B. beim F-Gang machbar ist? So das man auch da schön vorher/ nachher Vergleiche anstellen kann? Eine recht einfache Kontur oder so gestrichtelte Linien würden ja sicher schon reichen?
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      ich hätte da eine praktische Idee für boxsim.

      habe an meiner weiche rumexperimentiert und musste immer wieder in den optimierer um die box bewerten zu lassen.
      vielleicht könnte man es so ändern, dass boxsim im weicheneditor direkt nach der Änderung, die box bewertet und man es irgendwo dann sofort ohne ständig in den optimierer zu müssen sehen kann.

      mfg

      damian

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        Guten Morgen,

        Ich glaube einen "Bug" gefunden zu haben. Wenn ich aus der Projekt-Historie ein Projekt auswähle, dass es an dieser Stelle im Dateipfad nicht mehr gibt, erhalte ich keine Fehlermeldung. Es bleibt das vorherige Projekt offen.

        Ich hätte gerne mehr Exportmöglichkeiten. So dass auch die Max-Pegel als Export angeboten werden. Dies ist sinnvoll für Gegenüberstellungen mehrer Projekte in einem anderen Visualisierungstool.

        Aber das ist alles jammern auf sehr hohen Niveau. Das ist ein tolles Programm - Uwe, bitte weiter so!

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          Ich habe hier jetzt längere Zeit nicht mehr reingesehen: kann man inzwischen selbstgemessene Frequenzgangscharen (also axial + Winkelfrequenzgänge) importieren?

          Viele Grüße,
          Azrael

          Kommentar

          • Sv.n.K
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 334

            Ich habe hier jetzt längere Zeit nicht mehr reingesehen: kann man inzwischen selbstgemessene Frequenzgangscharen (also axial + Winkelfrequenzgänge) importieren?
            Gute Frage. Ich glaube das es angedacht ist, aber noch Herausforderungen gibt.

            Ich habe gerade ein Anderes interessante Schauspiel. Ich habe parallel zwei Instanzen von Boxsim geöffnet. Diese scheinen sich gegenseitig zu behakeln, wenn sie gleichzeitig den Richtungsplot berechnen sollen. Jedenfalls werden sie nie fertig und fangen nach 3/4 von vorne an.

            Grüße
            Sven

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Ich habe mal den Entwickler gefragt, hier die Antwort:

              "Im Moment nicht. Arta kann directivity plots."
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                @UweG: Könnte man vll für den Kuhschwanzfilter auch ein Güte angeben? Da reagiert jeder DSP anders und dein Filter ist sehr sehr flach
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Ich habe hier jetzt längere Zeit nicht mehr reingesehen: kann man inzwischen selbstgemessene Frequenzgangscharen (also axial + Winkelfrequenzgänge) importieren?
                  Mich würde mal interessieren, in welchem Setup die Frequenzgangscharen dann gemessen wären. Das Problem hier ist nicht die Vorwärtsimulation, sondern die richtige Interpretation der Messdaten.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Könnte man vll für den Kuhschwanzfilter auch ein Güte angeben?
                    Welche Übertragungsfunktion hätte der denn dann? Den den ich kenne, der hat keine Güte sondern ist 1. Ordnung, deshalb auch so flach.

                    Diese scheinen sich gegenseitig zu behakeln, wenn sie gleichzeitig den Richtungsplot berechnen sollen. Jedenfalls werden sie nie fertig und fangen nach 3/4 von vorne an.
                    Kannst Du mal schreiben, welcher Rechner und wie groß der Bildschirm ist?

                    Wenn ich aus der Projekt-Historie ein Projekt auswähle, dass es an dieser Stelle im Dateipfad nicht mehr gibt, erhalte ich keine Fehlermeldung.
                    Muss ich nachsehen - ist registriert.

                    Ich hätte gerne mehr Exportmöglichkeiten. So dass auch die Max-Pegel als Export angeboten werden.
                    Sollte kein Problem sein.

                    ... Richtdiagramm als Referenz ...
                    .. habe noch keine elegante Lösung, ist mir aber auch schon aufgefallen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Zitat: Diese scheinen sich gegenseitig zu behakeln, wenn sie gleichzeitig den Richtungsplot berechnen sollen. Jedenfalls werden sie nie fertig und fangen nach 3/4 von vorne an.
                      Kannst Du mal schreiben, welcher Rechner und wie groß der Bildschirm ist?
                      I3 (http://thinkwiki.de/X121e)
                      8GB-Ram
                      Win 10
                      Geteilter Bildschirm: 1366 x 786 und 1920 x 1080

                      Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Boxsim 1.94 ist erschienen

                        So liebe Simulationsjünger. Es gibt was Neues, nämlich Boxsim 1.94.

                        Gefixte Bugs
                        • Der Optimierer kann jetzt die Arbeitsfrequenzen der richtigen Chassis festlegen.
                        • Die Gehäusevorschau im Gemeinsamen Außengehäuse zeigt jetzt hoffentlich immer die BR-Ports mit an (außer bei CB ).
                        • Die Einstellung "Röhrenverstärker" im Weichenoptimierer liefert jetzt sinnvollere Ergebnisse.
                        • Es sollte nicht mehr auftreten, dass ohne Messdaten simuliert wird, obwohl welche vorhanden sind und auch die Simulation mit Messdaten angeklickt wurde.
                        • <Alt>+A schließt immer noch den Weicheneditor. Das Menü suggeriert jetzt aber auch nicht etwas anderes.
                        • Ich hoffe, dass es keine Fehler mehr in der Synchronisation mit dem Rechenthread gibt.
                        • Der Weicheneditor sollte auch auf einem 768 Pixel großen Bildschirm nicht mehr hüpfen.
                        • Wenn ein Projekt aus der History geladen werden soll, dasss nicht mehr existiert, kommt eine Fehlermeldung.
                        • Das BR-Utility sollte jetzt sinnvolle Werte für den Maximalpegel liefern.


                        Neu ist
                        • Die Gehäusevorschau geht nicht mehr sofort weg, sondern erst, wenn man den Dialog "Gemeinsames Außengehäuse" schließt.
                        • Die flexible Maustastenbelegung aus 1.20 ist zurück.
                        • Boxsim 1.94 merkt sich die Fensterposition und Größe. Sofern es vollständig auf den Bildschirm passt, wird diese bei einem erneuten Start wiederhergestellt.
                        • Sowohl auf Chassisebene als auch für die Gesamtbox gibt es einen Maximalpegelexport. (Achtung: Der für ein Chassis ist falsch, wenn das Chassis nirgendwo angeschlossen ist.)


                        Leider nicht neu ist
                        • Die Schallwandsimulation und die Rücksimulation der neuen DIN-Wand ist immer noch die selbe.
                        • Es gibt noch keine neuen Chassisdateien .
                        • So'n Sperrkreistool sollte es auch nochmal geben, gibt's aber noch nicht.
                        • Mir ist noch nichts eingefallen, wie man einfach und hilfreich das Richtdiagramm des Referenzprojektes anzeigen kann, habe aber zugegebenermaßen auch noch nicht viel Zeit darauf verwandt.
                        • Import eigener Richtungsfrequenzgännge ist noch nicht möglich.
                        • In manchen Konstellationen können sich mehrere Instanzen bei der Ausgabe (nicht Berechnung) eines Richtdiagramm verhakeln und werden mit dem Bildschirmupdate nicht fertig. Das ist möglicherweise kein Bug, sondern eben Windows. Trotzdem kann man das vermutlich unwahrscheinlicher machen. Mal sehen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          Wenn ich es runterladen will, kommt folgende Meldung:

                          Gateway Anti-Virus Alert
                          This request is blocked by the Firewall Gateway Anti-Virus Service. Name: MalAgent.H_11810 (Trojan) blocked.


                          Liegt das an mir, oder ist da was faul? Sitze grad am Rechner im Büro.

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Bei mir warnt Norton nur, da unbekannte Quelle, geht aber. Liegt vieleich an der Firmen-Firewall oder so. Sollst ja nix privates in der Firma machen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              Mein Firmenrechner läd Boxsim 1.94 problemlos runter und führt es auch ohne Warnung aus. Der private sowieso .
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Stefan
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.12.2000
                                • 269

                                OK, scheint dann irgendwas hier im Geschäft geändert worden sein. Die letzten Test-Versionen wurden anstandslos heruntergeladen.

                                Und natürlich mach ich sowas nuuuur in der Pause

                                Viele Grüße Stefan
                                Mein Haupthobby neben Visaton:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X