Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    @Uweg Der Fehler trat in #102 nur 1x auf. Und zwar ist die Optimierung nach ca 6sek einfach abgebrochen und der "Optimierung starten - Button" wechselte wieder auf Aktiv. Ich hate da ca 6 Simus Bocsim1.92 , 8Boxsim1.2 , Exel und Youtube offen.
    Jetzt hab ich mal nachgesehen, der Boxsim1.92-Obtimierer zieht als allein geöffnetes Prog meines DualCores schwankend 84-100% CPU-Leistung.
    Das war glaub ich der Grund.

    lg Burns

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      @Burns: Ich werde trotzdem mal die möglichen Fehlermedungen durchsehen. Es gibt Fälle in denen der Optimierer nach sehr kurzer Zeit abbricht. Das sollte er aber mit einer Fehlermeldung tun. Vielleicht habe ich eine davon vergessen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        Den Fehler mit der Optimierung hatte ich auch. Lag aber daran, das der Pfad zum Verzeichnis wo die Bauteile nicht mehr stimmte. Den Pfad angepasst und es ging wieder.
        Ob Bedienungsfehler oder Programmfehler, eine Fehlermeldung wäre hilfreich, das gebe ich dir recht.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          Aus aktuellem Anlass: Ich würde gerne internen Helmholtzabsorber simulieren, um eine Bassüberhöhung zu bekämpfen. Ließe sich das in die Gehäusemodellierung noch mit einfließen?
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            Wenn ich ehrlich bin, denke ich eigentlich eher an eine Verbesserung der Schallwandsimulation als an weitere Gehäusevarianten.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              mir ist aufgefallen, dass wenn man ein neues Projekt mit dem b200 erdtellt beim ERSTEN gehäuse ändern ein völlig falscher Frequenzgang berechnet wird.

              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                Nun, ich dachte weniger an eine neue Gehäusevariante als an eine Ergänzung, die man jeder beliebigen Gehäusevariante hinzufügen kann. Aber vielleicht ist das ja gar nicht so einfach, weil Chassis, (Bassreflex-)Gehäuse und Absorber ziemlich komplex interagieren.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • neuiling
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2016
                  • 72

                  Moin alle samt.

                  UweG hab eine frage zu Version 1.92.
                  Warum sieht meine simu im Boxsim 1.92 (bild 1) ab ca.2000Hz ganz anders aus als
                  in Version 1.20 (bild 2)?
                  Ich hab das neu G20SC Daten aktualisiert die von W200S W100S gibts noch nicht.

                  Danke.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    Ganz anders ist ja wohl etwas übertrieben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      Die Schallwandrücksimulation hat offenbar einen Fehler, den ich gerade versuche abzustellen. Vielleicht ....?

                      P.S.: Der Bug, den ich gerade abzustellen versuche, verschwindet, wenn man die alte Chassisdatei läd.
                      Zuletzt geändert von UweG; 04.02.2018, 22:42.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        1.92 läuft bald ab. Gruß Timo

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Ich weiß. Deswegen gibt's heute Abend auch noch eine neue Version.

                          Neu sind:
                          - Noch einen Bug in der History-Funktion entfernt.
                          - Die in Boxsim 1.20 nicht vorhandenen Weichenplätze werden beim Laden einer alten Datei geleert.
                          - Der Optimierer ist sehr deutlich schneller.
                          - Boxsim 1.93 lässt sich jetzt auch von einem Platz aus starten, wo es keine Schreibrechte hat. In diesem Fall wird im Userverzeichnis ein Ordner angelegt, der die Boxsim.ini enthält und die Daten enthalten kann. Damit kann man Boxsim jetzt auch im "Programme (x86)"-Verzeichnis istallieren, wenn man will.

                          Leider gibt es entgegen meiner Planung noch kein Update auf die Richtungssimulation. Das ist aber das nächste woran gearbeitet wird.

                          ... und da ist nun der Link: Boxsim 1.93

                          Edit: 2 neue Features habe ich noch vergessen:
                          - Der Optimierer kann jetzt auch auf Frequenzgänge außerhalb der Achse optimieren.
                          - Ich habe vergessen, die Berechnung des Maximalpegels von BR-Ports im BR-Utility abzuschalten. Das Utility rechnet gegen Reynolds-Zahl 100000. Das meint: Lauter geht es definitiv nicht, verzerrungsarm ist anders.
                          Zuletzt geändert von UweG; 13.02.2018, 22:30.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            Hallo,

                            wie kann ich den Optimierer in 1.93 dazu bekommen, im Feld "manuelle Vorgabe von Arbeitsbereichen" alle Chassis anzuzeigen? Er lädt nur den B200 vom default-Projekt.
                            Ich habe schon die Weiche geöffnet und Übernehmen gedrückt und neu gespeichert. Aber die Chassis werden nicht angezeigt.

                            Mach ich was falsch oder ein neuer Fehler?

                            Viele Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              Neuer Fehler. In 1.92 ging das automatisch. Sorry.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Zum Sonogramm eine Frage.
                                Braucht man zwingend dazu alle gemessenen Richtfrequenzgänge, das heißt geht das nur aussagekräftig mit von Visaton gemessenen Chassis, oder berechnet das Boxsim auch so?
                                Das heißt ich lad mir z.B. irgendein altes Projekt und der berechnet das so?
                                Hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
                                Experimentiere da grad nen bisschen rum und es sieht schon recht gut zu dem aus wie es aussehen soll.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X