Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    MDF Qualität

    Hallo,

    War schon öfter Thema, ob die Qualität von MDF abgenommen hat.
    Die letzten Jahre habe ich MDF beim Baumarkt mit dem Biber geholt. Zuschnitt ist dort jedenfalls ok.
    In Haan gibt es einen anderen Baumarkt, da war ein Besuch beim Zuschnitt nicht zufriedenstellend. Oder ich habe einfach nur einmal Pech gehabt.
    Nun sind sie umgezogen, quasi bei Visaton um die Ecke, neues Gebäude, neue Striebel Säge mit 2 Schreinern als Bediener!
    Beim Biber kostet MDF in 19 mm 15 €. Bei dem anderen 17 €.
    Jetzt habe ich die Woche aber noch 2 Stück 16er Bretter gebraucht in 26 x 37 cm. Nach dem Zuschnitt bekam ich sie in die Hand gedrückt und dachte: "Die sind schwer. Und dunkler"
    Zu Hause Volumen gerechnet, gewogen und Dichte bestimmt.
    Biber: 680 gr/liter
    H....au: 743 gr/liter
    Heute gesägt und gefräst. Deutlich homogener, keine erkennbare weiche Mittellage bei 16 mm.
    Beim kopierfräsen und zweitem Durchgang so gut wie kein Abtrag im Gegensatz zu der helleren Sorte.
    Den Mehrbetrag ist das MDF jedenfalls wert. Die sehen mich öfter, außerdem gibt es momentan noch keine Wartezeit



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 31.12.2017, 00:34.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Hallo yoogie,

    Ich habe die letzten Tage MDF von t..m verarbeitet; wenn man da stirnseitige Schraubenlöcher nicht auf minus ein Zehntel vorbohrt, verdoppelt sich die Plattenanzahl schlagartig, kompletter Mist

    Meine Erfahrung beim Zuschnitt: Ist völlig unabhängig vom Baumarkt, aber zu 100% abhängig vom Bediener (am Eingang Schild "Mitarbeiter Zuschnitt auf 400€-Basis gesucht" und hinten räumen erfahrene "Säger" Regale ein ...).
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hallo Klaus,

      Stirnseitige Bohrungen für Schrauben in MDF sind heikel. Ich meide die und löse es anders. Lieber einen Rahmen in die man durch die Platte schraubt, das ist stabiler. Sofern der leimgebundene Holzstaub stabil sein kann.

      Da ich noch zwei Schallwände in 19 mm brauche, werde ich mal nach dem Hersteller des MDF fragen, vielleicht verraten sie es ja.

      Mit der Zuschnittqualität durch jeweilige Bediener: volle Zustimmung, die Erfahrung durfte ich auch schon ein paar mal machen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Moin,

        das es mit dem "Säger" steht und fällt wie genau es wird ist hier im H......h auch so. Ich könnte mal einen Rest wiegen und auf den Liter umrechnen, je schwerer desto hochwertiger kann man also sagen?
        Laut Website hat das 18mm MDF nur 650gr/Liter und kostet 11€ pro m²
        Gruß Nils

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wikipedia

          Normung
          MDF-Platten wurden ehemals in der Europäischen Norm EN 316 (1999), Absatz 3.2.3 als Faserplatte, hergestellt nach dem Trockenverfahren, definiert. Im Folgenden wird in der genannten Fassung der Norm gegenüberNormung
          MDF-Platten wurden ehemals in der Europäischen Norm EN 316 (1999), Absatz 3.2.3 als Faserplatte, hergestellt nach dem Trockenverfahren, definiert. Im Folgenden wird in der genannten Fassung der Norm gegenüber MDF eine Unterscheidung von HDF (? 800 kg/m³), Leicht-MDF (? 650 kg/m³) und Ultraleicht-MDF (? 550 kg/m³) vorgenommen. Diese Unterscheidung wurde in der aktuellen Fassung von 2009 jedoch entfernt. Platteneigenschaften werden in der EN 622-1 (2003) (Faserplatten: Allgemeine Anforderungen) und EN 622-5 (2010) (Anforderungen an Platten nach dem Trockenverfahren – MDF) für verschiedene Anwendungszwecke und Plattentypen (unter anderem für Leicht-MDF und Ultraleicht-MDF) definiert. Somit werden durch die aktuell gültige Norm für "Leicht-MDF" und "Ultraleicht-MDF" Eigenschaften definiert, der Dichtebereich für diese Platten aber nicht mehr festgelegt. MDF eine Unterscheidung von HDF (? 800 kg/m³), Leicht-MDF (? 650 kg/m³) und Ultraleicht-MDF (? 550 kg/m³) vorgenommen. Diese Unterscheidung wurde in der aktuellen Fassung von 2009 jedoch entfernt. Platteneigenschaften werden in der EN 622-1 (2003) (Faserplatten: Allgemeine Anforderungen) und EN 622-5 (2010) (Anforderungen an Platten nach dem Trockenverfahren – MDF) für verschiedene Anwendungszwecke und Plattentypen (unter anderem für Leicht-MDF und Ultraleicht-MDF) definiert. Somit werden durch die aktuell gültige Norm für "Leicht-MDF" und "Ultraleicht-MDF" Eigenschaften definiert, der Dichtebereich für diese Platten aber nicht mehr festgelegt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Ist hier auch so, im Hagebau bestes, festes MDF, beim Konkurrenten zerbröselt es in der Hand.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1250

              #7
              Hier in Österreich kostet im BM der m2 ca 12€ inkl. Zuschnitt und Verschnitt.
              Bei der Schnittqualität kommt es meist am Bediener an (Wartungsinterwalle,...), bei der Plattenqualität hab ich die Erfahrung gemacht, das die dunkler(roteren) die weicheren sind, Kommt sicher auch stark auf das Bindemittel drauf an.

              lg

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                mir hat mal ein holzhändler des Vertrauens gesagt, dass die Farbe auch vom Holz abhängt. wenn viel Fichte oder so dabei ist, sind die Platten natürlich heller.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Hier in Österreich kostet im BM der m2 ca 12€ inkl. Zuschnitt und Verschnitt.
                  In der Schweiz zahle ich umgerechnet ca 21 Euro für MDF-19mm.
                  In meinem Baumarkt war aber bisher jeder Zuschnitt perfekt und auch das MDF zerbröselt nicht.
                  Allerdings lasse ich fast nur Birken- und Kiefern-MPX zuschneiden, MDF ist nicht gerade mein Lieblingsmaterial.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    auch von mir ein klares "JA" zum MPX, ich mag den geruch des MDF überhaupt nicht. aus sicht der fertigung ist MDF natürlich sehr viel angenehmer, MPX, egal welche sorte macht enorm probleme beim fräsen, da muss man ganz schön aufpassen sonst reißt das furnier sehr ungünstig.
                    ich kenne mich beim MPX auch nicht so gut aus, aber ich bekam schon häufiger birke oder auch buche MPX, das zeugs kostet deutlich mehr als MDF, teilweise 22 bis 28 Euro je qm.

                    warum ich hier schreibe ist dass mir deutlich aufgefallen ist dass das MDF deutlich schlechter ist wie noch vor jahren, ... schon ein grund mehr auf MPX zu wechseln.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Kommt halt immer drauf an, wie auch von Jörg erlebt, welche Qualität der Baumarkt einkauft, kauft er Müll ein, kann er auch nur Müll verkaufen. Man kauft eben dort wo die Qualität noch passt. Sollten alle Baumärkte im Umfeld nur noch Müll einkaufen hat man als Käufer natürlich ein Problem.

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        ich kenne mich beim MPX auch nicht so gut aus, aber ich bekam schon häufiger birke oder auch buche MPX, das zeugs kostet deutlich mehr als MDF, teilweise 22 bis 28 Euro je qm.
                        Du Glücklicher, für Birken-MPX zahle ich rund 70 Euro in 22mm und ich brauchte für meine letzten Boxen über 3,5qm.
                        Buchen und insb. Walnuss-MPX ist recht schön und man erspart sich das Furnieren, kostet halt was, bei kleineren Boxen aber ziemlich egal.

                        Was es so alles gibt, sieht man hier: http://www.holz-scherf.de/bauen-mit-...explatten.html

                        PS: Nicht alle Baumärkte haben nur Schrott. Es wird ja auch oft behauptet, dass die Schrauben nichts taugen. Der bei mir in der Nähe hat zB zu einem großen Teil die hervorragenden Reisser-Schrauben (wobei sich insb. die R2plus sehr bewähren: https://www.amazon.de/Reisser-SPANPL.../dp/B00BEZSGL0 , wegen der angeschnittenen Spitze und dem selbstversenkenden Kopf (funktioniert je nach Holz mehr oder weniger gut))
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X