Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact IV mit SC13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Atlas Compact IV mit SC13

    Hallo zusammen,

    ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, den TI in der 4er Atlas gegen einen SC13 zu tauschen?
    Dadurch sollte sich doch die bemängelte Pegelfestigkeit im Mitteltonbereich beheben lassen. Und der SC13 ist an sich ja kein schlechter Mitteltöner.

    Ich hatte Mitte letztes Jahr schon mal das simuliert, finde es aber gerade nicht mehr...

    Ich frage deshalb, weil alles außer TI100 da wäre und ich zwischen Big Belle (mit BG20) und Atlas Compact IV schwanke...

    Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Das geht bestimmt irgendwie. Ist die Weiche der Compact MK IV auch vorhanden?
    Friedemann

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Hallo,

      die komplette Weiche nicht, aber fast alle der Teile. Nur die 2,2mH und 0,68mH Spulen sind in 1mm Draht statt 0,6mm da, kann man ja notfalls mit einem Widerstand anpassen.
      Aber auch für die Big Belle wären mindestens 90% der Teile vorhanden. Nur die Waveguides hab ich noch nicht.
      An den Teilen liegts nicht.

      Ich habe gestern auch die alte Simu ausgegraben.

      Gestrichelt die Original-Simu. Die SC13 kommt sehr nahe hin, Pegelfestigkeit steigt, Bündelung und Phase sind fast identisch.

      Momentan läuft eine Testbox mit TIW360 (seitlich) + BG20 + KE25 ohne WG in einem alten Gehäuse. Leider sind die Volumen etwas zu gering für die Treiber (65l für TT, 7l für MT), aber die Richtung stimmt. Nur die max. Lautstärke kling mir noch einen Ticken zu früh komprimiert. Bei meinem Billig-Pegelmesser ist das ab etwa 97dB bei 1m Abstand.

      Daher die Qual der Wahl zwischen Big Belle BG20 und Atlas C IV mit SC13.

      Viele Grüße Stefan
      Angehängte Dateien
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        Hier der aktuelle Stand der Simu. Das Gehäuse hab ich auf die Breite der Big Belle reduziert und das Volumen vom TIW verkleinert. Sollte trotzdem noch dicke reichen. Frequenzgang, Phase und Bündelung sind fast wie beim Original, teilweise sogar besser.

        Evtl. sollte ich noch die Widerstände in Spannungsteiler ändern (Erfahrung aus BG20 Testbox).

        Viele Grüße Stefan
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Stefan; 21.06.2017, 08:28.
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        Lädt...
        X