Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b200 in offener schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    b200 in offener schallwand

    liebes forum,

    nach längerer zeit habe ich mal wieder was gebaut ... das kam so:

    vor vielen jahren bin ich über den b200 gestolpert und habe ihn schon in vielen verschiedenen boxen (und no-boxen :-) verbaut und gehört. am besten gefiel mir die alte nobox, also eine offene schallwand. zuletzt hatte ich die solo20, die klingen wirklich sehr gut, aber sie haben natürlich wenig bass und ich wollte wieder eine offene schallwand ...

    was ich _nicht_ gemacht habe: ich habe keinen hochtöner genommen, weil mir der hochton des b200 gefällt und mich die bündelung nicht stört - ich höre auf meinem schreibtischstuhl genau im sweetspot. ich habe keinen tieftöner druntergeschraubt, weil ich nur sehr leise höre und das, was der b200 an bass kann, für mich ausreicht.

    nur: um in einer so schmalen offenen schallwand ausreichend bass zu hören, muss man den freuqenzgang natürlich massiv verbiegen (und schmal muss sie sein, damit sie neben den schreibtisch passt). ich hab nur ganz kurz mit spule und widerstand rumprobiert und war nicht zufrieden - ich weiß nicht, ob das mit einer passiven schaltung überhaupt noch sinnvoll möglich wäre (ohne tieftöner in einer so schmalen schallwand). ich bin einen anderen weg gegangen und habe einen graphischen equalizer genommen.

    zuerst habe ich das frequenzgang-diagramm des b200 genommen und die frequenzen entsprechend entgegengesetzt angehoben bzw. abgesenkt. das ergebnis: schrecklich. warum, weiß ich auch nicht so genau (einfluss der schallwand?) ...

    dann habe ich eine solo 20 neben die offene schallwand gestellt und so lange mit den reglern des equalizers gespielt, bis die schallwand so klang wie die solo 20, nur mit mehr bass natürlich. die reglerstellung, die sich dabei ergeben hat, hätte ich so nicht vermutet (ich hatte mit einer unregelmäßigeren anordnung gerechnet), aber der klang ist auf den ersten blick in ordnung.

    jetzt muss ich mal sehen, ob mir das auch auf dauer gefällt. für erste bin ich auf jeden fall sehr zufrieden.

    viele grüße

    phil
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #2
    klappts jetzt mit den fotos?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

      #3
      hm, kann man die nicht mehr so einfügen, dass sie immer angezeigt werden? sind doch ganz winzig ...

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Im "allgemeinen" gibt es den dritten Eintrag von Friedemann, da steht wie es geht.
        Bitte mach die Bilder großer, man sieht ja nix.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

          #5
          obs jetzt klappt? ... aah! :-) danke, jörg!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Ist doch immer wieder faszinierend, mit wie wenig man schon ordentlich Musik hören kann!
            Ein Brett, eine Pappe, fertig ist der Lautsprecher . Und dass das schön klingt glaube ich Dir sofort! Einzig der Tiefbass dürfte meinen Anforderungen vermutlich nicht ganz genügen...

            Viel Spaß mit den Teilen!

            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              danke!

              ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, wieviel tiefbass die (no-) böxchen können, ich hab in sachen bass nicht so viel hörerfahrung ... für meinen geschmack ists viel ... aber per simu könnte man ja herausfinden, wieviel maxpegel bei x hz theoretisch drin ist ... und wer weiß, vielleicht wird ja sogar mal gemessen, was wirklich rauskommt aus den dingern ... nur ich hab keinen zollstock dafür ...

              Kommentar

              Lädt...
              X