Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelbox mit HX 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Kugelbox mit HX 10

    Hallo zusammen !
    Um die Familie meiner Freundin von billiger Chinaware zu befreien, baute ich diese Kugelboxen. Das Gehäuse ist ebenfalls made in Germany, man findet es z.B. hier: http://www.amazon.de/Scheurich-Deco-...tenkugeln+Gran. Das Material ist PE, zwar nur 3mm stark, klingt beim Anklopfen jedoch "knochentrocken"; also kaum ein Nachschwingen. Trotzdem habe ich die Boxen mit 3cm Noppenschaum ausgeklebt. Zusätzlich wurde eine Matte VISATON - Dämwolle je Gehäuse verwendet. Das Volumen beträgt 11 Liter, ich weiß, für den HX 10 reichen bereits 5 zu, kleiner gab´s aber diese Kugeln leider nicht. Die Einbaugüte ist 0,66; also fast der Idealwert von 0,7. Die Unterseite der Kugeln ist tiefgezogen, wie gemacht für 10cm - Chassis, z.B. auch für den FR 10. Man braucht nur eine passende Lochkreissäge, einen Holzring zum Aufschrauben des Chassis und einen als Verbindung zum Aufstand, hier ein Blumenuntersetzer. "Klebt & dichtet" in transparent leistete gute Dienste.-- Der Klang ist luftig, mehr von der Box gelöst als bei "normalen" eckigen Boxen. Eine Box wiegt nur 1,4 kg! Inzwischen sind sie (inkl. einem mini-Verstärker) auf der Reise nach den Philippinen.
    M.f.G., Rainer. P.S.: Durchmesser der Abplattung: Außen 16,2cm / innen 13,4cm, Tiefe=2,0cm. Kugeldurchmesser= 25/30cm.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 01.04.2016, 23:38. Grund: Abmessungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    coole Sache, gefällt mir ...

    wenn denn bloß die Abplattung auch noch groß genug für den W170S wären
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Sieht schön aus. Könnte ich mir mit FR10WP oder evtl. FR13WP sehr gut als Terassenlautsprecher für Draußen vorstellen.

      Viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Ja, runde Sache.
        Mal was anderes.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Boxenjockel
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2012
          • 185

          #5
          Kugelbox - Außeneinsatz

          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
          Sieht schön aus. Könnte ich mir mit FR10WP oder evtl. FR13WP sehr gut als Terassenlautsprecher für Draußen vorstellen.

          Viele Grüße Stefan
          Ja, hallo Steffan, der FR 10 WP würde auch wunderbar passen, der Montagering müsste, soll Holz verwendet werden, entsprechend wetterfest lackiert werden. Alternativ der FR 13 WP; er hat einen Außendurchmesser von 15cm, die Abplattung der Kugel hat max. 16cm. Dieses Chassis kann also direkt auf der Platte montiert werden; zweckmäßigerweise unter Verwendung von "Klebt & dichtet". Es gibt dazu auch einen Gummidichtring. Die Variante mit dem FR 13 WP (in schwarz) wird demnächst vorgestellt.
          M.f.G., Rainer.
          Zuletzt geändert von Boxenjockel; 09.04.2016, 23:00.

          Kommentar

          • Jakob
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2013
            • 85

            #6
            Vielen Dank für den Tipp mit der Kugel und die Inspiration!

            LG
            Jakob

            Kommentar

            • juergenroe
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2016
              • 14

              #7
              Hallo Boxenjockel,
              so etwas ähnliches steht bei mir im Wohnzimmer. Allerdings mit einem Sub ala petit orgue, da der HX 10 leider nicht weit genug runter geht.
              Hier mal die Bilder in der "Ikea-Blanda Version". (hatte ich schon mal gepostet)

              Einen Boxenterminal habe ich allerdings nicht zu bieten, die Kabel verlaufen im Ständer.
              Die Simulation sieht (für geringe Lautstärken bis knapp über 90 dB) mMn auch ganz gut aus. (aber ich verstehe nichts von diesen Simus)

              Viele Grüße
              Jürgen
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Boxenjockel
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2012
                • 185

                #8
                HX 10 Kugekbox & Sub

                Hallo Jürgen !

                Gute Idee, diese Kombination mit dem Ständer. Aus welchem Material ist die Kugel? Ideal wäre ja eine aus Holz, nur sind diese sündhaft teuer... Als Sub könnte ich mir auch diesen vorstellen; der Wirkungsgrad entspricht dem des HX 10: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html
                M.f.G. Rainer.

                Kommentar

                • juergenroe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2016
                  • 14

                  #9
                  Hallo Rainer,
                  hatte ich doch geschrieben "Ikea-Blanda-Version". Original Gummibaum, ich glaube nunmehr gibt es sie nur noch in Bambus, jedenfals in Kamen; 28 er "Blanda" Halbschalen ("Blanda matt Servierschüsseln"), jeweils zwei Schalen zusammengeleimt, ein Boden abgeschliffen bis zum Durchmesser des HX 10, Loch für die Fixierung des Rohrs und um die Kabel durchzuleiten, und ansonsten genau wie bei Dir und fertig ist der Serviervorschlag.
                  Die petite orgue als Subwoofer paßt mMn ideal dazu (endlich eine sinnvolle Verwendung für den WS_25_E).
                  Viele Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Das ist die wahrlich beste Anwendung für die Dinger!
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X