Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es war einmal ein Haufen Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Es war einmal ein Haufen Holz

    Bautag 1

    Entlich hab ich wieder was zu bauen, nämlich einen TL-SUB MK II, 3x Topas Signature EVO 07(1x ohne Fuß als Center).

    Den Subwoofer habe ich in den letzten Wochen über zähe Verhandlungen genehmigt bekommen. Heute war ich dann den ganzen Tag unterwegs um das nötige Material zu besorgen.



    Die Verhandlungen ergaben, dass die einzig mögliche Position des Subwoofer hinten links ist. Das Problem ist, dass dort noch ein Regal steht.



    Da dieses Regal meiner besseren Hälfte gehört und ich keine Lust auf "mecker" und "schläge" habe, wird die Säge hier nicht eingesetzt. Stattdessen bau ich den Deckel und den Boden aus MDF etwas kürzer neu.



    Das war dann auch schon der erste Bautag, denn ich will nicht schon vor dem fertigstellen des Subwoofers meine Nachbarn ärgern. Dafür habe ich später immer noch genug Zeit
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Au fein, 6 qm Holz sind ja wirklich ein Haufen. Das bischen für die Topas Signature fällt da kaum auf.
    Bitte unbedingt weiterberichten!
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #3
      Au fein, 6 qm Holz sind ja wirklich ein Haufen. Das bischen für die Topas Signature fällt da kaum auf.
      Als ich den Haufen beim Holzhändler gesehen habe, war ich auch etwas geschockt. Aber auch nur, weil ich schon an die oberste Etage Zuhause denken musste.

      Bautag 2
      Heute ging es dann weiter.
      Zuerst wurde das Regal fertig gestellt.



      Leider war die DC-fix-Folie (Birkennachbildung), die ich im Baumarkt kaufte, von der Farbe deutlich heller, als die Birkennachbildung von IKEA. Deshalb habe ich sie direkt abgelassen. Wenn hier jemand eine Adresse für "IKEA"-Birkennachbildung kennt, bitte melden. Den Subwoofer müsste ich auch noch damit tapezieren.

      Nachdem das Regal nicht mehr im Weg lag, konnte ich mit dem Subwoofer anfangen. Alle Platten bestellte ich 2mm größer als benötigt. Dies war auch genau richtig. Denn der Mann an der Säge war leider kein Virtuose.
      Jetzt konnten die benötigten Platten paarweise nachgeschnitten werden.





      Das Leimen dieses Ungetüms hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Das nächstemal würde ich vorbohren und mit Schrauben und Leim arbeiten oder jemanden anrufen, der hilft.



      Morgen geht es dann weiter.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
        ...

        Leider war die DC-fix-Folie (Birkennachbildung), die ich im Baumarkt kaufte, von der Farbe deutlich heller, als die Birkennachbildung von IKEA. Deshalb habe ich sie direkt abgelassen. Wenn hier jemand eine Adresse für "IKEA"-Birkennachbildung kennt, bitte melden. Den Subwoofer müsste ich auch noch damit tapezieren.

        ...
        Der einzige Tip, denn ich Dir im Moment geben kann, ist der, dass Du ja jetzt einen von den übrig gebliebenen Regalböden als Muster mit in die Baumärkte nehmen kannst.

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #5
          Der einzige Tip, denn ich Dir im Moment geben kann, ist der, dass Du ja jetzt einen von den übrig gebliebenen Regalböden als Muster mit in die Baumärkte nehmen kannst.
          Hatte ich, aber eingepackt und hinter der Folie sah es irgendwie ähnlicher aus. Leider gibt es in Aachen keinen mir bekannten Baumarkt der Birken-Funier führt. Saß eben 30 Minuten am Telefon.

          Kommentar

          • Luzifer
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2007
            • 385

            #6
            Moin moin,

            schau mal hier.

            http://www.metz-furniere.de/shop/detail.php?ID=148

            Daselbe Birke Furnier habe ich schon dreimal geordert und die Qualität war immer zu meiner zufriedenheit.
            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              #7
              Daselbe Birke Furnier habe ich schon dreimal geordert und die Qualität war immer zu meiner zufriedenheit
              Danke, aber da kann ich leider auch nicht sicher sein, dass das zu dem Expeditregal passt.

              Bautag 3:

              Der Morgen fing erst einmal mit einem kleinen Schock an. Der gekaufte Baukleber hielt nicht befriedigend. Deshalb habe ich erst einmal alle 10mm eine Schraube gesetzt und mit dem Rest nochmal sicherheitshalber nachgedichtet. Danach ab zum Bauhaus und anderen Kleber besorgt.
              Dann alle Verstrebungen geschnitten.

              Alles eingeklebt.



              Danach den Zwischenboden und die Seitenwände geschnitten.
              Zwischenboden aufgelegt, passt perfekt

              Naja, wenn ich ehrlich bin musste ich noch 15 Minuten an den minimal zu langen Querstreben feilen

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #8
                Nabend,

                heute habe ich die Trennplatte eingeklebt und die Löcher für die Chassis in die Frontplatte gefräst.






                Den Rest des Tages hab ich in meinem Zimmer verbracht und habe MDF-Staub eingeatmet. So sieht jetzt der ganze Raum aus



                und das ist das Resultat. Alle Platten für die Topas bis auf die Ausfräsungen für die Chassis sind fertig.



                Da die beiden TIW 300 frühstens Samstag kommen und die TI 100 jetzt schon das zweite mal auf sich warten lassen (die Fallen anscheinend alle in ein schwarzes Loch), werde ich morgen mal pausieren
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Du fräst wirklich in der Wohnung? Respekt. Da würde sich ein guter Industriestaubsauger aber dringend empfehlen.
                  Wenn Du morgen Pause machst, könntest Du ja saugen
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Das arme notebook
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 717

                      #11
                      crush!
                      endgegener!
                      da gibbet so malerfolie zum abdecken.
                      dein notebook hat jetz richtich schön dreck eingesaugt,
                      da sind die kühlrippen zu.

                      die zuschnitte sehen super aus.
                      wenn ich mal sowas mach geh ich raus, hinters haus,
                      das weis ich jetz sicher. danke.
                      Zuletzt geändert von Anselmo; 14.11.2013, 18:52.
                      hier.

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        #12
                        Du fräst wirklich in der Wohnung? Respekt. Da würde sich ein guter Industriestaubsauger aber dringend empfehlen.
                        Den habe ich. Beim Fräsen funktioniert der auch super. Beim sägen wie man sieht nicht

                        dein notebook hat jetz richtich schön dreck eingesaugt,
                        da sind die kühlrippen zu.
                        Das wurde zwischenzeitlich immer wieder freigesaugt.


                        Weiter gehts. Gestern sind nämlich dann doch schon die Chassis gekommen, weshalb der Bau dann natürlich schnell beendet werden musste







                        Die Löcher habe ich erst durch die Chassis angebohrt, anschließend aufgebohrt und Einschraubmuttern eingesetzt. Bei den Chassis waren komischerweise keine Dichtung dabei, deshalb habe ich auf die Rückseite der Chassis Fensterdichtungsband geklebt.


                        Da sind jetzt 14 Beutel Poliesterwolle drin. Wie man sieht ging sie mir unten im Kanal trotzdem aus.





                        So sieht das gute Stück jetzt aus. Wenn die Tür offen steht, was bei uns der Normalzustand ist, sieht man die Box bis auf die obere Kante nicht mehr. Genau wie Frau das gerne mag und wenn ein Film an- und die Tür zugemacht wird, ist das so wie ich es gerne mag

                        Wo wir auch schon beim ersten Hörein!druck! wären:

                        Bei tiefen Frequenzen (bis 60Hz) gefällt mir das Ding richtig gut. Kein dröhnen, nur richtig tiefer/satter Bass. Ich denke dafür ist das Ding ja auch konzipiert worden. Über 60 Hz gefällt mir das ganze nicht mehr so gut. Es dröhnt wie "sau". Wo wir jetzt auch bei meinem Problem wären. Vielleicht kann mir da ja einer von euch helfen.

                        Ich würde gerne aus oben beschriebenem Grund meine alten Subs weiterhin nutzen. In meiner Vorstellung würde ich das Tiefbassmonster bei 60Hz trennen. Die beiden Subs auf der Frontseite von 60 - 200Hz spielen lassen und die Topas ab 200 Hz. Vorhandenes Equipment wäre ein Receiver Onkyo 805, Frequenzweiche Beringer cx2310, Endstufe Fame A-400 II. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich dies am besten realisiere. Bei der Suche im Netz bin ich über die Beringer 4 Kanal DSP Endstufe (iNUKE NU4-6000) gestoßen. Damit könnte ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, den Frontkanal aufsplitten und direkt die Subs mit ansteuern. Der Aufbau sähe dann wie folgt aus.
                        Subout des Receivers -> cx2310 (60 Hz) -> Fame -> Sub MK II.
                        Front R/L des Receivers -> iNUKE NU4-6000 -> Topas + Subs

                        Wäre dies eine sinnvolle Lösung? Oder habt Ihr bessere Alternativen?

                        Vielen Dank im Voraus.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          ^
                          Basswiedergabe in akustisch kleinen Raeumen ist ein vielschichtiges Thema.
                          Die einfache Variante: Alle Subs mit monophonem Bass versorgen und das Ergebnis mit Equalizer geradeziehen. Manuell geht das nur mit Messequipment, automatisiert z.B. mit Anti-Mode 8033, Audyssey XT32, etc.

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            #14
                            Ich dachte ja der TL-Sub funktioniert ohne Bedämpfung?
                            So befürchte ich hast Du eine Menge Tiefbass vernichtet.
                            Die empfohlene Trennung für den TL-Sub liegt übrigens bei 50Hz.
                            Ich würde dazu aber den Subout des Receivers mit der Behringer auf
                            den TL- und deine beiden anderen Subs aufteilen.
                            Wird sicher eine ziemlich potente Lösung.

                            Grüße
                            lanime

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Hallo, die 2310 ist doch eine 2x 2-Wege aktiv-Weiche, dammit kannst du die Topas zu den 2x Front-Sub's trennen, frage ob dein Receiver auftrennbare Vor-/Endstufen hat, dann könntest du für die Topas die Amp's des Receivers nutzen, ansonsten müssen natürlich ein paar Amp's dazu, der REceiver regelt dann den Cut zwischen Sub (TL) und Front-System, dann könnte das klappen.
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X