Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Eindrücke: T.Amp und Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    Erste Eindrücke: T.Amp und Heimkino

    Guten Abend!

    Wie in meinem Subwooferthread bereits angedeutet, habe ich mir einige T.Amps kommen lassen, wovon zwei baugleiche nachher Einzug in mein kleines Heimkino halten sollen. Gesucht wurden 6-7 kraftvolle und preiswerte Kanäle, in der näheren Auswahl waren dann zwei 4 Kanäler und eine Stereoendstufe.

    Bekommen habe ich:
    T.Amp E800
    T.Amp D4-500
    T.Amp TSA 4-700

    Testumgebung: Zuspielung von CDs und MP3s, als Preamp mein Denon AVR-2106, Lautsprecher sind meine V20 und bei den 4 Kanälern später noch die beiden Subwoofer dazu.

    Erster Eindruck:
    T.Amp E800
    ---------------
    Der günstigste und ich glaube auch schwerste Amp von den Dreien. 2x 440W sollen an 4 Ohm anliegen.
    Schon nach kurzer Hörphase konnte ich eine Klangdifferenz zu meinem Denon AVR wahrnehmen - jedoch im negativen Sinne. Der Klang ist irgendwie rauh und zugeschnürt.
    Der Lüfter läuft dauerhaft und ist nicht unbedingt störend aber auch nicht wirklich leise.
    Ich habe den E800 dann abgesteckt und auch nicht wieder in Betrieb genommen... weil:

    T.Amp D4-500
    -----------------
    Ein Class-D Verstärker mit Schaltnetzteil und nur 1 HE Bauhöhe. Aus dem ungefähr 5 KG leichten Gerät sollen 4x 500W rausgeprügelt werden.
    Der D4-500 sieht am "edelsten" von den drei Geräten aus (in sofern man von PA/Studiogeräten und edel sprechen kann) und hat eine dicke Aluminiumfront. Er ließe sich auch unproblematisch nur an den Frontbrackets ins Rack schrauben.
    Der Sound ist ausgezeichnet, kraftvoll und schön klar. Es mangelt soweit an nichts und klanglich konnte ich keine negativpunkte feststellen.
    Die Gainpotis liegen hier leider etwas vertieft, so dass es etwas frickelig ist, die Lautstärke einzustellen.
    Das Gerät hat zwei ca. 40mm große Lüfter auf der Rückseite. Die Lüfter laufen nicht ständig, aber meistens und dann auch in verschiedenen Drehzahlregionen und heulen nervend (Wer mal neben Dell Poweredges oder HP Proliants in 1 HE gestanden hat, weiß was ich meine )

    T.Amp TSA 4-700
    ---------------------
    Dieser Amp ist auch mit Schaltnetzteil ausgerüstet und wiegt trotz seiner hohen Leistung von 4x 810W an 4 Ohm nur um die 11 KG. Das Gehäuse ist auf der Verarbeitungsqualität des E800, die Front ist hier leider nicht wie beim D4-500 aus Alu.
    Der Sound ist klar und ohne Auffälligkeiten. Der Verstärker ist klanglich auf dem Niveau des D4-500, jedoch noch ein Quäntchen bassstärker. Ansonsten klar und dynamisch.
    Der Verstärker hat 3 Lüfter, wovon jedoch nicht immer alle in Betrieb sind. Die Lüfter sind auch wie beim E800 nicht leise, aber nicht so hochfrequent wie die des D4-500, sondern ehr brummig.

    Alle Endstufen haben diverse Schutzschaltungen, Anschlüsse für XLR und Speakon sowie die Möglichkeiten jeweils zwei Kanäle zu brücken. Bei allen Endstufen konnte ich bei voll aufgerissenen Gainreglern ein leichtes Rauschen feststellen, allerdings musste ich meinen Kopf dabei schon 20cm vor den Hochtöner halten.

    Mit Ausnahme des E800 sind die getesteten T.Amps klanglich signifikant über den Endstufen des Denon AVRs, welche schon bei gehobener Lautstärke bei mehr als 2 Kanälen deutlich hörbare Verzerrungen aufbringen.
    High End war nicht Voraussetzung, aber Powerkino und Spaß bei Musik und Filmen sollte es sein.

    Für diese Leistungslücke habe ich meinen Helfer nun mit der TSA 4-700 gefunden (bzw. mit zwei TSA 4-700).
    Der Grund für die Entscheidung zur TSA und nicht zur D4-500 war letztendlich nur die Präsenz der Lüfter. Klanglich sind beide auf gleichem Niveau, über die Leistung muss man gar nicht diskutieren, das reicht für Zuhause Wobei mir das kleine 1HE große Gerät schon zugesagt hätte.

    Heute Abend gibts dann nochmal ein netten Film und morgen etwas Musik. Vielleicht noch weitere Tests auch mit der D4-500, mal sehen.

    Bitte diesen Bericht nicht zu unflexibel auffassen, es ist lediglich eine Zusammenfassung meiner Eindrücke der letzten 5 Stunden.

    Einen schönen Abend euch!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kampf-keks; 09.10.2010, 19:36.
    Gruß, Thomas
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    Interessanter Erfahrungsbericht!

    Eine Frage hätte ich noch zu den Pegelverhältnissen... hast Du Cinch/XLR-Adapter benutzt, und genug Pegel aus den Vorstufen des AVR gekriegt?

    Ich habe einen ganz ähnlichen AVR, Denon 3806. Auch ich finde, daß die eingebauten Endstufen hörbar schwächeln bei hohen Pegeln. Habe mal eine PA-Endstufe drangehängt, aber der Eingangspegel war viel zu gering... ich hatte das zunächst auf die Endstufe geschoben, aber die Vorstufenausgänge des AVR können auch meine HiFiakademie-Endstufe auch nur ansatzweise genug aussteuern

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #3
      Hi,

      das Kabel istn IMG Stage Line Mikrokabel von der Rolle, eine Seite Cinchstecker am AVR, andere Seite ein XLR Stecker, wobei Pin 1 und 3 gebrückt sind, da unsymmetrisches Eingangssignal anliegt.

      Wenn ich am AVR hochschraube, komme ich laut den Anzeigen an der Endstufe schon in den Clip-Bereich. Ohne Lautsprecher getestet, am Rande....
      Ich kann das ganze nochmal testen und schauen bei welcher Lautstärkestufe das am Denon dann rausgeht... da hab ich nun nicht drauf geachtet.
      Es ist auf jeden Fall schon bei geringer "gewohnter Denonlautstärke" (-26 zB) mordslaut, ich glaube um fehlende Reserven kümmern sich da nur taube
      Zuletzt geändert von kampf-keks; 14.10.2010, 08:24.
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

        #4
        Habe es vorhin geprüft, bei -5 Lautstärkeeinstellung am Denon geht die T.Amp in den Clipbereich. Voraussetzungen sind Zuspielung von DVD, FR + FL +/- 0dB, Directschaltung, Gain an der Endstufe ganz rechts.

        Vielleicht haben die Endstufen eine andere Eingangsempfindlichkeit?
        Gruß, Thomas

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Danke für den guten Beitrag! Gut zu wissen, dass es Heimkinotaugliche Mehrkanalverstärker auch zu moderaten Preisen gibt.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Hallo, bist du mit dem TSA immer noch zufrieden, oder gibt es aus der Langzeittest Probleme?
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Hallo Mr. Pit,

              ich bin, wie damals, mit der TSA 4-700 sehr zufrieden und habe sie schon an diversen Lautsprechern laufen lassen. Wenn man von den Lüftern, die fast jede Endstufe im kW-Bereich hat besitzt, absieht, hat sie sich keine negativen Auffälligkeiten erlaubt und ich würde auch noch weitere davon für meine Systeme erwerben.

              Und nein, ich bin nicht chinesischer Abstammung und nicht mit dem Hersteller verwandt Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nur.
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • mm2knet
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2008
                • 73

                #8
                Wie laut sind denn die Lüfter? Unter Last ist es mir fast egal, interessant ist eher das Grundrauschen, immerhin würde ich 2 von den Kisten hier ins Rack packen...


                (+ ne Crown Microtech für die bei Subs )

                Kommentar

                • kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

                  #9
                  Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
                  Wie laut sind denn die Lüfter? Unter Last ist es mir fast egal, interessant ist eher das Grundrauschen, immerhin würde ich 2 von den Kisten hier ins Rack packen...


                  (+ ne Crown Microtech für die bei Subs )
                  Hallo,

                  das Geräusch im Leerlauf und gehobener Last der TSA 4-700 ist recht moderat. Wenn man Musik hört oder ein Film schaut, ein Surren im Hintergrund was im Geschehen untergeht.
                  Treibt man die Endstufe aber nahe das Limit, fangen die Lüfter an laut zu werden und auch so zu verweilen, bis die Temperatur wieder gesunken ist.
                  Lautstärkebeschreibung ist leider immer recht subjektiv.
                  Gruß, Thomas

                  Kommentar

                  • mm2knet
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2008
                    • 73

                    #10
                    Moderat klingt auf jeden Fall besser als nervig.

                    Zur Zeit habe ich 2 Matrix UKP 1200 und eine Behringer EP1500 (+die Microtech), jeweils mit Papst Lüftern drin, das ist ganz angenehm von der Lautstärke her - lauter sollte es nicht werden.
                    Ziel ist es eher von 4 Stufen auf 3 zu kommen. Eine Stufe für Front + Center, eine Rear und später Surround, eine 2x Subwoofer( je 3 Ohm )

                    Vlt Testweise auch mal die beiden Subs an eine TSA mit den Rear zusammen.

                    Kommentar

                    • locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

                      #11
                      Kleine Anmerkung von mir zur D4-500 Endstufe. Ich nutze diese u.a. für mein vollaktives Setup und habe mich der lauten Lüfter mit einem entsprechenden Adapter und leisen Lüftern entledigt. Die ist jetzt unhörbar. Man muss halt etwas basteln...
                      Angehängte Dateien
                      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #12
                        Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                        Kleine Anmerkung von mir zur D4-500 Endstufe. Ich nutze diese u.a. für mein vollaktives Setup und habe mich der lauten Lüfter mit einem entsprechenden Adapter und leisen Lüftern entledigt. Die ist jetzt unhörbar. Man muss halt etwas basteln...
                        Aber der Deckel und dann das äh... passt doch dann gar nicht mehr alles oder?
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • locutus
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 275

                          #13
                          Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
                          Aber der Deckel und dann das äh... passt doch dann gar nicht mehr alles oder?
                          Doch.

                          Ich habe die Lüfter nämlich nach außen verlagert... Kleine unbedeutende Randinfo

                          Also konkret: Gehäuse geöffnet. Alte laute Lüfter entfernt. Stromzufuhr der Beiden jeweils nach außen geführt. Deckel drauf. Die verjüngte Seite des Lüfteradapters von hinten an das Gehäuse verschraubt. (Bei einem musste ich ein kleines Rohr zur Verlängerung nehmen, da sonst die Anschlüsse im Weg sind). Leise größere Lüfter montiert. Et voilà.

                          Hoffe das war jetzt verständlicher.

                          Gruß
                          VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Vielen Dank Kampf Keks....ich war auf der gleichen suche und werde mir jetzt auch den tamp 4 700 holen denke ich.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

                              #15
                              Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                              Doch.

                              Ich habe die Lüfter nämlich nach außen verlagert... Kleine unbedeutende Randinfo

                              Also konkret: Gehäuse geöffnet. Alte laute Lüfter entfernt. Stromzufuhr der Beiden jeweils nach außen geführt. Deckel drauf. Die verjüngte Seite des Lüfteradapters von hinten an das Gehäuse verschraubt. (Bei einem musste ich ein kleines Rohr zur Verlängerung nehmen, da sonst die Anschlüsse im Weg sind). Leise größere Lüfter montiert. Et voilà.

                              Hoffe das war jetzt verständlicher.

                              Gruß
                              Ich hatte mir sowas schon gedacht, wollte es nur nochmal hören
                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X