Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Unterputzradio pimpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Gira Unterputzradio pimpen

    Hallo Leute,

    man, ich bin platt. Ich war längere Zeit nicht Aktiv im Forum unterwegs. Der Seitenumbau etc. Es hat sich also viel getan - macht sich gut!


    Ich habe eine Frage an euch: ich plane mir das Gira Unterputzradio für die Küche zu kaufen. Allerdings möchte ich mir den zuätzlichen schalterplatz sparen und nur das Radio ohne Lautsprecher kaufen/verbauen. Darüber hinaus möchte ich dann zwei Lautsprecher hinter einer rigipswand (wo auch das radio drin stecken wird) installieren. Ich habe spontan an den frs8 gedacht. Habe auch noch welche da. Meint ihr das klappt so ohne weiteres? Also zwei lautsprecher lassen sich tendenziell schon anschließen wie die bedienungsanleitung besagt, ( http://download.gira.de/data2/22801210.pdf ) aber muss ich noch auf irgendwas achten? Lohnen sich zwei kleine gehäuse für die frs8? Eignen sich andere chassis vielleicht noch besser? Kann ich einen kleinen mini Verstärker daran anschließen um das signal zu verstärken? Platz um alles zu verbauen ist da...

    Ich würde mich echt über eure hilfe freuen

    Tuti
    Zuletzt geändert von Tuti; 10.12.2012, 03:53.
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    Hallo,

    wie wärs mit dem neuen HX10 Coax.
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/hx10_4.html

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Hallo Gargamel,


      danke für dein Post. Wie sieht das mit der Leistung aus, kann ich den einfach daran anhängen? Gibt es einen Miniverstärker den ich dazwischen schalten kann?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Hallo,

        Ich habe den Dayton Audio DTA-1, den gibt es auch ohne Gehäuse als Dayton Audio DTA-2, mit dem bin ich sehr zufrieden für so kleine Boxen oder andere Gelegenheiten.

        Beispiel: http://www.amazon.com/Dayton-Audio-D.../dp/B002IA9MYK
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Hey danke für die antwort. Den kann ich einfach dazwischen schalten? Wie muss ich die wohl miteinander verbinden?

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Der DTA 1 hat einen Klinkeneingang und hinten Lautsprecherklemmen.
            Der DTA 2 hat wohl auch den Klinkeneingang und Lötpunkte für die Lautsprecher auf der Platine, den habe ich noch nicht selbst verbaut. Man müßte auch sehen, wo man den noch herbekommt.

            Gefunden:
            https://www.intertechnik.de/Shop/Ver...de,7046,114634
            Anleitung:
            https://www.intertechnik.de/module/1381919.pdf Also Lötpunkte.

            Klanglich sind die Teile gar nicht schlecht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Red
              Red
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2012
              • 20

              #7
              Hallo,
              also der DTA2 is genauso aufgebaut wie der DTA1 hat nur kein Gehäuse und demenstsprechend auch kein Batteriefach. Es fehlt auch das Netzteil. Anschluss ist Klinke. Leistung und Klang sind gut. Aber Netzteil und Batteriepack bzw. Batteriehalter gibts ja günstig. Wenn man aber alles zusammenrechnet kann man sich auch direkt den DTA1 kaufen, is halt nicht so kompakt und flexibel.
              Der Dayton DTA1 in einer alten Munitionskiste mit alten Autolautsprechern(kein Visaton sorry) funktionieren überraschend gut!!
              Angehängte Dateien
              Gruß aus dem Tal mit Hängebahn
              Dennis

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Da ich auch noch so eine Kiste habe, wurde eben ein DTA 2 gekauft.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  kein Wunder hast du Hundert Ungradneunzig Lautsprecher daheim wenn du dich so leicht anstecken lässt

                  Grüße

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Zitat von Tuti Beitrag anzeigen
                    Hey danke für die antwort. Den kann ich einfach dazwischen schalten? Wie muss ich die wohl miteinander verbinden?
                    Das Gira hat doch einen 4 W Verstärker eingebaut.

                    Es gibt aber auch einen AUX Ausgang sogar Stereo.

                    Neben den Daytonteilen gibt es noch die Lepai oder Tripath aus China.
                    Meiner hat 10 € im Versand gekostet und läuft seit Jahren durchgehend.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Nein, da verwechselt Du mich mit Chaomaniac, aber ein paar habe ich schon im Vorrat. Die Mun-Kiste, hat Red besorgt, steht schon ein halbes Jahr im Keller und da gerade ein Treffen vorbei ist und die erwähnten dunklen, langen Wintertage ins Haus stehen, war die Frage von Tuti jetzt nur noch das "Los"
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #12
                        Asche über mein Haupt , wie konnte mir so eine Verwechslung nur unterlaufen.
                        Zur Besserung gelobe ich feierlichst noch heute alle vorhandenen Visaton Chassis abzustuaben und neu in der Vitrine zu arrangieren


                        Grüße

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Der DTA 2 ist heute gekommen, niedliches Teil. Die Platine ist ca 30 x 70 mm.
                          Wenn die in die Mun-Kiste fällt, ist sie weg.
                          Also aufpassen...
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #14
                            Hallo Jungs,

                            so das Gira Radio ist jetzt in der Wand. Angeschlossen sind zwei frs8. Vom Sound hab ich mir natürlich nicht viel versprochen, Radiosound eben - ich muss das Radio allerdings schon sehr laut stellen damit die ersten Töne kommen. Liegts am Chassi?

                            Platztechnisch bedingt muss ich allerdings auf kleine Lautsprecher zurückgreifen, da die frs8 nicht zwischen die Rigipswand gehen. Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

                            Das DTA2 habe ich ebenfalls bestellt und irgendwie überlesen, dass ich (natürlich) noch ein kleines Netzteil brauche. Ich versuche gleich mal bei Intertechnik anzurufen mit der Bitte noch eine kleinigkeit ins Paket zu tun.

                            ----------

                            Es bliebe der BF 32 - mit Mühe würde auch noch der BF 45 passen. Das Tabula-System lässt sich damit nicht betreiben oder?
                            Zuletzt geändert von Tuti; 28.12.2012, 16:25.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              An das Tabula System habe ich erst heute morgen gedacht, aber ich weiß es auch nicht, ob der DTA 1/2 die als Verstärker antreiben kann. Bzw wie empfindlich die Endstufen gegen die Schaltung sind.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X