Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Stereo Verstärker

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte meinen geliebten Denon AVR 2803 Receiver verkaufen und auf einen Stereo Vollverstärker umsteigen.

    Ich habe in den letzten Jahren doch festgestellt, dass sich 5.1 bzw 7.1 einfach nicht lohnt. Ich schaue zu wenig Filme und höre dafür umso lieber Musik - und dies natürlich nur in Stereo.

    Ich möchte mir von dem Erlös und natürlich mit ein paar Extrataler eben einen gebrauchten Stereoversärker kaufen. Wie viel ich bekomme weiß ich nicht genau. Ich würde nochmal 300 Euro investieren wollen.

    Jetzt gibt es noch zwei Hürden:

    Zum einen benötige ich einen Phonoeingang für meinen Rega RP3 und der Verstärker darf nicht so tief sein wie mein Denon. Der Grund: Ich bekomme den Verstärker sonst nicht in mein Sideboard. Das genaue Mindestmaß kann ich heute im Laufe des Nachmittags noch nachtragen. Im Notfall muss ich ihn oben drauf stellen.

    Wie ihr wisst nutze ich seit einem Jahr wieder die VIB170.

    Würde mich über Antworten freuen
    Tuti
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #2
    Hallo Tuti,

    ich kann dir gute gebrauchte Geräte der 10er Serie von Rotel empfehlen.

    Zum einen den Vollverstärker RA-1070. Hat eine Phonovorstufe drin und ist mit seinen 360mm gute 60mm weniger tief als dein Denon.

    http://www.rotel-hifi.com/products/ra1070.htm

    Zum anderen kann ich dir aus eigener Erfahrung auch sehr die Vor-, Endkombi aus RC-1070 und RB-1050 empfehlen. Natürlich auch mit Phono und beide Geräte in der Tiefe ca. 350mm.

    Einzigstes Problem: Die Teile sind im guten bis sehr guten Zustand schwer zu bekommen.

    Schau mal hier, da verkauft jemand eine ganze Sammlung von Rotel Geräten. http://www.ebay.de/itm/Rotel-RA-1070...item3a70dd513b

    Grüße
    Sören
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Moin Sören,

      lieben Dank für deinen Post.


      Das liest sich alles sehr gut, dass Problem ist nur, dass die Komponenten preislich leider nicht in mein Budget passen. Bis 300 Euro würde ich für ein gebrauchtes Gerät ausgeben. Ich nehme an, dass der 1070 bei einem UVP von 1.600 Euro auch nicht gebraucht in diese Preisregion kommt :-(
      Zuletzt geändert von Tuti; 24.02.2012, 18:01.

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #4
        Hallo,

        die Gebrauchtmarktpreise bei Rotel sind zwar stabil, aber weit unterhalb der damaligen UVP. Ich würd das Ding mal beobachten.
        Kannst auch nach der nächst kleineren Version, der RA-1062 schauen oder nach den Vollverstärkern der 9er Serie.

        Denke es lohnt sich.

        Grüße
        Sören
        Zuletzt geändert von Brettl; 24.02.2012, 20:26.
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Ich benutze seit Jahren einen Onkyo A-9211 an abgewandelten VIB170AL-KE. Der Verstärker hat einen schlichten Innenaufbau und bringt für normale Ansprüche genug Leistung. Der Klang ist sauber, SNR reicht aus. Letztes Jahr habe ich Frequenz- und Phasengang gemessen und fand das Verhalten fehlerfrei. Der MM-Eingang klingt für meine Ohren auch korrekt und kann genutzt werden. Der Preis betrug gebraucht (neuwertig) 110 EUR.

          Zum Vergleich hatte ich mal einen Kenwood KA-4040R. Nach einer Reparatur-Orgie klang das Gerät richtig gut und hatte mehr Power als ich je brauchen würde. Das Konzept ist vom Signalrelais über die Reglerplatine bis zur Endstufe sehr durchdacht. SNR könnte besser sein. MM- und MC-Eingang (umschaltbar) ist vorhanden. Preise heutzutage um die 140 EUR (generalüberholt). Nachteil: die Treiberstufe wird sehr heiß und grillt die benachbarten Elkos. Weitere Verschleißteile sind der Drehgeber für die Quellenumschaltung und die unterdimensionierten Lautsprecherschalter.

          Gestern erzählte mir ein HiFi-Händler, dass er aktuelle Geräte von Marantz und Denon sehr ehrlich und preiswert findet. Beide Marken haben aber auch zwischenzeitlich Mist gebaut und man kann nicht jedes Gerät bedenkenlos kaufen. Außerdem sind einige Geräte wegen Lizenzgebühren an Apple überteuert, man kann eigentlich nur die Kisten kaufen, wo kein Markenname jenes Unternehmens drauf ist (z. B. Ei-Pott).
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 10.03.2012, 02:34. Grund: deutlich erweiterter Beitrag
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X