Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat eigentlich schonmal jemand die VIB 2000GF gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    Hat eigentlich schonmal jemand die VIB 2000GF gebaut?

    Hallo,

    Ich stehe vor dem Problem, daß ein Freund seine "historisch angewachsenen", recht aufwendig gebauten Gehäuse von vor 25 Jahren gerne neu bestückt hätte.
    Da mit geringsten Änderungen einbaubar, wäre ein Umbau auf
    VIB200GF sehr einfach möglich.
    Kann man das empfehlen?
    Der Gute hört gerne Klassik und Jazz, ist der Mittelton diesbezüglich erträglich? (klar, Wunder erwarte ich nicht von einer 8"/1"-Kombi)

    Gruß, Christian
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    #2
    Ich hatte mal die Vib 2000 GF.
    Eigentlich ist sie gar nicht so ein schlechter LS wie man ihr nachsagt. Also sie ist deutlich besser als 80% dessen was man im üblichen MediaLaden so findet finde ich. Wenn mann dann allerdings eine Kombination hört mit echtem MT oder einen Breitbänder ist der Mittenbereich bei der Vib natürlich eher "schlecht". Aber das ist wirklich eine frage des Anspruchs.
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Bei der VIB2000 stimmt das Konzept aus meiner Sicht nicht. Wenn man sich heute umschaut, findet man im Bereich Monitor-LS viele Systeme, die trotz 20er TMT auf 2-Wege setzen. Der Kanckpunkt an der Stelle heißt Waveguide. Aus heutiger Sicht würde ich mir ein Update der VIB2000GF auf eine VIB2000WG wünschen. So würde ein Schuh draus...

      MIKE

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        ich versuche jetzt mal diese beiden Boxen miteinander zu vergleichen
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._gf/index.html
        ... mit der ...
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
        ... würde ich in einigen Abhörraumen zur VIB tendieren.
        Der Grundton und Mittelton wird von einem Chassis übertragen, was in halligen Räumen durchaus schöner klingen kann, ich habe bewußt "schöner" geschrieben und nicht "besser".

        Das schöner könnte man auch mit direkter bezeichnen, die sprache wird direkter zum Hörer abgegeben, es entsteht weniger Indirektschall, was ein difuses Klangbild produzieren würde.

        @MikeMcFluke: die Sache mit dem Waveguide stimmt natürlich in Ansätzen. Ich persönlich würde ca. eine Oktave tiefer trennen und die KE25 einsetzen.
        Ab ca. 1.5 khz würde ich es ohne die WG probieren.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Auch bei 1,5kHz paßt das Bündelungsverhalten zwischen Konus und HT nicht. Bei derart großen TMT-Membranen sind 1,5kHz schon ein deutlicher Kompromiss. Auch die Kalotte dankt einem die Entlastung durch höheren Strahlungswiderstand. Und das alles nur mit einem Stückchen Plastik...

          MIKE

          P.S.: Ist natürlich ein bißchen einseitig, aber wenn schon ein Kompromiss eingegangen wird, durch den großen TMT, dann sollte man doch alles daran setzen, den Mittelton zu optimieren. Ob da der einfach Tausch der Kalotte genügt? Was macht eine KE im WG? Trennung bei 1k?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Auch bei 1,5kHz paßt das Bündelungsverhalten zwischen Konus und HT nicht
            jetzt sind wir wieder bei diesem Thema.
            diese Antwort sollte ich mir igendwo ablegen und COPY/PASTE.

            Einen Anforderungskatalog einer Box hat eben nicht nur das Bündelungsverhalten auf seinem Lastenheft stehen sondern ist sehr viel vielfältiger.
            Amplitudenfrequenzgang, Energieverhalten, Maxpegel, usw. sind ebenso wichtige Dinge. Eine Box nur auf das Bündelungsverhalten hin zu optimieren ist sinnfrei.

            Ob da der einfach Tausch der Kalotte genügt? Was macht eine KE im WG? Trennung bei 1k?
            interessante Frage


            Ich wollte durch meinen vorherigen Post lediglich drauf verweisen dass je nach Raumakustik die VIB schöner klingen kann, speziell im Stimmenbereich wird man das bemerken.

            Gruß Timo

            Kommentar

            Lädt...
            X