Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung mit MB 115/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dime
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 26

    Beschallung mit MB 115/H

    Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit mit meiner Anlage den Hauptplatz (30x60) der Verdiana http://www.verdiana.de/ zu beschallen. Hier wurden die Show-Vorführungen gemacht, mit einem Funk mikro (Moderatorin) und Headset (Reiter).
    Erstes Problem war, es wurde vergessen eine/n Graben oder Brücke für den Einritt zu legen. Da keine Zeit mehr war konnte ich die Lautsprecher nur in die eine Ecke stellen, hier waren sie dann ca. 8m auseinander.
    Doch die Sorge es könnte nicht reichen, hatte sich sehr schnell erledigt, da 5 Minuten nach beginn der erste Mann vom Nebenplatz erschien und mir auf seinem Pegelmesser zeigte das 85 dB ein bisschen zuviel wären.
    Also Mikro und Hintergrundmusik etwas gedrosselt.
    Anschließend ging ich um den Platz um zu hören ob die letzten in der Ecke auch noch etwas mitbekommen.
    Es kamen die Stimmen und Musik sehr klar rüber und das in einer Entfernung von ca. 80m.
    Abends kam die Anlage dann ins Gastro-Zelt wo vor 13 Nationen der Mounted-Games Gemeinde, die gleichzeitig auf dem Gelände Ihre EM abhielt http://www.mg-europeans2008.com/index_ger.html, Disco gemacht wurde (3 Abende hintereinander).
    Hier zeigte sich das erste mal das vor ca. 200 Leuten die Lautsprecher ein bisschen zu wenig Druck hatten bzw. der Bass der Satelliten zu wenig war.
    Als Bassunterstützung verwendete ich den MB 115/B aktiv.
    Zur Rettung nahm ich den Equalizer stellte ihn auf Mitte und nur den Bass auf fast Anschlag.
    Das war wie man mir dann bestätigte so i.O.
    Aufpassen musste ich nur am Verstärker (BGW-GTC 2x600W) der ab und zu in bestimmten Passagen mir anzeigte das er auch Clip-Leuchten besitzt.
    Das Bass-Horn lief immer auf Anschlag mit img STA 162, wobei ich die Thel-Weiche allerdings zu Hause schon darauf eingestellt hatte.
    Alles in allem kann ich nur sagen MB 115/H und B zusammen sind ein Geiles Paar und reichen für den Semi-Professionellen Bereich völlig aus.
    Das schönste ist, Sie haben das Wochende gut überlebt.
    Hoffe hiermit den einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung geholfen zu haben.
    Noch ein kleiner Film zu Mounted-Games http://www.radiobremen.de/tv/buten-u...d=16&m=08&j=08 ,Rasantes Spiel hoch zu Pferde

    Gruß
    Dieter
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    moderne Beschallung

    Hallo,

    freut mich, dass Du mit der Beschallung soweit zufrieden gewesen bist. Solltest Du die Veranstaltung auch im nächsten Jahr beschallen, wäre es einen Versuch wert, hochwertige Beschallungssysteme gleicher Größe (umbautes Volumen, Gewicht) einzusetzen. Dabei wirst Du feststellen, dass die VISATON-Komponenten nicht mal in der semi-professionellen Liga spielen. In erster Linie liegt das am Hochtonhorn, der hohen Übernahmefrequenz und an dem veralteten Subwoofer-Konzept, welches im Single-Betrieb nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Beste Grüße

    MIKE

    P.S.: Auch ich habe mit 2 MB115/H und 4 MB115/B meine Erfahrungen gemacht. Da man hier eigentlich alles selbst in die Hand nimmt, lernt man unglaublich viel und recht kurzer Zeit. Leider steigt man dann auch sehr schnell auf ein anderes System um...

    Kommentar

    • Anton
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2006
      • 145

      #3
      es kommt halt immer auf den persönlichen anspruch an.
      ich hab jetzt eine kombination aus 2 mal mb208/h und 2 12zoll subs von b&c, und die reichen für die große gartenfete sehr locker...
      bezahlte veranstaltungen würde ich eher weniger damit machen wollen.
      ich hatte früher mal 2x212/h und 4xbb15 (mb115/b) bestückt mit eminence speakern und das war aus preis/leistungssicht unschlagbar, heute wollte ich sowas nicht mehr schleppen müssen

      Kommentar

      • dime
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 26

        #4
        @Mike
        Für Disco gebe ich Dir recht, da reicht es eigentlich nicht mehr.
        Für den Show-Platz allemal, hier ist Hauptsächlich Sprachübertragung mit Hintergrund-Musik gefragt.
        Gerade die Sprachübertragung ist hier sehr Gut, wurde mir jedenfalls so bestätigt.
        Außerdem betreibe ich dieses nicht Profihaft sondern nur Freizeit mäßig.
        Auf dem Mounti-Platz nebenan (Fußball-Feld-Größe) hat ein Bekannter mit Sennheiser Funk-Aktiv beschallt (Profi), das darf man dann aber nicht als vergleich heranziehen, und wäre für den Zweck auch völlig übertrieben gewesen.
        Ob ich den Zuschlag fürs nächste Jahr bekomme weis ich heute noch nicht.

        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X