Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und nochmal die Schallwand...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    ...und nochmal die Schallwand...

    Bin immer noch auf der Suche nach einem Tieftöner (ersatz) für den BGS 40 der in kombination mit dem B200 laufen soll.
    neulich ist mir dann (wie vermutlich einigen anderen auch) das Intertechnik P-Audio Heftchen ins Haus geflattert.
    ... also vom Wirkungsgrad und vom Frequenzgang sehen selbst die einfachen immer noch besser aus als der BGS 40. Auf welche Werte muß ich bei einem "freeair" eingebauten Subwoofer achten, und in welchem Bereich sollten die liegen.
    Kann mir ggf. jemand eine Empfehlung geben welchen man alternativ zum BGS 40 nehmen kann (Preisgrenze ca 200 Euro pro Chassis) und was dann für Änderungen an der Weiche notwendig werden.

    Gruß
    Peter Tschauder
  • FuManChu
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 153

    #2
    Hi Peter,

    also meiner dilettantischen Meinung nach sollten die Kandidaten vor allem gleich laut sein und eine recht niedrige Gesamtgüte haben. Ich würde außerdem bei Papier als Membranmaterial bleiben.

    Aaaber, ohne Meßmöglichkeiten wird das bestimmt nix, online simulieren kannst du hier: http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#sealed

    Gruß

    Peter

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Ich verstehe immer noch nicht, welche Bedingungen der TT erfüllen muss. Also DEINE Anforderungen...

      Bitte stell das doch nochmal klar dar.

      MIKE

      Kommentar

      • sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

        #4
        fuer freeair (also ob) kannst du treiber mit hoher güte verwenden, da die nichtmehr durch ein gehäuse erhoet wird.

        darf also ruhig bis 0.7 sein.

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #5
          Hi!


          Gerade für eine offene Schallwand sollte der Qts-Wert unbedingt nahe 0,7 liegen und außerdem sollte das Chassis eine möglichst niedrige Resonanzfrequenz aufweisen.

          Vielleicht kannst Du ja noch zwei W400S ergattern?

          Man könnte es auch mit zwei W250 pro Seite probieren...
          ...das habe ich mir gerade mal noch etwas näher angeschaut:

          2x W250 kosten nicht ganz 80,- EUR. Frequenzgang FreeAir gibt gut was her (tiefer als BGS40 und etwas mehr Wirkungsgrad). Trennt man mit 3,9mH und 220µF bei etwa 400Hz, sinds bei 1kHz schon -25dB; sollte man vielleicht mal ausprobieren...
          D'Appolito-Anordnung (à la Solitude) wäre hier IMO nicht so günstig, da man eine offene Schallwand wohl nicht symmetrisch bauen kann/möchte. Das hieße, der B200 auf Ohrhöhe und die beiden W250 darunter. Die Schallwand sollte dann möglichst Dreieck- oder Trapezform o.ä. bekommen. Die Trennfrequenz sollte man dann im Bereich von 400Hz oder noch darunter ansiedeln...

          Natürlich kann man (gerade bei einer Schallwand, deren Form ja variieren kann) ohne Messungen der Chassis im fertigen "Gehäuse" keine Aussagen zur Weiche machen, aber prinzipiell sieht das ganz gut aus... oh ja, da hätte ich auch Lust, mal einen Versuch zu starten... (kann ich mir im Moment aber nicht leisten )


          MfG, Stephan
          Zuletzt geändert von wingenieur; 24.05.2004, 17:05.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ein Tieftöner, der mit dem B200 zusammen arbeiten soll, wird doch tief getrennt. Was interessiert dich da der (Freiluft-)Frequenzgang. Der Frequenzgang im Gehäuse ist doch ein ganz anderer und der BGS40 hat schon brauchbare Paramter - kommt halt darauf an, was man will, aber genau das kann ich nicht so recht erkennen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Wenn es Dir um's Geldsparen geht, dann kann dir sicher geholfen werden. Schau Dich doch mal bei Conrad um, die haben jede Menge Wirkungsgrad-Tiefdöner. Gerade auch die Car-HiFi-Branche bietet sehr viele Bässe für den Free-Air-Betrieb an, die Güten bis 1 und höher haben, das außerdem bei sehr tiefen Resonanzfrequenzen und riesigem Äquivalenzvolumen. Das ist bei offener Schallwand nicht verwerflich, kann sehr angenehm klingen. Nur schade, dass Car-HiFi-Produkte oft so geschmackvoll bunte Sicken und Membranen haben. Filzstift korrigiert das aber problemlos (Colli-Marker oder Edding halt).

              Oder wie wär's mit einem Mc Gee PA-Bass?

              Korb-ø 382 mm/15 Zoll - 350 W Sinus - Impedanz 8 , 33 Hz - Qts 0,51 - Qms 6,2 - Qges 0,55 - Volumen 272,9 - Gewicht 5,2 kg - Magnetgewicht 120 oz.

              Pollin-Preis 75,95

              Ich würde ihn aktiv betreiben, die Güte könnte nämlich etwas niedrig sein. Wenn der Wirkungsgrad reicht, dann geht natürlich auch die Erhöhung der Güte durch einen Vorwiderstand.

              Das selbe Versandhaus hat auch noch verschiedene Bässe von Kenford. Die haben durchweg recht hohe Güten. Zwei 20er oder 25er bringen auf jeden Fall genug Pegel. Messprotokolle liegen in der Download-Sektion vor.

              Ich persönlich stehe offenen Schallwänden eher kritisch gegenüber. Wenigstens den Bass würde ich in ein Gehäuse sperren, wenn schon unbedingt der Mitteltonbereich dipolartig agestrahlt werden muss. Wenn das mit mir so weiter geht, werde ich bald ein Grundstück kaufen müssen, wo ich mit meinen Lautsprechern ganz alleine bin, ohne Echo, ohne Reflexionen, herrlich.

              Naja, viel Spaß halt eben mit dieser Elektrostatenbehelfssimulation.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                Vielleicht der Eminence Delta 15 LF
                Kostet bei Strassacker 82 EURO, hat einen hohen Qts ( gut für OpenBaffle ), 4,8 mm Xmax und mit 98 db/w/m einen dem BGS vergleichbaren Wirkungsgrad.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                Lädt...
                X