Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Radien - wie fräsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRS8-Fan
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2004
    • 3

    kleine Radien - wie fräsen?

    Hallo zusammen,

    wie Ihr meinem Nickname entnehmen könnt bin ich ein Freund des kleinen Allround-Breitbänders und auch wenn ich inzwischen für die 72mm Fräsungen des FRS8 meine Technik entwickelt habe frage ich mich wie man am besten die Schallwandöffnungen für kleine Chassis im Allgemeinen fräst???

    Z.B. der 3,6cm Radius für den FRS8 verschwindet unter meiner Oberfräse und auch mit Fräszirkel (Brett mit Schraube und Bohrung für Kopierhülse) kriege ich bei den millimeterkritischen Fräsungen kein befriedigendes Ergebnis hin.

    Welche Hilfskonstruktionen benutzt Ihr für Radien sagen wir mal kleiner 5cm? Es kann ja nicht sein, dass ich so eine edle Oberfräse habe und dann eine 72mm Lochsäge nehmen muß, um die "kleineren Löcher" zu machen...

    Alles Gute,

    Chris
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 267

    #2
    bissl suchen.... ?!

    guckst du z.b.
    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=fr%E4szirkel
    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=fr%E4szirkel

    und da gibts bestimmt noch mehr...

    gruß vom-holzfräsen-keinen-plan-habenden kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn du Kopierhülse hast, ist es doch easy:
      Schablone !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Mal ne Frage im Eigeninteresse, wie fräse ich eine Ellipse (150*90cm)?

        So:?, mit Stahldraht an Oberfräse.

        Eine Möglichkeit die Ellipse "genau" zu zeichnen ist die so genannte Gärtnerkonstruktion: Um ein ellipsenförmiges Blumenbeet zu erstellen befestigt man eine Schnur mit der Länge 2a an zwei Pflöcken, die in den Brennpunkten stehen. Nun spannt man die Schnur und fährt mit einem Markierungsgerät an ihr entlang. Diese Konstruktion ist natürlich in der klassischen Geometrie nicht erlaubt.

        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Aber in der Schreinerei vor CAD (und heute auch noch) schon.

          Achso, habe gesehen, das du ja fragst:

          Mit so einer 'wackeligen' Angelegenheit wird natürlich nicht direkt gefräst, sondern so wird zunächst eine Schablone aufgerissen.
          Die wird dann (je nach dem , ob Innen- oder Aussen-Elipse gebraucht wird) ausgeschnitten und die Kontur penibel saubergearbeitet (Handarbeit).
          Dann mit Opern-Fräse () und Kopierhülse (oder Anlaufring und Tischfräse) fräsen.

          Achso: Und wie man Schablonen fertigt, kann man natürlich auf meiner Heimseite sehen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Das hatte ich schon befürchtet, als mach ich mir eine Schablone. 1/4 des Umfanges reicht ja.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Na ich weiss nicht,
              wenn schon Stückwerk, würde ich die Schablone doch etwas größer als ein Viertel machen, damit die Übergänge abgedeckt sind.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • FRS8-Fan
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2004
                • 3

                #8
                Hallo kaale (und die anderen),

                Original geschrieben von Kaale
                bissl suchen.... ?!

                guckst du z.b.
                [...]
                und da gibts bestimmt noch mehr...

                gruß vom-holzfräsen-keinen-plan-habenden kaale
                vielen Dank!
                Gesucht hatte ich natürlich schon, aber anscheinend mit den falschen Begriffen.
                Das Problem mit den Fräszirkeln war immer, dass ich keine Konstruktion gefunden habe, die diese "enorm kleinen" Radien ermöglichte.

                Ich denke aber, dass ein fest an die Grundplatte angeschraubter Zirkel ohne Einsatz einer Kopierhülse gute Dienste leisten kann. Denn bei dieser Art von Konstruktion brauche ich mir dann keine Sorgen mehr vor "Verwacklern" zu machen.

                Also nochmals Danke für Deinen Sucheinsatz - er hat mir sehr geholfen.

                Chris

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  @weha

                  ok 1/4 + x
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Ich bin z.b einer der faulen Sorte... Ich hab einfach ein kleines Löchleich in die Grundplatte meiner Boschfräse gebohrt, und eine kleine schraube etc rein. Wenn es bei einem Loch bleibt und du den Grad wegnimmst, ist das ok. Mehrere hingegen sind nicht so sinnvoll... Gru´ß

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hi Chris,

                      hab mir so ein Teil bauen lassen: http://people.freenet.de/Hornlautspr...zirkel2-01.jpg

                      mit dem Messingteil in der Führung komme ich relativ dicht bis an den Fräser ran!

                      MfG
                      Peter

                      PS: ne Zeichnung kann ich liefern, AutoCad.
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X