Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verarbeitung von HPL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sergiusz
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2004
    • 3

    Verarbeitung von HPL

    Hallo,

    Ich verfolge euer Forum schon seit längerem. Ich bin Neuling beim Bauen von Lautsprechern, habe jedoch mein erstes Projekt mit dem Vifa XT-300 fertig (s. http://mieszkoman.privat.t-online.de) und bin mächtig stolz Es sind zwar keine Visaton, aber was soll's.

    Jetzt denke ich bereits über meine PC-Beschallung nach und dachte dabei an die Aria Light o.ä.

    Jetzt aber zum Thema: Die PC-Lautsprecher sollen nicht so aufwendig werden wie mein Heimkino. Ich habe mir gedacht, HPL Platten als "Furnier" zu nehmen.

    Was hällt ihr davon? Ist es denkbar, diese Platten mit der "Pressmethode" von Mr Woofa aufzuleimen?
    Kann man HPL-Platten mit normalen Weißleim auftragen?

    Das tolle ist, es gibt viele schöne Dekore (Kronoswiss Dekore) und man kann diese Platten hier in Berlin bei Possling kaufen.

    Im Voraus vielen Dank,
    Sergiusz
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Natürlich kannst du HPL mit weissem Leim aufleimen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #3
      Hi,

      für die erste Box sieht das Teil ja super aus!!!!!!!

      Da hat meine tischlerische Qualifikation viel länger gedauert.

      Grüße an einen berliner Boxenwastler!

      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • sergiusz
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2004
        • 3

        #4
        Danke für die Antwort wegen dem HPL! Wenn meine restlichen Boxen fertig sind, werde ich es mal probieren mit der Methode von Mr Woofa.

        @PeterG: Freut mich, daß dir meine Boxen gefallen. Aber ich hatte natürlich einen Mentor, der das Hobby schon länger macht! Aber bis auf das eigentliche Lackieren (Mann, die Schleiferei ist für einen Informatiker eine neue Erfahrung ) habe ich tatsächlich alles selbst gewastelt. Mit dem nun angesammelten Wissen baue ich meine weiteren Lautsprecher.

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hi sergiusz,

          Informatiker?? Berlin??? Und Boxenwastler????? Gibts doch nicht!

          Vorsichtig anfragend: wie ist Deine Beziehung zu Linux? Da stell ich mich noch reichlich unwissend an ! ....

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi,

            die sehen wirklich spitze aus!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • sergiusz
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2004
              • 3

              #7
              Hi Leute, danke für die Blumen ! Ich habe in den letzten Tagen wieder fleißig auf dem Balkon gewastelt (Bilder auf meiner Homepage). Inspiriert durch die Gehrungssäge wie hier mal im Forum mit dem Intertechnik Untersatz und Stichsäge gezeigt, habe ich mir selber eine angeschafft. Klappt ganz gut, das Sägen ist allerdings elendig langsam. Ich werde mir wohl doch eine Kreissäge holen. Ich hoffe, daß ich dann bald mit der ersten "Sandwich-Schicht" meiner Lautsprecher durch bin.

              @PeterG: Linux ist auf jeden Fall klasse, ich bin Debian-Anhänger seit einigen Jahren. Beruflich bin ich allerdings plattforumunabhängig wg. Java.

              Kommentar

              Lädt...
              X