Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woofer´s Funier-Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Woofer´s Funier-Technik

    War gerade auf´s Woofers Homepage und habe da wichtige und interessante Infos für mich als Anfänger gefunden.

    Habe mir heute für 10 Euro Ahornfunier bei Obi geholt. Sprang mir so ins gesicht und wollte endlich mal getestet werden. Sonst wär es wieder Granit geworden.

    Hab ich alles richtig verstanden?

    1. Leim mit Rolle auf der Box auftragen
    2. Funier auf Box legen, glattstreichen und pressen.
    3. trocknen lassen
    4. Dann nochmal mit Bügeleisen den selbstklebenen Funierleim aktivieren.




    Also geht das? Erst leimen, dann kleben?

    Projekt ist eine kleine Aria fürs Büro.
    ...die Sonne lacht...
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Leim (Ponal Express) auf Box UND Furnier

    Furnier auf Box drauf und pressen mit fetter Platte drauf

    ggf. lose Stellen nachbügeln.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Feinkost
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2004
      • 164

      #3
      Danke Mr. Woofer.

      dann werde ich mich die nächsten Tage mal ans Werk machen. Fotos werden dann auch folgen.
      Danke für Deine Hilfe.

      (Unter anderem auch meine Alto III die endlich eine Alto IIIG werden will und ein neues Design braucht)

      PS: Um so mehr ich hier von Euren Projekten sehe um so mehr packt mich der Bastelwahn. Leider bekomme ich so schnell nicht die Weichenbauteile etc. ach ja und nebenbei sollte ich auch mal arbeiten
      ...die Sonne lacht...

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

        #4
        @Feinkost
        Wenn ich hier aufmersam gelesen habe, habt Ihr aneinander vorbei geredet. Woofie spricht sicherlich von rohem Furnier ohne Bügelleim auf der Rückseite und Du, wie mir scheint von Furnier mit Bügelleim auf der Rückseite. Ich habe dieses Furnier auch verwendet und zwar habe ich es nur gebügelt. So lange die Fläche nicht zu groß ist geht das auch ganz gut wenn mans langsam und mit Gedult macht. Wenn viel Struktur im Furnier ist, wirds kritisch. Was Du vor hast, erst pressen dann bügeln wird nicht gehen, da das Furnier doch etwas schrumpft beim Bügeln. Also auch vorsicht bei Stoßkanten. Da habe ich überlappend gebügelt und das überschüssige Furnier weggeschliffen. Du solltest das vorher unbedingt testen. Kleinere Stoßkanten lassen sich noch auf Stoß bügeln, so lange Du das ganze Blatt schieben kannst, längere Kanten sind so nicht mehr zu machen. Aber probiers einfach aus, der Verlust hält sich ja mit 10€ in Grenzen und wenns nicht Gefällt, bügelst Du es eben wieder ab, das geht auch.

        Jürgen

        Kommentar

        • Feinkost
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2004
          • 164

          #5
          @olli

          ups....gut, dass ich noch nicht angefangen habe. Dann werde ich erstmal nur bügeln. Ma schaun was dabei rauskommt

          Die Fotos werde ich ja dann veröffentlichen.

          Danke für Deinen Tipp.

          Ach ja, habe ja schon viel von den Solos gehört. Bin gespannt wie die sich anhören. Werde am Samstag mal die von Mike hören. Ma sehen, ob das doch vor der AltoIIIG kommt.
          ...die Sonne lacht...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich kann es nur wiederholen:
            Vergiss das mit dem Bügeln (wenn es um Flächen geht).

            Die Trägerplatte mit Weissleim einrollen, mit feinem Zahnspachtel abziehen, Furnier drauf.
            Zulagenplatten (größer als die Trägerplatte) drauf und drunter, mit Zwingen anzwingen (oder Auto draufstellen ).
            Auf jeden Fall muss der Druck vollflächig verteilt sein.

            Die Raumtemperatur sollte bei min. 20 Grad C liegen, der Leim darf auf keinen Fall bei Temperaturen unter 4 Grad C gelagert oder verarbeitet werden, dann ist er nämlich für's hintere Körperende.

            Nur so kann es eine wirklich ordentliche Oberfläche werden.

            Alles andere gibt Tränen in den Augen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X