Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Stahlblech!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der uli
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 33

    #16
    Original geschrieben von Reservemaha
    - diese Gleichlast will die Wand verbiegen. Da wird sie bei 6mm Stahlblech wenig ausrichten.
    Klar ist Stahl viel steifer als MDF. Doch die Steife hängt in der 3. Potenz von der Dicke ab - die 6 mm Stahl hab ich ausgerechnet, weil das genau so steif wie 22 mm MDF sein müsste.


    Original geschrieben von Reservemaha
    Zum Problem wird nur der runde Treiberausschnitt. Also besser die Schallwand aus MDF drechseln. Die Stichsäge wird am 6mm Eisenblech verzweifeln.
    Gruß, maha
    Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Stichsäge überhaupt einen hinreichend runden Ausschnitt hinkriege!

    Wie machen die Metallbauer das bloss? An jeder dritten U-Bahn-Haltestelle hier sind Träger mit genau solchen Ausschnitten drin. Nach Schneidbrenner sehen die gar nicht aus. Ob ich mir deren Arbeit leisten kann?

    Aber da war doch noch der Bruder eines entfernten Bekannten von mir, der lebt vom Wasserstrahlschneiden glaube ich - mal sehen

    Gruss

    -uli

    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Es gibt Laserstanzen, die schneiden dir alle Formen mittels Licht ins Eingemachte

      Ich habe mal bei einem grossen Gastronomie- und Gaststätteneinrichter gearbeitet, der hatt zwei Stück von den sauteuren Klamotten (leider komme ich da heute nicht mehr dran )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #18
        @ Der Ulli!

        Willst du einen Sub aus 6mm Stahlblech bauen... oder nicht?

        Wie schon gesagt, sogar der Wastler kann dicke Bleche mittels Billig-Schweißtrafo "verkleben". Diese "Verklebungen" sind stabil genug. Mit echtem Schweissen hat das natürlich nix zu tun.

        Volumenkleine Verstrebungen aus Winkeleisen lassen sich leicht anbringen. Daher gilt die reine "Flächenverbiegungsformel" nicht mehr. Sogar einen Zuschnittfehler von einem Millimeter überbrückt das "heiße Eisen" locker.
        ----------------------------------------------------------------
        Jetzt folgt die Hammerprobe:
        -- einmal auf die "verklebte" EisenStrebe....
        -- danach auf stumpf verleimtes MDF.

        Gruß, maha

        PS: Natürlich ging ich davon aus, dass man Eisenplatten entsprechender Größe schon hat (z.B. Überlagergegenstücke)
        ???

        Kommentar

        Lädt...
        X