Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiraum zw br kanal und rückwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    freiraum zw br kanal und rückwand

    hallo

    ich habe eine kurze frage

    ich habe die literangabe und die abmasse des reflexkanals

    um die masse der box festzulegen brauche ich noch eine angabe
    wieviel platz man zwischen ende reflexkanal und rückwand der box lassen sollte damit der kanal richtig funktionieren kann

    dann kann ich die tiefe der box bestimmen

    danke

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Visaton sagt 10 cm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • not0815
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2003
      • 61

      #3
      Hi,

      der Bassreflexkanal muss nicht bedingt gerade sein und rechtwinklig zur Schallwand verlaufen.

      Man kann ihn auch abwinkeln, wie z.B.



      oder den Reflexkanal direkt parallel zur Schallwand führen, z.B.


      Aber bei parallel zur Schallwand geführtem Reflexkanal ist die effektive Länge des Kanals jedoch meist deutlich länger als die tatsächliche Baulänge.

      Sven

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Der ABstand zur Rückwand oder anderen bergrenzenden Teilen muss deutlich größer als die Höhe des BR sein, ansonsten rechnet sich (auf die MIttellinie bezogen) dieses als Umlenkung dazu !
        Das heisst, die BR Länge wird länger als ausgedacht, die Tuningfrequenz wird nicht mehr stimmen !

        Entweder man macht die Kiste darum deutlich tiefer, oder (wie oben schon beschrieben) lenkt den BR Kanal gewollt und berechnet um die Ecke (Bezug ist immer die Mittellinie).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • DukeNude
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 190

          #5
          was ist, wenn ich zb ein Gehäuse hab mit 50 x 50 x 50 cm und einen Reflexkanal mit 50 x 50 cm baue... was wäre das dann eigentlich? ich hoffe, jemand versteht, was ich meine...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Tja, es ist NICHT zwingend notwendig, den Kanal ins Innere der Kiste zu verlegen ...


            ich hoffe, du verstehst, was ich meine ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • DukeNude
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 190

              #7
              also: würde sowas funktionieren und wie berechnet man das:



              wo hört das Volumen an und wo fängt das Rohr an?

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Original geschrieben von DukeNude
                also: würde sowas funktionieren und wie berechnet man das:



                wo hört das Volumen an und wo fängt das Rohr an?
                Hi DukeNude;

                daß was Du da skizziert hast sieht sehr stark nach einem Resonanzgehäuse a'la "Rondo" aus und ich glaube, das ist eine Konstruktion, die ermittelt wurde und nicht berechnet...
                Ansonsten : nimm die ca. die halbe bis 2/3 der Länge des "Flaschenhals"Als Rohrlänge und die Boxenhöhe x der Breite an der dünnsten Stelle des "Flaschenhalses"...
                Es kommt etwas bei raus, was sehr stark an eine KU (kontrollierte Undichtigkeit) erinnert...
                Ausserdem mußt Du dann spezielle Speakereinbauen - nicht nur Saba-Greencones, aber zum Beispiel... - und mußt die Chassis Flexibel an der Schallwand befestigen...
                Ach ja, und das Gehäuse muß schwingfähig sein...Also maximal 4mm starke Wände...

                Viel Spaß bei berechnen
                Aber mit den Saba's soll es gut gehen - ich habe sie noch nicht gehört aber schon viel drüber gelesen...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

                  #9
                  das kann man nur versuchen, nicht berechnen oder? ausser man ist physikexperte

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Richtig. Die Standardformeln versagen da natürlich.Als Wastel sollte man solche grenzwertigen Kunstruktionen also meiden und im sicheren Bereich bleiben.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • 4real
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2003
                      • 164

                      #11
                      Warum soll man das nicht simulieren können. Versuch doch mal mit den MathCad sheets von Martin King. Wenn man das teil wie eine TL mit sectionen simuliert, dan kommt da vieleicht etwas sinvolles raus. Versuchen kann man ja immer. Ist auch nur eine verrückte idee
                      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Original geschrieben von ichse1
                        Richtig. Die Standardformeln versagen da natürlich.Als Wastel sollte man solche grenzwertigen Kunstruktionen also meiden und im sicheren Bereich bleiben.
                        @ichse1:

                        Warum das?????
                        Gerade als Wastel kann man bei soetwas nur lernen!!!!! Wenn man Zeit und Energie reinsteckt ist man hinterher bestimmt nicht dümmer!!!
                        Gerade Abseits der ausgetretenen Pfade gibt es Neues zu entdecken!!!!
                        Sonst gäbe es wohl keine Solo 50/100 oder Quadro...

                        @ DukeNude:

                        bist Du sicher, das Du solche Gehäuse BRAUCHST???
                        Wie gesagt; die funktionieren nur einer ganz bestimmten Sorte von Chassis; google einfach mal nach "Rondo"...
                        Auch bei ebay werden manchmal solche Gehäuse angeboten; da kannst Du Dir auch Anregungen holen...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Wenn er meint, daß er solche Gehäuse haben möchte, dann laßt ihn doch...

                          Und wie man die Länge des BR- Bretts herausbekommt ist auch ganz einfach...
                          Dazu nehme man nämlich Millimeterpapier im Format A3...
                          Darauf wird die Kontur der Box im Maßstab 1:1 aufgezeichnet...
                          Dann berechne man das Volumen in einem "normalen" Gehäuse...
                          Daraus ergibt sich die benötigte Fläche...
                          Und die Fläche läßt sich auf dem Millimeterpapier ganz einfach abzählen...
                          Ist zwar eine Schei*arbeit, aber was bleibt einem übrig...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • DukeNude
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 190

                            #14
                            brauchen... was braucht man schon wirklich? aber es wäre ein tolles Experiment! abgeschaut hab ich das bei den Lumen White Light

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Da habt ihr mich falsch verstanden.
                              Ich wollte sagen, dass man solche Gehäuse nicht mit Papier und Bleistift berechnen kann. Das heißt das Ergebnis ist nicht leicht vorhersehbar.
                              Bauen kann man das natürlich schon, aber man sollte sich mit "try and error" an ein gutes Ergebnis heranarbeiten.
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X