Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messstörung in ATRA LIMP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

    Messstörung in ATRA LIMP?

    Hallo,

    ich habe einen alten PC (Intel Celeron 700 Mhz) im Bastelraum als reinen Mess-PC in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu meinen "Haupt-PC" sind die Messungen damit nicht wie erwartet obwohl die gleiche ARTA-Messbox und eine baugleiche SB CT4830 Soundkarte verwendet wird.

    Pegelmessungen (ARTA) sind einwandfrei nur bei Impedanzmesungen mit LIMP ist die Impedanz immer mit Störungen überzogen. Je höher die Frequenz desto stärker ist die Störung ausgeprägt.

    1. Beispiel:


    2. Beispiel


    Dieser zackige Impedanzverlauf ist auch beim Messen eines Ohmschen Widerstandes zu sehen.


    Der Anschluß an die Soundkarte (Creativ Lab CT4830) erfolgt über "ARTA-Messbox" als Messvertärker wird ein Marantz PM-52SE verwendet.

    Massen habe ich schon ergebnislos überprüft und Verstärker ist auch völlig ok. Hat jemand eine Idee die Abhilfe bringen könnte?

    Gruß
    Sven
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

    #2
    Danke für die Antwort.

    Das Problem tritt nicht bei Pegelmessungen, sondern nur bei Impedanzmessungen auf und das auch, wenn nur ein ohmscher Widerstand im Messkreis liegt. Schmutzschalleinstrahlung scheidet als Ursache m.E daher wohl aus. Als Kabel zwischen PC und Messbox/Verstärker werden RG-223 verwendet. PC-Netzteil (aus meinem Haupt-PC) hatte ich auch schon probeweise ohne Erfolg eingesetzt.

    Möglicherweise produziert der Celeron-PC (CPU/Chipssatz) so viel höherfrequenten Müll, dass dadurch die Soundkarte gestört wird. Aber warum stört das nur bei Impedanzmessnungen. Wenn mir mal wieder ein anderes Mainbordin die Finger gerät, werde ich es mal tauschen und hoffen, dass es besser wird.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

    Gruß
    Sven

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #3
      Ich denke auch, dass es ein Kontakt- und/oder Pegelproblem ist.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        ich hatte mal ein ähnliches problem damals unter hobbybox (mit ct4810) und win 98. lustigerweise hat ein neuinstallieren der treibersoftware das problem beseitigt. wie und warum das funktioniert hat, kann ich mir bis heute nicht erklären.
        bei mir sah der impedanzverlauf vor der treiberneuinstallation wie ein kamm aus.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • not0815
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2003
          • 61

          #5
          Ich danke für alle Antworten.

          Ursache für Störung war eine W-Lan-Karte im PC. Nachem die Karte entfernt war, zeigte der Impedanzschrieb keine wesentlichen Störungen mehr. Sobald die Karte jedoch wieder im PC eingesetzt wurde - egal in welchen Steckplatz - zeigte sich das alte Srörungsbild. Die Anbindung ans Netz werde ich dann jetzt mittels einem leicht zu entfernenden W-LAN-USB-Stick vornehmen und diesem beim Messen einfach immer abziehen.

          Gruß
          Sven

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi not0815,

            jetzt wo du es sagst hatten wir auch Probleme mit dem WLAN. Bei uns halfen aber glaube ich andere Einstellungen. So kann man z.B. das ständig neu Vereinbaren der maximalen Übertragungsrate oder die Häufigkeit der Suche nach Netzwerken so beeinflussen, dass die Störungen deutlich seltener auftreten.
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            Lädt...
            X