Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.0 ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Boxsim 1.0 ist da!

    Endlich ist es soweit. Ich freue mich, die schon hin und wieder von Uwe angedeutete Version Boxsim 1.0 präsentieren zu können. Dabei handelt es sich um eine Visaton-Edition und ist weiterhin Freeware. Uwe hat sich mächtig ins Zeug gelegt und einige neue sehr interessante Funktionen programmiert:



    - Neues Menu "Extras" mit Utilities zur Berechnung von Auslegungen geschlossener- und BR-Boxen (Hoge), Berechnung von Baßreflexkanälen, Spannungsteilern, Standardweichen und Impedanzkorrekturgliedern

    - Deutlich gesteigerte Rechenleistung ohne Genauigkeitseinbußen

    - Variable Anzahl an Simulationsfrequenzen

    - Leistungsfähige Undo-Funktion mit bis zu 20 Undo-Schritten, sogar über ein Dateiladen hinaus

    - Neues Menü "Bearbeiten" enthält neben der Undo-Funktion auch die bisherigen Funktionen zum Referenzprojekt aus dem Dateimenü

    - Chassis-Editor kann bei geöffnetem Weicheneditor geöffnet werden und umgekehrt

    - Neues Design des Weicheneditors u. a. mit 3 verschiedenen Darstellungsgrößen und verbesserter Möglichkeit zur gleichzeitigen Darstellung von Weicheneditor und Ausgabefenster ohne Überlappung, je nach Bildschirmgröße

    - Neuer Bauteile-Editor mit separaten Karten für Spulen, Kondensatoren und Widerständen

    - Darstellung eines Energiefrequenzgangs = Achsenfrequenzgang minus Bündelungsmaß


    Achtung:

    - Neues Chassisdateiformat, Endung ".BCH" ersetzt ".CHA". Die neuen Dateien sind binär und sollten keine Probleme mehr beim E-Mail-Versand machen.

    - Neues Projektdateiformat, Endung ".BPJ" ersetzt ".BPA". Die neuen Dateien sind binär und sollten keine Probleme mehr beim E-Mail-Versand machen. Alte .BPA-Dateien aus Version 0.6 und vorher sind nicht mit Version 1.0 lesbar. Damit die späteren Projektdateien (bis 1.0) weiter verwendet werden können, wird Uwe noch eine Lösung anbieten.

    Da zurzeit unsere Internetseiten komplett umgebaut werden, kann ich Boxsim noch nicht auf unsere Downloadseite legen. Solange kann es hier runtergeladen werden:

    Boxsim.zip (1,8 MB)
    Zuletzt geändert von VISATON; 15.04.2006, 20:34.
    Admin
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    ... und damit ihr eure alten Projekte auch im neuen Boxsim nutzen könnt, gibt es in meiner Signatur den Konverter für Projektdateien.
    Die Chassisdateien können nicht konvertiert werden, die müsst ihr von Visaton neu herunterladen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo,

      ein schönes Ostergeschenk

      Jetzt fehlt nur noch der Import von alten Projektdateien - ich bin etwas traurig, daß der nicht gleich dabei ist

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Da haben sich wohl die Posts überschnitten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Uwe,

          bin schon beim Konvertieren

          Aber Boxsim ist noch besser geworden; das kann ich schonmal sagen !

          DANKE SCHÖN!!!!!

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

            #6
            Auf alle fälle auch von mir ein riesen lob und viiieelen Dank für all die Arbeit die du dir machst und gemacht hast.

            cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

            Kommentar

            • callehome
              Registrierter Benutzer
              • 20.07.2005
              • 73

              #7
              Hallo,
              der Konverter funktioniert auch unter Linux .

              Er mag jedoch keine Sonderzeichen im Dateinamen oder Verzeichnisnamen.
              Dann bricht er mit einer I.O Fehlermeldung ab.

              Danke nochmal, für dieses tolle Tool.

              Gruss
              Karl-Heinz
              Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                wie ist das denn mit den chassis daten

                bisher waren ja bei boxsim immer die alten dateien dabei und man konnte sich die neuen runterladen

                die neuen daten im forum haben aber noch das alte format

                sind die chassisdaten bei boxsim 1.0 nun automatisch die neuen, oder die alten????
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Die Chassisdaten, die bei Boxsim 1.0 beiliegend dürften die aktuellsten sein. Der Thread mit den aktuellen Chassisdaten ist wohl noch nicht aktualisiert.
                  Die Chassisdateien aus der alten Chassisdatenbank wird es in Kürze sicherlich auch im neuen Format geben.

                  Erkennen könnt ihr die neuen Chassisdateien an der Dateiendung ".BCH".
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Edgard
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2004
                    • 14

                    #10
                    Boxsim 1.0 ist da!


                    Hallo - UweG

                    Heel veel lof voor de geweldigge Arbeid ( tijd- geduld- rekenwerk-

                    inzet- enz,) ....... dat U heeft gepresteerd en dit alles,

                    " FREEWARE " ............ voor ons, Allen.

                    Dank U.



                    Groeten.
                    Eddy

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ja UweG,
                      DU bist der größte Osterhase, der hier rumhoppelt, DU hast das dickste Ei gelegt !!

                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

                        #12
                        Hallo Uwe,

                        KLASSE, EINFACH KLASSE.

                        schöne Feiertage

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Was soll ich sagen? Mit so positiver Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Ich denke auch, sie gehört mir nicht alleine.
                          Ohne das wirklich bemerkenswerte Engagement von Friedemann Hausdorf wäre all dies so nicht möglich gewesen. Dafür hat auch er ein herzliches Dankeschön verdient.

                          Ein paar Worte möchte ich auch noch zu dem neuen Veröffentlichungsprozedere verlieren.
                          Boxsim ist mit dieser ersten offiziellen (nicht mehr Entwicklungs-)Version in eine neue Phase eingetreten.
                          F. H. hat schon geschrieben, dass Boxsim in Zukunft Speaker Pro von der VISATON-Webseite verdrängen wird, daher heute auch schon die Publikation durch VISATON. Auf www.boxsim.de wird es in Zukunft wahrscheinlich keine neuen Boxsim-Versionen mehr geben und mein Support für die Versionen vor 1.0 wird sich auf die Bereitstellung des Konvertierprogrammes für Projektdateien beschränken.

                          Eine Weiterentwicklung von Boxsim ist auch in Zukunft geplant, wenn auch nicht mehr in so kurzen zeitlichen Abständen wie in der Vergangenheit. Dafür ist Boxsim 1.0 jetzt zeitlich unbegrenzt lauffähig und nervt nicht mehr mit Zwangsupdates.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jetzt nun mal gaaaaanz genau:
                            Wo wird man in Zukunft Boxsim1.0 finden können ?

                            Unter:
                            http://www.visaton.de/bilder/forum/forum06/boxsim.zip

                            ?? Ist das die demnächst und lange geltende Adresse ?
                            Ich habe nämlich von meiner Homepage verlinkt und keinen Bock, alle 8-12 Monate den Link zu ändern
                            (ist ja bei Visaton leider der Fall , hat mich schon 'ne Menge Arbeit gekostet) ...
                            am 15.04.06 um 19:23 tipperte Admin:
                            Da zurzeit unsere Internetseiten komplett umgebaut werden, kann ich Boxsim noch nicht auf unsere Downloadseite legen.
                            Oder darf ich das zum Abruf auch auf meine Homepage packen ?
                            Autor und Vertreiber sind da gefragt
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #15
                              Verlinke doch einfach auf das erste Posting.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X