Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    CD Player kaputt?

    Hallo!

    Ich besitze einen Onkyo DX-7711 CD-Player mit Bj. 2002 glaub ich und er liest kaum noch CD´s. Beim Einlegen wird der Inhalt noch angezeigt, aber es wird kein Titel angespielt, manchmal dreht er sogar wie verrückt hoch. Nach einer Intensivreinigung ist für ein paar Stunden wieder Ruhe, aber dann fängts wieder an. An Verschmutzung kanns eigentlich nicht liegen, mein Sony DVD-Player steht gleich daneben und der wurde noch nie gereinigt und kann seit 2 Jahren alles anstandslos lesen. Gibt es noch Hoffnung für meinen CD-Player oder kann ich ihn nur noch als defekt bei Ebay verkaufen?

    lg Maroni
    sento la musica ...
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

    #2
    Hi,

    oft hilft eine gründliche Reinigung der Laseroptik und (leichte) Erhöhung des Laserstroms und ggf. Neujustage des Lasers.

    Anleitung siehe hier


    Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von not0815; 31.10.2005, 00:22.

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Klingt leider etwas kompliziert und ich besitze auch kein Osziloskop!
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Lagerung des Laser-Pickups reinigen und mit säurefreiem Fett leicht schmieren. Mit Wattestäbchen und Alkohol die Linse am Laser reinigen. BNur als allerletzte Lösung Poti maximal 3 Grad verdrehen bis er gerade wieder arbeitet. Pickup=SFP100.

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          Ist das die Schiene, wo der Schlitten drauf fährt?

          lg Maroni
          sento la musica ...

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Oh Gott !!!

            Hallo Maroni.

            Ich kenne den CD-Player mittlerweile sehr gut, bitte NICHT AM LASER HERUMSPIELEN, DER IST IN ORDNUNG. Nur mit einem Wattestäbchen die Linse zart putzen und gut.

            Der Linearmotor verursachte das von Dir beschriebe Problem bei den beiden Exemplaren, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Er besteht aus drei magnetischen Streifen, um den mittleren herum liegt eine Spule auf Kunststoffträger. Diese muss völlig berührungslos vor und zurück fahren können. Mit der Zeit verziehen sich aber die Kunststoffteile.

            Anleitung zur Korrektur der Deformation:

            Schraube den Deckel des Gerätes ab, schraube die Laufwerksabdeckung ab, schalte das Gerät ein und lass die Schublade herausfahren, schalte das Gerät aus.

            Entferne die zwei Schrauben, die das Laufwerk halten und ziehe das oder die Flachbandkabel vorsichtig ab. Entnimm den gelösten, kippbaren Laufwerksteil, der die Lasereinheit enthält, nach oben hinten.

            Schiebe den Schlitten mit dem Laser vor und zurück, das muss extrem leicht gehen. Du siehst links eine Spule, die schleift wahrscheinlich. Löse die Schrauben, mit der die Spule befestigt ist und versuche sie so zurecht zu rücken, dass sie nicht schleift. Notfalls unter die Halterung einen Papierstreifen legen, um die Deformation auszugleichen, und dann die Schrauben wieder fesziehen.

            Die schienen, auf denen der Schlitten gleitet (eine Metallwelle, eine Kunststoffschiene) werden mit saugfähigem Papier abgewischt, dann mit Benzin geputzt und abgetrocknet. Ein dünnflüssiges Öl, das harz- und säurefrei sein muss, sorgt in Zukunft für Leichtgängigkeit. Wenige Tropfen reichen. Ballistol geht, ist aber nicht die dauerhafteste Lösung.

            Letzter Test, der Schlitten muss nun sehr leicht zu verschieben sein, keine Schleifgeräusche. Jetzt wird das Laufwerk wieder montiert, Kabel anstecken, Schrauben reindrehen, Anstecken, CD einlegen, testen. Spielt? Ja? Sehr fein.

            Laufwerksdeckel wieder anschrauben, Gehäuse zuschrauben. Das geht jetzt erstmal wieder, bis sich die Kunststoffteile weiter verzogen haben.

            Der Laser altert wirklich nicht so schnell. Die Leistung erhöhen ist wirklich der letzte Schritt, den ich unternehmen würde, denn dadurch wird seine Lebensdauer wesentlich verkürzt.

            Viel Erfolg.

            Frank.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              So, hab jetzt alles so gemacht, er spielt jetzt zwar originale CD´s wieder, hat aber anscheinend mit dem Kopierschutz von manchen Probleme. Selbstgebrannte gehen nach wie vor nur nach mehrmaligen einlegen oder garnicht. Die Linse sah auch etwas trübe aus, reinigen mit einem Optik-Reiniger für Fotoaparate hat nur kurz Besserung gebracht. Ein alter Denon von meinem Vater (Raucherhaushalt) spielt immer noch alle CD´s anstandslos, wurde noch nie gereinigt!!

              lg Maroni


              Edit: Jetzt hat er auch die selbstgebrannte CD erkannt .... gut, jetzt nicht mal das Inhaltsverzeichnis! Ist wirklich ein Glücksspiel!
              sento la musica ...

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Naja, notfalls halt doch mal den Laser heller machen. Aber wie gesagt, die Lebensdauer wird dadurch nicht länger.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #9
                  Wo und wie??
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • web-seb
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2003
                    • 278

                    #10
                    Das mit den selbstgebrannten ist so eine Sache. In meinem Technics gehen manche überhaupt nicht, die Verbatim DataLife Plus kann ich sogar mit dem Plextor Premium auf 99 min aufblähen und gehen immernoch einwandfrei. (Gigarec 1,2)

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      Verwende auch die gleichen Rohlinge und wie gesagt laufen sie überall, nur nicht auf dem Onkyo. Wie halt auch manche Original mit Kopierschutz.
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

                        #12
                        Kopierschutz-CDs muß man halt erst mit Feurio sauberbrennen.

                        Sehr gute Rohlinge (für meinen Player) sind auch die alten Kodak CD-R Ultima 80 (die mit dem Goldanteil drin, 1x-24x) und die Tayio Yuden.

                        Kommentar

                        • Maroni
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2003
                          • 615

                          #13
                          Aber was hilft mir dann ein guter CDP, wenn er nicht alle CD´s nimmt? Und der Sony DVDP klingt auch nicht schlechter, werd mich wohl vom Onkyo trennen.
                          sento la musica ...

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            DX-7511 hat ein zuverlässiges Sony-Laufwerk
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

                              #15
                              Leider hab ich den 7711 mit einem Sanyo Laufwerk!
                              sento la musica ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X