Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltstrombegrenzer vom Reichelt - gut oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Einschaltstrombegrenzer vom Reichelt - gut oder nicht?

    Moin Moin,

    der Reichelt (wer sonst?) bietet für sieben Euro nochmalwas einen Einschaltstrombegrenzer an, der für mich mit meinem 500 VA RKT interessant wäre. Link: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=ESB%20200-600

    Meine Frage: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, und wenn ja, wie sahen die aus? Gut? Schlecht? Ist das Ding zuverlässig und robust und erfüllt es seinen Zweck adäquat?

    Vielen Dank für Hilfen!!
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • Boxer
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 32

    #2
    Tach,

    ich habe diese Dinger vor meinen Selbstbauendstufen. Für links und rechts getrennt und daran hängen jeweils ein Ringkerntrafo 250 W und 2x 65 W. Bisher hat noch keine Sicherung ausgelöst und das Relais (16A), welches alle 6 Endstufen zuschaltet, lebt auch noch...

    Alex

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Ich habe den großen Einschaltstrombegrenzer ESB 600-2000 von Reichelt in einer Rotel RB990BX und einen in einer Zeck A1202. Funktionieren beide noch problemlos.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ha! Genau das Problem hab ich justamento!

        Wollte gerade einen 215VA-RKT anschließen, wohlmeinend (einen 105VA-Typ mit funktionierender 2A M-Sicherung im Hinterkopf) habe ich eine 4A M reingetan, und die bläst es sofort weg. Der 105VA hat primär einen RDC von ca. 20 Ohm, der 215VA nur 1,8! Dachte erst an einen Schluss, aber die 1,8 teilen sich an der 110V-Anzapfung fein säuberlich in 2x0,9 Ohm.
        Also das Reicheltding bestellen?

        Btw: der Monster- RKT ist von Behringer:-)).


        Christian

        Kommentar

        • merendo
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2004
          • 201

          #5
          Tjo, bei meinem 500 VA RKT hat es sowohl die 2,5 A Sicherung (träge wohlgemerkt) UND die 16 A Haussicherung ausgehebelt....

          Sind schon mächtig, diese RKTs

          Die 20 Ohm RDC sind aber etwas seltsam. So um die 2 Ohm ist schon normal, ist auch bei meinem RKT so und der ist niegelnagelneu.

          ===

          Noch was zu dem ESB - ist das nicht nur ein NTC, weil sowas hab ich schon rumfliegen, aber ist eben nicht das Gelbe vom Ei. Daher möchte ich eine zuverlässige Lösung. Nicht das dieser ESB nix anderes ist als ein teurer NTC....
          Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Der Mist an dem Reicheltding ist, daß da absolut nix brauchbares Dabeisteht. Typisch. Der größere Typ (>600VA) ist im Handgemalten Datenblatt als in ein Trafogehäuse eingegossen dargestellt, könnte also eine Induktivität als wirksames Bauteil enthalten. Ich guck lieber nochmal rum, zu Not baue ich was anständiges.

            Christian

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              "...zu Not baue ich was anständiges"

              ->Sehe ich auch so. Die vergossenen Module erinnern mich zu sehr an kemo.

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Hi HCW,
                das mit deinem Trafo interessiert mich! Ich habe nämlich eine "neue" Parasound-Endstufe, die hat beim 1. Einschalten die Haussicherung rausgeschmissen
                Dann mal nachgemessen: 2x0.7 Ohm an der Primärseite, d.h. 1,4 Ohm bei 220V. Der TRafo hat 1,2 kVA.....

                Ist der noch in Ordnung?!? Hilft so eine Einschaltstrombegrenzung? Bei ELV gibts auch sowas als Steckervorsatz, kostet so 25€.

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Yo, genauso siehts aus.
                  RKT dieser Größenordnung haben ca. 45fachen Einschaltstrom, so daß die extrem niedrigen Innenwiderstände (=geringste Verluste) wohl hinhauen. Der 105VA von dem ich sprach, hat mit seinen 20 Ohm wohl einen integrierten NTC oder ist "anwenderfreundlich" auf hohe Verluste getrimmt.
                  Das ELV- Gerät hab ich mir auch grad beim Händler angesehen, ist netterweise ein Stromlaufplan dabei. Scheint solide gemacht zu sein, aufwendige Schaltung. Es gibt außerdem von SGS offenbar bereits einen IC, der das vollintegriert erledigt, hab dazu aber erst eine Mitteilung gefunden.
                  Im Industriebedarf gibt es sowas auch als Einbaumodul für 11-300€, jedoch weiß man bei den billigen keine Spezifikation.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • not0815
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2003
                    • 61

                    #10
                    Soft-Start Circuit For Power Amps

                    Hi,

                    allen einfachen Einschaltstrombegrenzern (NTC, LCL-Glieder) ist es eigen, dass auch nach dem Einschaltstrom ein Bauteil im Primär-Trafokreis liegt. Die besseren Begrenzer werden nach dem Einschalten überbrückt, die Primär-Trafowicklung liegt dann wieder direkt am Netz. Die einfachste (und m.E. immer noch sinnvollste) Lösung ist die Einschleifung eines Lastwiderstandes der nach kurzer Zeit überbrückt wird.

                    Beispiel:



                    Details, weitere Hinweise und Varianten siehe hier

                    Im übrigen sollte man darauf achten, dass die Strombegrenzung bei jedem Einschalten funktioniert, d.h. auch dann, wenn der Verbraucher nur sehr kurz ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet wird.

                    Hier im Bild ist hinter den RK-Trafos eine einfache Eigenbau-Einschaltstrombegrenzung mit den Lastwiderständen und dem Brückrelais zu erkennen die seit fast 20 Jahren problemlos läuft.


                    Gruß
                    Sven

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Danke für den Link.

                      Christian

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Hallo,

                        hier -> http://www.elektronik-kompendium.de/...rer/onilim.htm

                        wird sozusagen eine Deluxe-Variante vorgestellt....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #13
                          Hallo,
                          dies hier hatte ich doch schon einmal verlinkt, oder?

                          Funktioniert seit nunmehr fast einem Jahr mit ursprünglich 1x330VA, seit einem halben Jahr 2x330VA RKTs problemlos. Vorteil gegenüber einigen anderen Lösungen ist das definierte Ein-/Ausschalten des Relais durch die Triggerfunktion des Diacs und Speisung aus der Primärseite (kein extra Trafo, keine Verbindung zur Sekundärseite). Teilepreis unter 10 Euro.
                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Ja wunderbar, sowas schwebte mir vor.

                            Christian

                            btw: Hast auch noch ein lustiges Sortiment DDR-Widerstände und Miniplast-Dioden?:-)))

                            Christian

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              #15
                              Hallo,
                              Ja wunderbar, sowas schwebte mir vor.
                              Wenn Du mehr Informationen brauchst, frag nur.
                              Du willst doch nicht etwa noch damit basteln? Ansonsten zweimal eingeschränkt ja, obwohl ich mir schon damals von Oma ein Beyschlag-Sortiment der 207er habe mitbringen lassen, von welchem ich noch heute gelegentlich zehre.
                              Mit ostalgischem Gruß, Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X