Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine schaltung gesucht, 6w / 12v

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    kleine schaltung gesucht, 6w / 12v

    hi,
    ich suche eine kleine schaltung die ca. 6-8watt abgeben kann. versorgung mit 12 oder 2x12v über akku.
    braucht nix hochwertiges sein, und natürlich günstig.
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

    #2
    Zum Heizen?

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #3
      fast. soll eine party-box antreiben.

      Kommentar

      • karahara
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2003
        • 319

        #4
        Jetzt versteh ich...
        Da bietet sich ein Autoradio-IC an, für die Leistung nehm ich gern den:
        TDA 1519B
        12W btl or 2x 6W stereo car radio power amplifier
        Gehäuse: SIL-9
        1.60 €

        Ultrasimpel Aufbau mit 2 Eingangskondensatoren und noch 3 anderen C's.

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #5
          Erzähl uns mehr!

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            tda1519b sieht gut aus, leider ist ab 4w ruckartig schluss.
            was heisst btl, gebrückt?
            4ohm wären schon wichtig.

            zum projekt, naja soll eben ne mobile box für festivals etc. sein.
            15"+8"fullrange geplant, mono, hoffe mit 2watt auszukommen, ca. 180wh gelakkus, sollte dann 3 tage morgens/abends spass machen.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Ich hab noch einige A205K und A210K, da ist der Kühlkörper schon dranne, die geben 4,5 bzw. 6 Watts out of 18 Volts into 4 Ohms ab (dunno which is which at da mom). Eine komplett aufgebaute Baugruppe von Conrad ist da, kann dupliziert und veräußert werden. Aus 12V kommen nur 3,75 Watt, für mehr Leistung muss mehr Spannung mehr Strom schieben. A2xxK ist nur bis 6 Ohm brückbar, außerdem zu viel Außenbeschaltung.

              Sonst kann man natürlich auch TDA8563Q nehmen, der bläst 15 Watt aus 12 Volt in 4 Ohm und zwar zweimal, da Stereo. Braucht keine außenbeschaltung, macht alles selber. Der kann auch Muting und Stand By. Ich hab den noch nicht getestet, aber einige Exemplare ergaunert, die Daten sehen nicht schlecht aus.

              Die klassische Methode wäre ein TDA2005 (A2005, MDA2005), der mit 12V auch entweder zweimal 3,75 oder einmal 15 Watt in 4 Ohm schiebt.

              Ich kann auch noch einen LA4445 abgeben, der entspricht dem TDA2005, benötigt jedoch kaum Außenbeschaltung und wird in Autoradios verwendet, Musikleistung von 5,5 Watt (naja, es sind die üblichen 3,75 Watt Sinus). Er ist auch an 4 Ohm noch relativ sicher brückbar und wird als kleine Subwooferendstufe für Car-Audio verwendet. Auch hier liefert er natürlich die üblichen 15 Watt.

              Applikationsschaltungen finden sich in den unzähligen (schlecht kopierten, uralten) Datenblättern der Hersteller. Je älter der Schaltkreis, desto mieser die Datenblätter. Je verbreiteter der Schaltkreis, desto mehr verschiedene Datenblätter sind im Umlauf.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Hey eoh,

                ich hab gerade noch mal den Verwendungszweck genau gelesen: wenn der Akku lange halten soll, ist von einer Brückenendstufe grunsätzlich abzuraten. Wenn eine ungebrückte Endstufe 2 Watt abgibt und eine gebrückte gibt auch 2 Watt ab, zieht die gebrückte doppelt so viel Strom, wie die ungebrückte.

                Also nimm Speakers mit hohem Wirkungsgrad und einen möglichst einfachen Verstärker. Da halte ich den robusten und zuverlässigen LA4445 von Sanyo für geradezu prädestiniert. Wenn Du damit experimentieren willst, schenke ich ihn Dir inklusive der minimalistischen Außenbeschaltung, die ohne Probleme frei verdrahtet werden kann.

                Mail mir bei Bedarf!
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • not0815
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2003
                  • 61

                  #9
                  Für 12V-18V bietet sich das TDA1560 bzw. der Nachfolger TDA1560Q gerade zu an. Max. 40Watt, bis etwa 3 Ohm stabil, kurzschlussfest, Stummschaltung etc. und fast keine Außenbeschaltung erforderlich. Datenblatt siehe hier Oder TDA8560Q als 2-Kanal Variante Datenblatt hier Kostenpunkt ca. 4,- bis 5,- EUR



                  Beim große C... gibs die Dinger auch als Bausätze.

                  Bei mir laufen sie seit langer Zeit ohne Probs (auch bei höheren Leistung über längere Zeit), nichts berühmtes aber praktisch.

                  Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von not0815; 25.10.2005, 01:07.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Hallo Sven,

                    ich hab Dein WinBoxSimu ausprobiert, tolles Prog. HATSCHi hat an einer Spaßbox von mir herumgemessen und wir haben dann eine Weiche entwickelt. Bin leider noch nicht zur Umsetzung und Hörsession gekommen. Kommt alles noch.

                    TDA8563Q ist laut Datenblatt 2 Ohm stabil. Aber irgendwie sind die Dinger fast identisch hast Du die mal verglichen?

                    TDA15xx hatte ich mal von Reichelt, war ein Reinfall, Selbsterregung und unmäßige Hitzeentwicklung, offensichtlich ein Fake gewesen.

                    Bausätze sind zwar unverhältnismäßig teuer, aber meist zuverlässig. Notfalls kann man reklamieren unter Versicherung, dass man sich strikt an die Bauanleitung gehalten hat.

                    LG.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • not0815
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2003
                      • 61

                      #11
                      Hi Frankynstone,

                      mit den TDA1560 hatte ich auch schon mal Probs. Bei genauer Betrachtung zeigte sich dann, dass die Kühlfläche nicht plan war und so die Dinger zur Bratpfanne wurden. Gute Kühlung ist bei diesen ICs sowie die halbe Miete. Mit 2 Ohm Last (2x 4-Öhmer parallel) klingen die ICs recht grausam, Klirr ohne Ende und der Thermoschutz spricht dauern an.

                      TDA8563Q ist laut Datenblatt 2 Ohm stabil. Aber irgendwie sind die Dinger fast identisch hast Du die mal verglichen?
                      Das TDA8563Q hat gegenüber den TDA8560 wohl noch eine Kurzschluss-/Clippingsignalisierung.

                      Gruß
                      Sven

                      Kommentar

                      • eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

                        #12
                        hi,

                        jetzt sind ja schon einige namen gefallen. leider viele mit BTL, also nicht so gut sonst fände ich den sanyo oder den 2005 ganz nett.

                        welche bleiben denn noch übrig? wie gesagt 1-kanalig reicht.

                        die leistungsabgabe wollte ich dann auf ca. 2watt bei 8ohm begrenzen, wäre schön wenn der wirkungsgrad des ICs da hoch wäre.

                        edit: der a210k/tba810 sieht doch ganz gut aus, ich habe was von 70% wirkungsgrad gelesen?
                        Zuletzt geändert von eoh; 25.10.2005, 14:54.

                        Kommentar

                        • CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

                          #13
                          wie wär's mit einem digitalamp?
                          der TA2024 ist auch im "legendären" sonic impact t-amp eingebaut und macht angeblich 88% wirkungsgrad!
                          liefert 2x 6W an 8Ohm bei 12V.

                          gruß
                          Che
                          Alle Datenpakete sind gleich,
                          aber manche sind gleicher.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Ohne BTL keine Leistung.

                            Nimm TDA7377 (optimal) oder 7370 oder kompatibel. Vorteil; geringste Sättigungsverluste, einwandfreier Klang, einfache Beschaltung.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Ja, hast ja Recht, BTL macht wirklich mehr Spaß. Aber guck, die Leistungsaufnahme sollte im Schnitt 2 Watt betragen, die 1 Watt verbrät ein BTL-Verstärker, bevor auch nur Kopfhörerleistung raus kommt. Da wird es ganz schnell finster auf dem Akku.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X