Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher gute Transistoren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimrod
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2004
    • 67

    Woher gute Transistoren?

    Das mit den Elkos hat ja sehr gut geklappt... www.shuro.de war der perfekte Tipp, gute Auswahl, fairer Preis und verdammt schnell.

    Jetzt die nächste Frage: Woher bekomme ich Transistoren und worauf muss ich beim ersetzten achten?

    Konkret: Bei einer Endstufe sind 4 Transistoren verbaut:
    2x D718A
    2x B688A

    Ich habe schon herausgefunden, dass die richtige Bezeichnung
    2SD718A und 2SB688A ist. Diese sind aber schwer zu bekommen und außerdem Qualitativ unter aller Sau.

    Kann ich die auch durch andere mit ähnlichen Daten ersetzen oder muss man da auf mehrere Dinge achten (nicht nur Volt, Strom und Leistung)?

    Gruß

    der unwissende....

    PS: Zumindest kann ich löten und + von - unterscheiden
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

    #2
    siehe einfach mal hier
    http://forum.electronicwerkstatt.de/...SC&by=1&bz=0&5

    und hier

    http://forum.electronicwerkstatt.de/...bz810_bs0.html

    Sollte es sich tatsächlich um 2SD718A und 2SB688A handeln, sind diese z.B. bei Reichelt erhältlich.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Reichelt würde ich nicht empfehlen, wenn Originale Typen hoher Qualität gewünscht wird. Ergebnis ist etwas im Stil von

      http://www.planet-kuehne.de/martin/a...ounterfeit.htm

      Selbst bei anderen Leistungstypen erlebt.

      Frag mal beim Repdata Shop an. Alternativ auf andere Transistoren umstellen.

      Ganz gut sind die 2SC5200 / 2SA1943, die aber auch schon gefälscht angeboten werden. Von seriöser Quelle als Toshiba kaufen.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Wenn man Leistungstransen ersetzen will, ist ein ganz wichtiges Kriterium, ob es Darlingtons sind, was man bei diesen Leistungskriepeln häufig so hat. Das ist funktionsentscheidend für die allermeisten Endstufen.

        Ich trau mich nicht nachzuschlagen. Das ELV-Halbleiterbuch bietet zwar eine Vergleichstypen-Suche, aber die Liste ist fehlerhaft.

        Streng Transistordaten verrät mir, der 2SB688 ist kein Darlington, nur schnöder Mesa-Transistor, pnp, 120 V, 80 W, 5 A. Es kann sein, dass der 2SB688A eine noch höhere Spannungsfestigkeit hat. Die Angabe scheint bei 2SA-Typen üblich.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          718 = BD 245C
          688 = BD 246C

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Bei Restposten kann man noch relativ sicher sein, dass es keine Fälschungen sind, soviel dazu.

            BD... sind in Deutschland leichter zu bekommen, als komische 2S... und es ist auch für jeden Geschmack was dabei. Auch mal bei den 2N... und BU... gucken.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Doe fossilen BDs sind nicht mehr Stand der Technik. Im Vergleich zu selbst alten Japan Typen liegt die Sättigungsspannung deutlich höher. Nur ganz wenige Ausnahmen.

              Die aktuellen BDs stammen zudem zunehmend aus kritischen Quellen. Bestell bei Reichelt z.B. BD239/240.

              Kommentar

              • 18TBX46
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2003
                • 221

                #8
                Hi,

                @ Frank S und Co:

                Weiß jemand, wie es bei Reichelt mit den Japan Transistoren aussieht;
                zB 2SA1492 etc.
                Sind die auch schon alle gefaked wie die Motorola/ON Typen, oder
                bekommt man da mit etwas Glück schon brauchbare.

                Die Auswahl bei jap. Transistoren wäre beim Reichelt ja nicht schlecht.

                meine Erfahrung mit Reichelt: TIP 142/47 , MJ15003/4 waren ausnahmslos Fakes, angebliche Philips Elkos für Schaltanwendung
                (long life..) explodierten nacheinander bei einem Kumpel...


                Wenn es keine jap. Transistoren sein müssen, hat Farnell einige
                brauchbare Typen; MJ15024/25 ; MJLxxx; ...
                ich weiß aber nicht in wie weit seriösere Distributoren wie
                Farnell, RS, etc. von der Fake Problematik betroffen sind.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Ich bestelle seit einiger Zeit keine Leistungshalbleiter mehr bei Reoichelt. Gefakt wurden auch 2SC für Schaltanwendung (Zeilenendstufen). Nicht betroffen waren bisher Philips Transistoren wie der BU2508 oder BU2525.

                  Bei R+S kam bisher noch nie (!) dere Verdacht gefälschter Ware auf. Immer Top Qualität. Farnell genauso. Der Mehrpreis spiegelt sich halt auch in dem Einkaufsverhalten der Firmen.

                  Dumpingpreise gehen nie zu Lasten des gewinns - immer zu Lasten des Einkaufs. Egal, ob Aldi oder sonstwas.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Original geschrieben von Frank S
                    Die aktuellen BDs stammen zudem zunehmend aus kritischen Quellen.
                    Ich habe BD139 und BD140 von Reichelt (hat ein Kumpel für mich mit bestellt gehabt), sind die etwa auch gefährlich? Dann sollte ich vorsichtshalber andere nehmen.

                    Zuverlässige DDR-Restposten:
                    SD 335/337/339 (npn, 45/60/80 V, 1,5 A, 12,5 W)
                    336/338/340 (pnp, sonst dito)
                    345 ... 350 (wie vor, jedoch 20 W und 3 A, kurz 6 A).
                    Die haben Sättigungsspannungen unter 1 V und taugen gut als Treiber oder für kleine Endstufen sogar als Ausgangstransen (Quartette ausmessen). Transitfrequenzen jenseits 60 MHz, damit kann man Mittelwelle senden. Klar, nicht die modernsten.

                    Fragen:
                    BD901, TXC10H60, 2N6498, BD243C, BDT63B
                    Wofür taugen die, ich frage wegen der Modernität und ob sie sich von unterschiedlichen Herstellern in ihren Daten unterscheiden und suche ausführliche Datenblätter.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

                      #11
                      Wie sieht es denn mit Nedis und ASWO aus???
                      Bei Aswo habe ich schon 1999 bemerkt, das die Aufdrucke der S2000er und BU´s z.B. bei Philips etwas anders war als beim defekten Original. Gehalten habe sie aber trozdem.
                      Bei Elko´s von Nedis habe ich des Öfteren zu kleine Kapazitäten messen können. Besonders bei Werten 1uF/63V und 47uF/63V.

                      Werde mal die Augen offen halten bei den nächsten Liferungen...

                      Was ich geschrieben habe sind reine Erfahrungswerte.
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                      Kommentar

                      • Variovent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 224

                        #12
                        ich werd wahnsinnig

                        Hallo zusammen.
                        Da war ich doch gerade dabei, ein SUB Modul zu bauen und als Vorlage das Schaltbild der BX990 zu nehmen.
                        Jetzt, in letzter Sekunde - anzumerken ist, dass ich gerade beim REICHELT Transistoren bestellen wollte - lese ich dies hier.
                        Ist es nun richtig, dass es sich nicht lohnt, den 2SC3856 und den 2SA1492 dort zu bestellen.
                        Ich habe gerade beim Farnell geschaut. Die liefern scheinbar auch an Privatkunden. Kann mir das jemand bestätigen???

                        Kommentar

                        • Variovent
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 224

                          #13
                          @Frank S.
                          R+S: welche Firma ist das?
                          Hat jemand schon mal hier bestellt http://www.elektronik-werkstatt.de und kann etwas über die Qualität der Bauteile berichten??

                          Kommentar

                          • 18TBX46
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2003
                            • 221

                            #14
                            Hi,

                            RS-Components

                            bei RS & Co wird die Qualität schon stimmen, aber die Auswahl bei
                            jap. Transistoren ist sehr klein

                            Der Selbstbau eines Submoduls zahlt sich mE. aus preislichen
                            Gründen nicht mehr aus, da die Teile mehr kosten als ein Fertiggerät.
                            Man bekommt zur Zeit eine brauchbare 1kW Endstufe um
                            € 160...200; die Weiche dazu kostet nochmal € 80.

                            Wenn du aber Selbstbauen willst, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit auf eine Endstufe mit MJ15xxx von Motorola/ON
                            zurückzugreifen; sind zwar schon älter, aber die gibts bei Farnell.

                            meine Meinung,

                            MK

                            Kommentar

                            • Variovent
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 224

                              #15
                              ja?
                              netzteil und kühlkörper hätt ich noch aus einem alten projekt.

                              nun. wo gibts denn 500-1000 Watt für 160 Euro?
                              Der Selbstbau lohnt da wirklich nicht. Die Transitoren machen einen Großteil aus....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X