Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

    @Alle
    Gute fehlerarme und komfortable Programme fallen nicht in wenigen Wochen kostenlos vom Himmel ins WEB. Mein WinBoxSimu hat auch über zwei Jahre "Reifezeit" benötigt und die neue Version wird wegen fehlender "Reife" bis zur Freigabe auch noch warten müssen. Es ist halt etwas anderes ein Programm nur für den Eigengebrauch zu schreiben als eines für die Veröffentlichung. Hierbei ist die Programmierung der eigenlichen Programmfunktion am Ende meist dass kleinste Problem, die Bedienbarkeit, der Konfort, die Fehlerbehandlung, die eigentlich erforderlich Hilfe (des Programms) und der DAU sind schlußendlich immer das größere Problem. Als Nutzer von Freeware sollte man angesichts dessen die Kirche doch im Dorf lassen.


    Druckerausgabe @UweG
    Die Programmiung einer Ausgabe auf einem Drucker ist doch unter Windows eigentlich kein Problem. Statt dem Bildschrim als Ausgabemedium wird bei vielen mir bekannter Prog.-Sprachen für Windows doch nur der Drucker als Ausgabemedium gewählt. Gut Skalierung, Format, Ausgaberichtung etc. des Druckers müssen noch inizialisiert werden, aber auch dass stellt doch kein großes Problem dar.


    Gruß

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      Komisches Resultat.

      Moin.

      Ich bin gerade dabei, mir Bauelemente zu bestellen. Vorsichtshalber habe ich die Weiche für die VIB 170 AL-KE mal simuliert.

      So paar Parameter vorweg:
      Gehäusehöhe 115,5 cm
      Volumen 40 l
      Abgestimmt auf 42 Hz
      Rohr hinten, 25 cm über Boden
      KE 90 cm über Boden
      AL 105 cm über Boden
      Alles andere, inklusive der Fase von 1 cm wie gehabt.

      Hier die Weiche:


      Wie kommt dann sowas hier:

      Und das ist der fGang von VISATON:


      Die Projektdatei kann ich per eMail senden. Es wäre prima, wenn sich jemand erbarmt, eine Fehlersuche zu unternehmen. Ich glaube nämlich ehrlich nicht, dass die Änderung von Volumen und Boxenhöhe sich auf den Mittelhochtonbereich auswirkt, der zwischen 2 und 6 kHz sehr komisch ausschaut.

      Danke schonmal.

      Frank.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Wenn Du den Sperrkondi mit 0,2 statt 0,33 eingibst, wird der Resonanzzacken des MT geringer?
        Bei meinen Simus mit Al 130 und KE gibt es oft diesen komischen Übergang.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          Damit wird die Spitze bei 4 kHz noch höher, so Bergkuppen hört man eher, als Täler.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung. Da möchte ich dann die Weiche gründlich überarbeiten. Das gehört hier nicht ganz hin.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              Meinen Senf dazu habe ich im anderen Forum abgegeben...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                @Frankynstone: Der Frequenzgang von 2..6 kHz sieht in Realität nicht so aus wie in der Simu. Die KE ist in der Chassisdatenbank irgendwie etwas merkwürdig drin.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  @frank
                  Simuliere doch einfach mal die Original-Box.
                  Dann vergleiche mit dem Viston-F-Gang, gemessen.
                  Dann siehst du die "Korrektur-Funktion"
                  Dann deine Abstimmung plus Korrektur = dein "fiktiv gemessener F-Gang".

                  Au weia, holprige Anleitung...

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    Aber ich hab's verstanden.

                    In irgendwelchen Semesterferien werde ich die AL-KE einfach bauen und selber messen. Vielleicht fahre ich dann sogar zu HATSCHi, der hat eine Messbox schon fertig. Und irgendwann kommt Aktivweiche, das ist für mich High End.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      not0815 schrieb: "Die Programmiung einer Ausgabe auf einem Drucker ist doch unter Windows eigentlich kein Problem. ..."
                      Das stimmt schon, ich habe aber im Moment einfach zu viele andere Baustellen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Kann es sein, dass in der Datenbank der AL 170 falsch ist, denn die Simu des Al liegt so was von daneben?

                        Ich rede nicht von der Ke.

                        Drucken kann ich jetzt, nicht schön, aber reicht. Danke.

                        Die Couplet Ke- Simu stimmt perfekt mit der Messkurve überein.
                        Die Atlas 250 - Simu passt prima (+- 1-2 dB), hat aber die Überhöhung von bis zu 5 dB bei 50-500 Hz, das Problem ist aber bekannt.

                        Faszinierend fide ich die Polarplots, hier kann man sehr schön die Unterschiede Klassisch-Dappo sehen.


                        Ein Lob an UweG für dieses feine Programm
                        Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2005, 09:11.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          Ich fand es auch ganz lustig, bei bisher jedem Tieftöner zu lesen, es wäre eine Kalotte. Steht auf irgend einer von den Karteikarten vom Treiber (Membranform und Schallaustrittsdurchmesser oder sowas).

                          Das Programm macht süchtig.

                          Die Ke wird richtig simuliert? Das wäre ja schon mal was. Ich habe AL 170 A gekauft, der ist am oberen Ende nicht ganz so zappelig. Der fehlt aber in der Datenbank noch gänzlich.

                          Wenn es eine überprüfte oder korrigierte Datenbank gibt, hätte ich die gern.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Was mir bei der Vib Al 170 Ke auffällt: Verpolung führt NICHT zu einem tiefen Einbruch bei Übergangs-F. ???
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              Eines habe ich gestern schon mal festgestellt: Die Amplituden-Daten für die KE sind in der Datenbank falsch. Ich habe sie noch mal sorgfältig gemessen und die Classic 200 damit simuliert. Es stimmt jetzt sehr gut mit der Messung überein. Die Überhöhung bei 5 kHz und die davor liegende Senke, die bisher bei jeder Simulation mit der KE vorhanden waren, sind jetzt weg.

                              Die VIB 170 AL-KE werde ich auch noch mal überprüfen. Mit der neuen Datenbank wird es leider noch etwas dauern, da Uwe verständlicherweise zuerst mal seinen Hauptjob tun muss. Das Simulationsprogramm und das Tool für uns zur Erstellung der neuen Datenbank ist für ihn nur die Kür. Wartet mal ab, wenn alles perfekt läuft - dann macht es erst mal richtig Spaß!
                              Admin

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Wird immer besser!

                                Schön ist die Anzeige: " Sie haben keinen Lautsprecher angeschlossen, wofür soll dann der Verstärker und die Weiche gut sein?"

                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X