Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man was aus dem WS 13 NG machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unknown
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2004
    • 23

    Kann man was aus dem WS 13 NG machen?

    Hi Leute.

    Ich habs schon mal in einen anderen Thread geschrieben aber wenn ich mir das recht überlege, scheint es doch besser einen eigenen Thread aufzumachen.

    Ich hab hier jetzt noch ein WS 13 NG (4 Ohm) gefunden und würde wenn möglich einen schönen Centerspeaker draus bauen. Taugt das Chassis überhaupt?

    Weil ich damals glaub ich 10 DM bezahlt hab. Hab leider auch nichts zu den Parametern gefunden. Kann man trotzdem mit dem Chassis was anfangen?

    Liebe Grüße
    Tim
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Willkommen im Forum!

    Hier findest du schonmal eine Liste mit Parametern zu jedem Visaton-Chassis: http://www.visaton.de/bilder/forum/daten.htm
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • Unknown
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2004
      • 23

      #3
      Ahhh. Ok danke dir schonmal.

      Macht dann also entweder 3 Liter geschlossen oder 4,5-5 Liter BR-Gehäuse.

      Kann mir jetzt noch vielleicht jemand etwas über dieses Chassis sagen? Ob es z.B. überhaupt als Centerspeaker geeignet ist und wenn, welcher Hochtöner dazu passen könnte? (Sollte nicht sehr Teuer sein)

      Taugt das Chassis überhaupt was?

      Soweit danke schonmal an alle.

      Kommentar

      • Unknown
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2004
        • 23

        #4
        ich glaub das gehörte ins andere forum oder?

        Kommentar

        • PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

          #5
          Guck mal nach DAten und Beschreibung der alten Filou, da wird der WS 13NG auch verwendet, Gruß Peter

          Kommentar

          • Unknown
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2004
            • 23

            #6
            danke. das hab ich mir auch schon gedacht aber ich hab nur ein chassis und will mir ungern noch ein zweites kaufen weil ich mein ganzes geld grad in einen neuen sub gesteckt hab.

            kann ich denn einfach die hälfte des volumens der filou nehmen und einen reflexkanal bauen anstatt 2?

            grüße
            tim

            Kommentar

            • Marko
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2001
              • 65

              #7
              Original geschrieben von Unknown
              danke. das hab ich mir auch schon gedacht aber ich hab nur ein chassis und will mir ungern noch ein zweites kaufen weil ich mein ganzes geld grad in einen neuen sub gesteckt hab.

              kann ich denn einfach die hälfte des volumens der filou nehmen und einen reflexkanal bauen anstatt 2?

              grüße
              tim
              Hallo Tim!
              Ich würde bei einem 13er geschlossen bauen und auf Reflexunterstützung verzichten; was soll der 13er denn im Bass reißen?!? Gerade als center ist geschl. bestimmt besser.
              Marko

              Kommentar

              • Unknown
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2004
                • 23

                #8
                ja stimmt. also ich denke auch, dass der bass nicht zu produzieren braucht. sollte aber stimmen gut abedecken. sonst hab ich halt noch das frontsystem als bass-unterstützung und meinen sub. also meinst du, sollte ich 2,6 liter geschlossen bauen? bei der filou wird der WS13NG bei 2600 Hz langsam abgetrennt. da müsste dann ja auch langsam der hochtöner einsetzten oder?

                liebe grüße
                tim

                Kommentar

                • Marko
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2001
                  • 65

                  #9
                  Original geschrieben von Unknown
                  ja stimmt. also ich denke auch, dass der bass nicht zu produzieren braucht. sollte aber stimmen gut abedecken. sonst hab ich halt noch das frontsystem als bass-unterstützung und meinen sub. also meinst du, sollte ich 2,6 liter geschlossen bauen? bei der filou wird der WS13NG bei 2600 Hz langsam abgetrennt. da müsste dann ja auch langsam der hochtöner einsetzten oder?

                  liebe grüße
                  tim
                  Hi!
                  Festlegung der Trennfrequenz und Weichendesign hängen vom eingesetzten Hochtöner ab.
                  Mit einem Audax HD 100 (Fs = 900 Hz) habe ich auch schon mal bei 2000 getrennt (mit 18 dB).

                  Viele Grüße
                  Marko

                  Kommentar

                  • not0815
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.12.2003
                    • 61

                    #10
                    Hi,

                    der Visaton WS13NG (baugleich Visaton MRS13NG) wurde nach meiner Kenntnis bei LPG für Visaton gefertig. Daten und Frequenzgang der 8-Ohm Version

                    Dass dieses Chassis trotz seines (leider nur damals) geringen Preises von bester Qualität ist, zeigt der Umstand, dass es noch heute in nur leichter Modifikation (beschichtete Menbran) immer noch gebaut und von Monacor als SPH 130 vertrieben wird.

                    WS13NG / SPH 130

                    Da soll mal einer sagen Visaton sei keine gute Wertanlage (ca. 1989 10,- DM, 2004 42,75 EUR) . Wertsteigerung: ca. 15%pro Jahr!!!!.

                    Der WS13NG ist m.E. als Mitteltöner noch wesentlich besser geeignet, als als Tiefmitteltöner. Ich war jedesmal insbesondere von der Breitbandigkeit und Neutralität des Chassis begeistert. Beispiel für eine Nutzung als Mitteltöner
                    Zuletzt geändert von not0815; 16.12.2004, 23:36.

                    Kommentar

                    • Unknown
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2004
                      • 23

                      #11
                      Hi

                      Danke für die Antwort. Ich hab ihn 1997 für 10 DM bei Conrad erstanden. Ich wusste damals nicht viel von Boxen aber der war so drastisch runtergesetzt da musste ich ihn einfach haben ;-)

                      Werde den dann wohl auch als mitteltöner betreiben und zwar als centerspeaker

                      jetzt ist halt immer noch die frage welcher günstige hochtöner dazu passen könnte

                      liebe grüße
                      tim

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        gabs da nicht einmal die skylinie mit drei von den dingern? was war denn da für ein hochtöner drin?

                        Kommentar

                        • Unknown
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2004
                          • 23

                          #13
                          wenn die skyline mit 3 dieser chassis und einem hochtöner ausgestattet war dann kann ich doch davon ausgehen dass der hochtöner mit einem chassis zu laut oder überdemensioniert ist oder?

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            *sfz* schau mal in die Rubrik "Archiv" bei den Bauvorschlägen, und guck dir die Skyline an.........

                            2 Tieftöner WS13BF (früher NG)
                            1 Mitteltöner WS13BF (früher NG)
                            1 Hochtöner DSM25FFL

                            - 10 DM ist höchstwahrscheinlich ein Sonderpreis für ein Ausstellungsstück oder sowas gewesen. Das Chassis lag jahrelang stabil bei DEM 69,95 pro Stück.

                            - Man sollte den NG und den BF auseinanderhalten. Der BF hat eine klebrig beschichtete Papiermembran und eine "soft dome" Dustcap, der ältere NG (bis ca. 1995) hatte unbeschichtete Papiermembran und Papier-Dustcap.

                            - Die Membran des WS13NG war auch im CBM130AW (bis 1997) bekannt, im Grunde ein WS13NG mit stärkerem Antrieb und fettem Alugusskorb. Momentan ist ein Pärchen davon bei ebay zu haben.

                            - Die Versionen WS13NG und -BF gelten als 1:1 kompatibel.

                            - Visaton WS13BF und Monacor SPH130 sehen extrem ähnlich aus, bestehen wohl auch größtenteils aus identischen Bauteilen, werden aber meines Wissens NICHT in der gleichen Fabrik gefertigt. Battlepriest meinte glaub ich mal, dass der WS13BF bei Visaton selbst gefertigt wurde, der SPH130 jedoch bei LPG für Monacor (?)

                            - Das oben abgebildete Chassis ist KEIN WS13NG, sondern ein WS13BF (bzw. halt Pendant von Monacor).

                            Kommentar

                            • Marko
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2001
                              • 65

                              #15
                              Original geschrieben von Unknown
                              wenn die skyline mit 3 dieser chassis und einem hochtöner ausgestattet war dann kann ich doch davon ausgehen dass der hochtöner mit einem chassis zu laut oder überdemensioniert ist oder?
                              Nein; die Skyline hatte drei Treiber, damit im TT-Bereich auch nur halbwegs Pegel gemacht werden konnte. Im MT-Bereich war auch nur einer aktiv (soweit ich mich erinnere).

                              Den Hochtöner -fast egal, welchen- wirst du sowieso mit einem Spannungsteiler zügeln müssen. Sollte mich außerordentlich wundern, wenn du einen 13er mit einem HT kombinieren kannst, ohne Widerstände.
                              HT Auswahl abhängig von der Charakteristik deiner Mains.

                              Viele Grüße
                              Marko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X