Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    Sehe ich auch so, wer immer nur simuliert, kommt nie zum Hören.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      Hallo zusammen,

      es kommt wieder Bewegung in die Sache. Nachdem die Box einige Ausflüge genommen hat stehen die Gehäuse wieder bei mir. Ich habe mir die Weichendiskussion hier im Thread durchgelesen und mich dazu entschieden, die Box wieder bei mir aufzustellen.

      Was ich ganz klar rausgelesen habe war viel Anpassung der Weiche an den Raum, vieles dieser Probleme hat bei mir Acourate gelöst. Ziel der Weiche war bei mir eher eine halbwegs gute Basis zu haben, den Rest macht Acourate. Ich bin ja nach der Standcouplet zu den CWG übergegangen. Nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne in Sachen Pegel. Beim Klang hat sich aber bis mittlere Lautstärke nichts getan.

      Wie viele von euch wissen höre ich aktuell mit dem B200 und TIW200XS vollaktiv. 90 % der Zeit höre ich Musik aber außerhalb der Achse (kombiniertes Wohn- Esszimmer) und genau das funktioniert halt mit dem B200 nicht so gut. Der bündelt halt doch.

      Dann muss ich zugeben das ich Lust auf die KE habe... Allgemein ist die Auflösung doch ne andere Hausnummer von der CWG, aber das sollte auch klar sein bei der Materialschlacht. Jedenfalls ist die Begeisterung ob des einfachen und preiswerten Setups mit Breitbändern jetzt zu Ende.

      Ich werde die Standcouplet gemäß Jürgens letzter Weiche aufbauen und nach unten hin bei 150 Hz trennen. Da laufen dann die geschlössenen TIW mit. Die Subs werden räumlich verstaut, mit DSP und Acourate entzerrt.

      Die Standcouplet wird adäquat präsentiert und teilaktiv betrieben. Sie sollen noch einen schicken Edelstahlsockel (4301 2mm oder so) bekommen um das optisch etwas vom Boden zu trennen und sollten sich dann gut einfügen. Das WG will ich noch schwarz einfärben.

      Ich berichte dann vom Fortschritt. Brauche Material.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        Ich warte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          Ich auch.
          Auf eine schöne Version des Gehäuses.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            Hi Jörg, du warst ja krass konfrontiert mit meinen Bausünden. Von deinem Können bin ich weit entfernt und deswegen werden sie nur hübscher, aber nicht perfekt.

            Ich habe mir bisher immer vorgenommen, die Box die mir jeweils endgültig gefällt mit ordentlichem Gehäuse zu bauen. Aber dann kam immer was neues.

            @Jürgen: Habe Concorde wg vollaktiv 1700 übernommen. Ist erstmal megakrass vom B200 zu kommen und die KE wieder zu hören. Meine Frau hat noch ihre Schwierigkeiten mit dem D'appo. Ich kann aber sagen, dass der MHT für mich noch nie so gut war. Ich bin mir sicher das früher Bauteilewerte nicht optimal waren. War schon gut aber nicht so gut wie jetzt, daher.
            Zuletzt geändert von Pansen; 03.11.2020, 21:52.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              Ich bin hier noch nicht ganz durch. Das teilaktive ist ja komplett nach hinten los gegangen, weil mir die Weiche nicht gefallen hat. Ich hatte schon 70 Euro in Weichenteile versenkt und das war Mal wieder ein krasser Fehler für mich. Der Klang passte mir überhaupt nicht.

              Ich bin wieder vollaktiv 4 Kanäle für die Couplet. Frage: wie würdet ihr den Hifiakademie DSP genau einstellen? Ich sehe da die aktiven Filter in der Simu, habe aber meine Probleme die Trennung in der HA exakt abzubilden.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                Verstehe ich nicht, mach das mal konkreter, bitte.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  Anbei Screenshots zu einer DSP-Konfig und der zugehörigen aktiven Boxsim-Simu.

                  Bei dem Boxsimprojekt wird zB von Linkwitzriley bzw. Kuhschwanzfilter gesprochen und ich kann diese Filterfunktionen doch nicht 1:1 in der HA dsp Software verwenden, oder doch?

                  Ich denke, dass bei der Trennung AL/KE noch Potenzial ist. Ich habe die passive Version probiert, laut Simu sah die sehr gut aus und habe ja nun die aktive. Zwischen den beiden passiv/aktiv sind Welten im Klang und jetzt möchte ich die aktive hinsichtlich Potenzial ausnutzen. Weiß aber nicht wo ich anfangen soll, daher würde ich erstmal probieren dahinterzusteigen wie der DSP zu konfigurieren ist bezüglich der Trennung, sprich steiler oder flacher usw.
                  Angehängte Dateien
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    Schau mal hier, das ist die Trennung für Bigbox:

                    bigbox final.fase 8,5.BPJ

                    LR4 bei HifiAk. machst du mit 2 BW 2. BW3 muss ich mal sehen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      Statt Kuhschwanz nimmst du den Bassregler /etwa 50 Hz, Q 9,2, 5 dB

                      Hier hatte ich mal gespielt mit steilerer Trennung:

                      bigbox final.fase 8,5 lr8+6.BPJ

                      bigbox final.fase 8,5 opt. LR6.BPJ



                      Wichtig ist Sym
                      metrie der Filterflanken, am besten Umpolen, der tieste Einbruch ist der beste. Wenn man die Gruppenlaufzeit außer Acht lässt. Aber du wirst das hören...
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        Anbei Screenshots zu einer DSP-Konfig u.....
                        Ich denke, dass bei der Trennung AL/KE noch Potenzial ist......

                        Meine Ansicht nach ist sehr viel Potenzial.

                        Mein Vorschlag wäre sowas aber ich hätte solche Box ganz anders ausgelegt. Ich persönlich halte nix von solchen tiefen Trennungen bei der KE.

                        Schau dir meine Simulation an.

                        bigbox final.fase 8,5 SW nix für walwal.BPJ

                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen


                          Meine Ansicht nach ist sehr viel Potenzial.

                          Mein Vorschlag wäre sowas aber ich hätte solche Box ganz anders ausgelegt. Ich persönlich halte nix von solchen tiefen Trennungen bei der KE.

                          Schau dir meine Simulation an.

                          [ATTACH]n693001[/ATTACH]
                          warum? Kannst du das erklären, bzw. schonmal ausprobiert und für schlecht befunden.

                          schon ohne Waveguide hatte ich die KE25 mit 1.4 kHz in einer sehr lauten Box umgesetzt, das macht sie absolut ohne Probleme mit. Genau DAS ist die Stärke der KE25 und da macht sie auch absolut Sinn. Im Gegensatz dazu macht die KE25 in zB. einer leistungsschwachen Aria überhaupt keinen Sinn.

                          Ich würde auch eher sehr tief Trennen, zwischen 1.5 und 1.8 kHz. die Simu von walwal sieht schon richtig gut aus.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            Hallo zusammen,

                            ok LR4 bei HA = 2 mal BW2. Und wie stelle ich dann BW2 ein? Das wird mir nicht angeboten von der DSP Software.

                            Ich denke mal mit den Trennungen ist es Geschmackssache, aber von der Bündelung her und dann auch dem Klangeindruck gefällt mir das WG mit tieferer Trennung besser. Die KE geht halt extrem gut in dem gesamten Frequenzbereich, der AL kommt da nicht mit.

                            Möchte gerne die Simus mal in der DSP-Software konfigurieren, aber ich habe das Problem, das ich von Acourate komme und da ist alles mit ein paar Mausklicks erledigt.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              weil der AL130 zu gut ist um ihn gleich nach 2 Oktaven zu trennen. Ich würde bis 2,5kHz gehen und mit LR6 trennen. Der Vorteil liegt im Klirrfaktor bei dem AL und der KE. Außerdem klingeln die Kalotten zu angestrengt wenn sie bei oder sogar unter ihrer Resonanzfrequenz arbeiten müssen. Die KE hat sie bei 1700Hz. Die WG hilft aber sie sieht optisch für mich einfach zu groß aus.

                              Wenn jemand mir eine Klirrmessung zeigt aber nicht aus der Zeitung sondern mit ARTA oder REW bei so tiefer Trennung dann werde ich meine Meinung revidieren.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                ok LR4 bei HA = 2 mal BW2. .
                                Das aber akustisch. Die KE macht selber einen Hochpassfilter 2ter Ordnung also elektrisch kommt nur ein zusätzlicher Filter 2ter Ordnung.

                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X