Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #61
    Hallo zusammen

    wenn ich das richtig überschau, dann bieten die Quasi- D'Appo- Systeme keinen so lineare Energiefrequenzgang wie eher klassische Aufteilungen.

    Vermutung:
    Liegt es an den unvermeidbaren Nebenkeulen, die bei nicht echten D'Apposystemen entstehen?
    Wie würde sich ein echtes D'Apposystem aussehen?

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #62
      echtes D'appo müsste sich doch in bosim simulieren lassen, wenn man da die chassis so nahe zusammenrücken kann, dass sich grade die membranen nicht berühren

      die KE als hochtöner und tiiiief trennen und je ein Ti oben und unten
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #63
        Dann noch eher den SC4ND, da geht's noch enger ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #64
          Auch in Boxsim? Die Membrandurchmesser sind gleich.

          Nachtrag:
          Das BM der Vox 200 sieht in Boxsim ja grotesk aus. Im Baß sogar negativ.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #65
            Original geschrieben von Mr.E
            ...Das BM der Vox 200 sieht in Boxsim ja grotesk aus. Im Baß sogar negativ.
            Dabei wäre erst zu klären, was ein negativer Wert beim Bündelungsmass zu bedeuten hat.

            Ganz generell wird immer wichtiger, die bekannten Probleme der Boxsim zusammenzutragen. Am besten wäre es anhand von Beispielen zu veranschaulichen.

            Bis jetzt ist es so, dass einer die eine Simulation verfiziert der andere die zweite...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #66
              Das BM der Vox 200 sieht wirklich komplett anders aus, als jedes BM, das ich von anderen Boxen kenne. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen, ein kleines Kind hätte da rumgekrakelt.

              Das mit dem negativen Wert ganz unten hängt wohl mit dem Seitenbaß und der BR-Position zusammen. Die kann man nämlich nur relativ zum Chassis angeben, also nicht hinten an der Box. Ich hab’ sie auf die gleiche Seite wie den TT gesetzt.

              Ein BM von 0 dB heißt ja wohl Kugelcharakteristik. Bei einem negativen Wert müßte es ja irgendwo lauter werden als auf Achse, oder?

              Wenn man angibt, daß der TT auf der rechten Seite sitzt, von wo aus wird dann c gemessen?

              Bei etwa 380 Hz hat die Vox eine ordentliche Acht (in Boxsim). Ganz geil wird’s bei 623,7 Hz.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #67
                Mal zurück zur Liaison

                Mich stört der geringe Maximalpegel:

                Bei 300 Hz 108 dB mit Ti 100
                ..................116 mit dem Al 130 M

                Eine Vox oder Concorde schafft 120 und mehr.

                Klar, man wird nicht so extrem laut hören, aber der Klirr wird schon ansteigen, wenn es laut sein soll.

                Ein Trennung bei 500 würde viel bringen. Dann geht es bis 118 dB, so die Classic 200. Oder auf den Ti verzichten...so wie ich
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #68
                  Hallo Walwal

                  interessant, ich habe mit der Liaison schon so laut gehört, dass meine Frau aus der oberen Etage gekommen ist und ...
                  Dabei hat fast mein Ohr mechanisch abgeschaltet ... :-) Es hat aber riesen Spaß gemacht und das schöne dabei war, der Klang blieb klar und rein, das man im Hörraum nicht den Eindruck hatte so laut zu hören.

                  Ich glaube die Diskussion des Maximalpegels ist in "normalen" Wohnungen oder gar Häusern kein echtes Problem. Wer eine Disco beschallen will, sucht sich eh was anderes ...

                  Nichts desto trotz, ich wählte den TI allein wegen seiner Qualität, da kann der AL nicht mithalten.

                  Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #69
                    OK, wenn das so ist, versuch ich doch mal den Ti, der ist klein und schick in der Liaison. Wenn er noch besser klingt....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #70
                      Hallo

                      das sind ja wieder super Informationen; das der Al 130 nicht einem Ti 100 mithalten kann. Also doch besser immer den Ti kaufen???

                      MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #71
                        Nur, wenn Geld keine Rolle spielt....

                        Der Ti hat einen stärkeren Antrieb als der Al 130M, der wiederum ist stärker als der AL 130. Das könnte der Grund sein. Noch stärker sind die Kalotten-MT, aber die können nicht so tief eingesetzt werden, so gesehen ist der Ti optimal.

                        EBP=Fs/qts [Resonanzfrequenz/Qts] 100= mittlerer Antrieb

                        Al 130: 113
                        Al 130 M: 124
                        Ti 100: 163
                        DSM 50: 977
                        G 50 FFL: 1625
                        Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2006, 13:55.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #72
                          Hallo zusammen

                          stimmt, der TI ist deutlich besser als der AL, ich habe in Versuchen beide Verglichen, der TI bildet deutlich detaillierter ab. Was der KE25SC im HT Bereich ist, ist der TI100 im MT Sektor.

                          Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #73
                            Ach, das klang sonst immer ganz anders (durch’s ganze Board).

                            Ehrlich gesagt, so sieht er auch aus.

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #74
                              Hallo MrE,

                              also ich habe es persönlich nicht so empfunden, dass der TI in der Qualität anders bewertet wurde, als TOP, nur aus preislichen Gesichtspunkten zogen viele die AL Variante vor. Was ja auch zu verstehen, zumal jedes Visatonprodukt ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis hat, für mehr geld bekommt man auch mehr Klang!!!

                              Nach meinen eigenen Tests muss die gesamte Kette wirklich stimmg sein, um wirklich bedeutende Unterschiede zwischen AL und TI zu hören, nur wenn die Basis stimmt, dann hebt der Klang mit dem TI wirklich ab. Der Ti schafft es auf eine ganz unspektakuläre Weise die Musik zu projekzieren. Jede Farbe und scheinbar mit einer derartigen Leichtigkeit, dass der AL im Vergleich fast verwaschen klingt. Wir alle wissen, dass der AL keineswegs verwaschen reproduziert, aber gegen den TI hat er weniger Details und Kraft im Klangbild. Der MT Bereich ist wirklich mit dem TI so klar und präzise, dass Stimmen unheimlich realistisch und ausdruckstark reproduziert werden.

                              Thomas
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                egtop

                                #75
                                hä? häää
                                muss ich mal ausprobieren,
                                weil beim Al würde ich sagen - Klang wie reines Quellwasser
                                eventuell ist der TI ja diamantrein
                                Gruß Egtop

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X