Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

minihorn mit frs8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    #46
    Hallo Eoh,
    die Hörnchen sind super, danke für den Bauvorschlag, hab gleich noch einen kleinen Amp (ca. 2x50W) dazugebaut.
    Hat mein Frauchen jetzt auf Ihrem Schreibtisch stehen, für I-Pod und PC,-Klasse.
    Wie ich auf Deinem Bild sehe, hast Du dich beim ersten Anzeichnen auch um einen Zentimeter verhauen ;-)

    Gruß
    Manfred



    Zuletzt geändert von alter bastler; 21.02.2007, 23:08.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #47
      Sagt mal, ihr Hornexperten, müsste nicht der SC 8 N mit seinem etwas tiefer gehenden Bass eine mindestens ebensogute Figur abgeben? Man könnte das Horn entweder noch etwas vergrößern oder bei gleicher Baugröße die Kontur etwas schärfer machen, um die tiefere Grenzfrequenz zu erreichen. Oder ist der SC8N nicht so gut für's Horn? Gesamtgüte ist unter der des FRS8, könnte eigentlich gehen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #48
        Sieht gut aus und klingt bestimmt auch respektabel, alle die was auszusetzen haben sollen erstmal was ähnlich konstruieren und dann kritisieren!
        Ich baue ein kl.Horn mit dem beliebten Vifa-Breitbänder die Arwen oder Yellowplay, schätze die klingt mindestens so gut wie dein Hörnchen!
        Baue vielleicht für meinen PC deine auf mal sehen !
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • Fred
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2010
          • 4

          #49
          Helmholzabsorber

          Habe mir die Hörnchen auch nachgebaut und möchte mich jetzt damit rumschlagen, was in dieser Baugröße mit dem FRS8 oder dem FRS8 M noch so alles geht.
          Bin zwar im tischlern ganz gut aufgestellt, jedoch relativ blutiger Anfänger was das audiophile angeht. Ich habe mir erstmal Boxsim, AJHorn ( AJ-Demo bis Hornlänge 0,5m) und ein paar alte HobbHifis besorgt - danke für die Tipps dafür an Matthias!!!
          Noch mehr Fragen: Wenn ich das Innenleben des kleinen Rearloaded-Hörchens von eevilobihoernchen für eine Simulation richtig beschreiben sollte, handelt es sich dann bei der kleinen Kammer hinter dem Chassis um einen Helmhölzabsorber oder nur um eine Maßnahme zur Vermeidung stehender Wellen? Oder besitzt vielleicht der untere Teil der Vorkammer bereits den Effekt einer Absorberkammer, da dieser Bereich durch den Hornmund vom oberen Teil der Vorkammer abgetrennt wird?

          Vielleicht nehme ich das auch zu genau, aber ich möchte gerne verstehen lernen, welchen Einfluss diese Dinge haben und wie ich das in einer Simmuation definieren muss, um möglichst gut mein eigenes Horn beschreiben zu können.

          Oder gibt es zum Hörnchen gar sowas wie eine AJ-Projektdatei?

          Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, das gebaute Horn zu überprüfen, bzw. zu messen? Reicht da unter Umständen auch das eingebaute Mikro vom Laptop mit einem Soundfile mit "Rauschen über alle Frequenzgänge" und ein entsprechendes Freewareprogramm?

          Viele Grüße
          Fred

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #50
            Hab dazu Weihnachten ein paar tests gemacht die ich demnächst hier posten werde.
            Mußt dich aber noch ein bisschen gedulden!

            Kommentar

            • impact
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 74

              #51
              Gibt's den Bauplan noch irgendwo ? Die Links sind leider tot...
              --------------------
              Verkaufe momentan:
              - 2x Visaton Clou
              - 2x Visaton W250S4
              - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #52
                Zitat von impact Beitrag anzeigen
                Gibt's den Bauplan noch irgendwo ? Die Links sind leider tot...
                Moin,

                den gibts auf meiner Festplatte


                Gruß Jörn

                P.S. sorry für die Qualität, leider musste ich das original verkleinern, weil hier niemand das automatische Skalieren einstellt.....
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • impact
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.03.2003
                  • 74

                  #53
                  Danke!
                  --------------------
                  Verkaufe momentan:
                  - 2x Visaton Clou
                  - 2x Visaton W250S4
                  - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #54
                    Das Stück Dämmwatte zur Bassabstimmung: gibts da Messungen/Erfahrungswerte? Raus = max. Bass? Oder eine bestimmte Position?

                    Edit: erledigt! Steht in #45..beim Überfliegen grad gesehn:
                    "Hatte zuerst eins fertig, alles zusammengebaut (ohne Sperrkreis) angeschlossen -> Bass gleich null! Hoch+Mitten ok!

                    Habe dann das zweite zusammengebaut, aber vorm Zusammenbau die Dämmwolle im Hornanfang komplett rausgenommen -> et voilà Die Dinger spielen schön."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X