Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    Vox 200 anders

    Hallo zusammen, Vox 200 gefällt mir von den Abmessungen sehr gut, nun habe ich mir ein ähnliches Konzept überlegt und Vox 200 als Basis genommen und mit nur einem B100 und einer KE ausgestattet. Auch den Bass durch einen GF 200 ersetzt da ich diesen noch im Keller liegen habe.
    Wie ich finde ist die Bündelung besser und auch der Phasenübergang von HT zu MT etwas besser.
    Anbei die Simulation.
    Freue mich über eure Meinungen.
    Gruß
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Warum willst du den armen B 100 so quälen?

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #3
      Wird er mit der Schaltung gequält? Warum?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Weil er zu tief getrennt ist, er hat ja noch nennenswerten Pegel im Bereich wo er klirrt. Und das schon bei geringen Lautstärken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Ich würde vom Konzept her eher gedanklich mit einer SOLO 15 mit "Seitenbass im Sockel" starten. Wenn der GF vom Wirkungsgrad her passt, warum nicht.

          VOX 15 oder Solo 15 Plus ?

          Wenn Timo seine Mega Stella fertig hat, kannst du dir beim Treffen anhören, was ich meine ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Weil er zu tief getrennt ist, er hat ja noch nennenswerten Pegel im Bereich wo er klirrt. Und das schon bei geringen Lautstärken.
            Bei 200 Hz steil getrennt wie bei der VOX sollte noch gehen, ein Pegelwunder wird es aber eher nicht.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Das Problem ist auch, wenn Chassis zu großen Hub machen, dass sie IM-Verzerrungen im Mittelton machen. Der B 100 ist unpassend in dieser Kombination.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                #8
                Der Übergang ist doch bei knapp 200Hz, die Trennung ist höher als bei Timo's Stella mit B80, der geht deutlich tiefer?
                Anbei Vergleich Simu Stella TIW200B80 zu gestrichelt Vox B100ke
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Schau dir mal den Maximalpegel an. Die Tatsache, dass man so bauen kann, heißt ja nicht, dass es gut ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #10
                    Der Verlauf ist nahezu identisch ausser dass er ca. 3 DB bei ca. 200Hz höher geht?
                    Also nicht falsch verstehen, ich bin nur Amateur und versuche es zu verstehen..
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Identisch sagt nichts über die Qualität aus. Mehr sag ich jetzt nicht dazu.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #12
                        Dann helf mir doch mal, kann man so bauen ? Ist nicht perfekt oder geht gar nicht?
                        Klar ist es, dass es keine Concorde ist und den Pegel will ich mit dem kleinen Lautsprecher gar nicht erreichen...
                        VG

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2012
                          • 549

                          #13
                          Wie sehen es andere Forumsteilnehmer?
                          Hinweise sind gerne erbeten
                          :-)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #14
                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Ich würde vom Konzept her eher gedanklich mit einer SOLO 15 mit "Seitenbass im Sockel" starten. Wenn der GF vom Wirkungsgrad her passt, warum nicht.

                            VOX 15 oder Solo 15 Plus ?

                            Wenn Timo seine Mega Stella fertig hat, kannst du dir beim Treffen anhören, was ich meine ...
                            ich auch, ich würde eher ein zweiweger konzipieren, der gf250 passt vom kennschalldruck hervorragend zusammen. ich suche mal gleich die simulation der megastella und stelle sie hier ein

                            vom klirr würde ich mir aber keine gedanken machen, ...

                            gruß timo
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Timo; 05.01.2020, 17:10.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Dann helf mir doch mal, kann man so bauen ? Ist nicht perfekt oder geht gar nicht?
                              Ja, kann man so bauen. Sieht in der Tat nicht perfekt aus, wobei zu eruieren wäre, was in deinem Fall perfekt ist.

                              Die Trennfrequenz TT-MT finde ich o.k.. Das rechnerisch Hubmaximum wird erst bei schwindligen Leistungen erreicht. Die Box kann viel mehr Pegel als z.B. eine Solo 15.
                              Betrachtet man das Klirrdiagramm, dann muss man bedenken, dass der elektrische Pegel bei 150 Hz bei -17 dB liegt. Dort sehen wir also den Klirr bei 50W.

                              Mich stört an der Box anderes:
                              - Wozu braucht man eine KE bei 3400Hz Trennfrequenz und wohl eher nur mittleren Pegelanforderungen oder gibt es die einfach schon?
                              - Der GF-Zweig produziert um 120 Hz eine sehr geringe Impedanz und gleichzeitig eher zu viel Pegel.

                              Soweit ich weiß, versprichst Du dir vom Seitenbass, dass er besser mit dem Raum harmoniert. Das kann sein, aber ich finde es eher ungewöhnlich.
                              Das zu ergründen fände ich wichtiger. Dann wüsste man auch besser, wie ggf. der Seitenbass hinsichtlich Phasenlage zum MT auszulegen wäre.

                              Außerdem habe ich gesehen, dass du W170S-8 oder AL170 sucht und TIW200XS mal angeboten hast. Hast Du die TIWs noch? ... oder die W170S-8 schon? ... oder waren die nicht für dieses Projekt?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X