Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    #16
    Auch eine gute Idee!

    Kann man die AL 170 auch nach vorne setzen? Hab das mal geändert in Boxsim (s. Anlage). Die Gehäusemaße müssten angepasst werden, weil der AL 130 etwas größer ist als die DSM 50. Die Außenmaße des Centers wären dann 61,2 cm * 27,6 cm * 35,8 cm (B*H*T).

    Hab Lowboard und TV wieder mit simuliert.

    Der Frequenzgang passt so allerdings noch nicht, weil ich die Frequenzweiche leider nicht hinbekomme..
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #17
      Oh ich sehe gerade, dass die Impedanz auch nicht so optimal ist. Kann man da was machen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Ein anderer C (mit Al 130) passt nicht zu den Atlas, die Phasenverläufe sind anders, mach das nicht. Überhaupt sieht das nicht gut aus.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr Bombasti
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2011
          • 207

          #19
          Okay, dann versuch ich mal ein Lowboard mit Atlas-Bestückung und zusätzlichem Subwoofer (der Symmetrie wegen) zu konstruieren.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20


            Wenn Center, dann aber richtig. Sonst verschenkt man Potential. Ich selbst halte ja gute 2-Weger mit Sub für die sinnvollste Lösung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #21
              Hier ein erster Entwurf. Man muss sich einen zweiten TIW gespiegelt auf der linken Seite vorstellen, der ebenfalls eine eigene Kammer (130 Liter) bekommt und dann über den ersten Subwoofer-Kanal angesteuert werden soll. Rechts und links außen sollen dann noch jeweils zwei Fächer (50 cm breit) für die Verstärker entstehen.

              Habe an der Weiche jetzt lediglich den Widerstand am Hochtöner erhöht. Der Bassbereich wird irgendwie komisch dargestellt. Ich weiß nicht, ob ich die Bassreflexeinstellungen alle zutreffend eingegeben habe. Aber ich würde da dann wahrscheinlich sowieso lieber elektronisch trennen. Volumen und Bassreflexkanal würde ich jedenfalls gemäß Bauvorschlag ausführen. Bzgl. der Platzierung der Kanäle ist mir nicht wirklich etwas gutes eingefallen, weil das Board hinten an der Wand stehen wird. Aktuell würde ich sie nach oben abstrahlen lassen und hinten mittig auf dem Lowboard verorten. Könnte man die Löcher vielleicht mit Akustikstoff verschwinden lassen oder hemmt das zu sehr die Luftströmung?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 207

                #22
                Kann man das vertikale Abstrahlverhalten irgendwie verbessern? Das zeigt jetzt natürlich genau nach oben (Richtung Ohrhöhe) eine deutliche Überhöhung um 1000 Hz. Genau diesen Bereich regel ich mit dem Equalizer meistens eigentlich herunter, weil meine Ohren dort etwas empfindlich sind.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Du musst die Phase Al 170 - DSM 50 näher zusammenbringen, ev tiefer trennen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Mr Bombasti
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 207

                    #24
                    Das funktioniert, nur dann bekomm ich dort einen ziemlich dollen Einbruch. Ist dann die Frage, was besser ist.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Welcher Einbruch?
                      Vorschlag:
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Mr Bombasti
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 207

                        #26
                        Wow sehr gut, vielen Dank! Ich brauche da ewig für, um den Frequenzgang einigermaßen glatt zu bekommen.

                        Ich meine den Einbruch zwischen 800 und 1000 Hz im vertikalen Abstrahlverhalten.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Damit muss man leben. Falls der AVR einmisst, kann er das auch korrigieren. Solche Macken sind nur bei Koaxen vermeidbar, die haben aber wieder andere Nachteile.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mr Bombasti
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 207

                            #28
                            Ah ok. Ich hab das Ganze jetzt nochmal in teilaktiv simuliert. Also Hochpass vom AL raus und die Polungen geändert. Aber irgendwie ist der AL so etwas zu leise. Gut, das könnte man dann auch über DSP in den Griff bekommen. Oder reicht weichentechnisch das bloße Entfernen des Hochpasses hier nicht aus für die Teilaktivierung?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 15.09.2019, 16:53.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Habe mal optimiert. Reso des Al geringer, TT optimiert, Al 170 Spule mit weniger R und Delle korrgiert, beide DSM mehr R, damit der Al passt.

                              Du hast ja den passiven Hochpass raus, das ist ok.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Mr Bombasti
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2011
                                • 207

                                #30
                                Wow, du bist ein Meister! Vielen herzlichen Dank!

                                Damit ist der Center gesetzt. Das OK der Frau hab ich auch schon.

                                Würdest du die Bassreflexabstimmung (also den Kanal) beim benachbarten Sub identisch zum Atlas-Bauvorschlag ausführen oder kann man da irgendwie noch mehr Tiefbass rausholen? Der wird ja nur bis 80-120 Hz laufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X