Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche auf BiAmping umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kautz8953
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2017
    • 78

    #16
    Hallo zusammen, um mal alles auszugrenzen habe ich Folgendes gemacht. Ich habe erst eine Einmessung gemacht nur mit den beiden Front Boxen. Ohne Subwoofer oder Rears sowie natürlich ohne Center da ich keinen habe.

    Zuerst habe ich dann nach der Einmessung die Fronts normal solo Amp angeschlossen ein paar Lieder gehört, der klang wirkte wie ich bereits öfter gesagt habe lasch und ohne Tiefgang.

    Dann habe ich gleiche Aufstellung gleiche Messung einfach mal Bi-Amping in dem Verstärker aktiviert und es auch dann so angeklemmt. Siehe an, der klang ist im Tiefen Bereich auf einmal da und so würde ich sagen das der vergleich Fair ist.

    Falls jetzt irgendeiner denkt das ich beim solo Amping die Brücken auf dem Terminal nicht gesetzt habe. Doch ganz so dumm wäre ich da ja auch dann nicht.

    Also ob es bei anderen AVRs anders ist? Keine Ahnung, ich habe es jetzt 4-5-mal hin und her geklemmt ohne jegliche erneute Einmessung. Es ist noch ganz anders im Solo Amp kommt es mir so vor als wenn er Trotz Subwoofer aus irgendeine Grundtrennung vornimmt.
    Folglich habe ich die Messung absolut exakt (Sub, Front, Messmikro wurde einmal aufgestellt und so gelassen) Im Solo gemacht und der setzt die Trennfrequenz auf 60Hz, im Bi-Amp Modus ermittelt er 40Hz. Das Ganze habe ich auch 3 mal wiederholt mit demselben Ergebnis. Nur mal so am Rande für die Bi-Amp Gegner!

    Ach ja, der Verstärker schaltet sich definitiv nicht ab. Habe eher das Gefühl das er Pegelfester geworden ist. Und er wird auch nicht wärmer wie vorher obwohl ich jetzt mal längere Zeit ohne Sub ordentliche Pegel hatte.

    Hatte damals mal die Frequenzweiche angepasst um den Hochtöner etwas zu senken, ich glaube das baue ich jetzt wieder um weil mir jetzt im Hochtonbereich etwa bei 5Khz etwas fehlt.

    Gruß Dennis

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #17
      Hallo
      Wenn dir das besser gefällt,kannst das ja so machen,aber das hieße ja
      im Umkehrschluß,daß die Endstufen in dem Yamaha nicht desonders gut
      sind,wenn du 2 davon benötigst für eine Box für mehr Tiefgang.
      Kann ich mir nicht vorstellen.Du müsstest ja bei Bi Amping auf Multi
      Audio Suppert für eine zweite Zone schalten,dann gehen im Stereobetrieb
      schon 4 Endstufen für deine Sonjas drauf,die aber auch alle von einem
      Netzteil versorgt werden.
      Gruß

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
        jhohm,komische Theorie ist gut,es ist einfach meine persönliche
        praktische Hörerfahrung mit der Bi Amping Sache,ich hab das alles
        mal getestet und bin damit fertig.Ist natürlich nur meine Meinung,
        deshalb schrieb ich ja ,probiers aus.
        Thema Verstärkerabschaltung:Hab ich doch in Post 8 geschrieben,
        ist also auch ein praktisches Beispiel und nicht nur Theorie,
        das Problem hat Kautz ja nicht.Auch müsste man einen Blindtest
        machen,ob man da was hört.
        Ich würde es fast in die Kategorie Kabel,Kondensator,Netzleiste,
        Sicherungen Klangtuningecke schieben,aber das ist jetzt in der Tat
        nur meine Theorie.
        Gruß
        Wenn ein Verstärker abschaltet, weil er nur (oder keine) Bässe, Höhen oder Mitten wiedergibt, dann ist er Schrott!
        Vernünftig konstruierte Verstärkern ist das egal, so lange die Impedanz im vorgegebenen Bereich liegt!
        Man sollte schon davon ausgehen, dass die Geräte vernünftig konstruiert werden
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          ... so lange die Impedanz im vorgegebenen Bereich liegt!
          Genau da könnte eben ein Problem liegen, wenn Impedanzkorrekturen vor den Zweigen liegen, kann bei ungeschickter Auftrennung dahinter ein Zweig die nicht mehr "sehen". Also mit BoxSim aufteilen Verstärker1 / Verstärker2, und schauen ob impedanzmäßig alles i.O. ist. Einen anderen Grund zum Abschalten gibt es eigentlich nicht ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Kautz8953
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2017
            • 78

            #20
            Antimode 8033s

            Hallo zusammen, habe mir jetzt nach langem hin und her überlegen dann doch mal einen Antimode zugelegt. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber das kleine teil hat mich überzeugt. Nach der Einmessung hatte ich direkt einen sehr viel Besseren Klang, die Bässe gehen dröhnfrei gefühlt sehr tief runter. Also ich würde das jedem empfehlen es lohnt sich.

            Gruß Dennis

            Kommentar

            • Kautz8953
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2017
              • 78

              #21
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Wenn ein Verstärker abschaltet, weil er nur (oder keine) Bässe, Höhen oder Mitten wiedergibt, dann ist er Schrott!
              Vernünftig konstruierte Verstärkern ist das egal, so lange die Impedanz im vorgegebenen Bereich liegt!
              Man sollte schon davon ausgehen, dass die Geräte vernünftig konstruiert werden

              Sehe ich auch so, wenn ein AVR es doch als Option bietet sollte es doch auch Funktionieren. Abgesehen davon das es vielleicht nichts oder das Gegenteil bewirkt was man sich erholt. Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass es sich so dynamischer anhört. Aber wie ich merke streiten sich hier die Götter darüber.

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #22
                Les dir Post 4 von WalWal durch,da wird von der evtl. Problematik durch
                Bi Amping geschrieben.Es gibt also einige Schrottverstärker auf dem Markt.
                Du hast das Problem ja nicht und kannst in vollen Zügen die Vorteile der
                Schaltung nutzen.
                Der alte FA 950 mittlerweile 27 Jahre alt läuft heute noch bei einem Bekannten
                und treibt seine Couplet KE an,abschalten tut sich da nichts.
                Gruß

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Ich hatte ja bei meinen Musikevents in der Firma eine ganz normale kleine Zweiwegbox mittels elektronischer Frequenzweiche und eigener Endstufe erst ab ca. 140 Hz laufen lassen. Alles darunter mit einem Tieftöner, ohne Frequenzweiche, auch über einen Extraverstärker und ebenfalls der elektronischen Frequenzweiche. Da gab es nie Probleme mit der Lautstärke und den Verstärkern. Ist dies nicht im Prinzip auch eine Form von BiAmping?

                  Wenn vor der Mittelhochtoneinheit allerdings noch ein Kondensator und Parallelspule sein sollten, (zum Mitteltöner) könnten die eventuell Verstärkertechnisch Probleme machen, vermute ich.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #24
                    Ubix,meinst du eine Aktivweich?Da gibst natürliche keine Probleme,denn
                    zwischen Endstufe und Chassis sind keine Passivbauteile.Da man hier logischer
                    weise immer 2 Endstufen braucht bei einer 2 Wegbox kann man auch hier vom
                    BI Amping reden,was dann auch tatsächlich klangliche Vorteile bieten kann.
                    Aber hier gehts ja um das auftrennen bei Passivweichen.
                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X