Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Belle Cinema entsteht - 21 LaBelles und Double Curved Cinemascope Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #61
    Ein großes Lüfterrad für Volumen (kann ja laut sein) und dann umschalten (Klappe) für Unterdruck halten?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #62
      Zitat von CBM Beitrag anzeigen
      Hallo Martin,
      du bist wirklich kein Freund von halben Sachen,
      wie kommt eigentlich deine Frau "La Belle" mit
      deinem, sagen wir mal "Extremen Hobby-Ergeiz", klar
      Hallo Thomas,

      nö, sagte ich ja bereits: die ganzen Sachen machen einfach mehr Spaß
      Meine liebe Belle Nummer 1 hat mich so kennen und lieben gelernt, das passt schon. Sie und die Familie haben aber auch grundsätzlich Vorrang vor allem anderen, drum geht es mit dem Kinobau auch nur sehr schleppend voran. Gibt einfach wichtigere Dinge im Leben!


      Zitat von CBM Beitrag anzeigen
      Im Kopf habe ich schon alles fertig, nur um das Alles umzusetzen
      fehlt mir im Moment noch die Kraft...

      Ich schätze mal in 1-2Jahren bin ich fertig damit, du hast ja wenigstens
      schon einen Raum, ich beneide dich
      ...
      Das kenne ich nur allzu gut! Im Kopf ist mein Kino auch schon längst bis ins letzte Detail fertig, in der Realität rechne ich auch noch mit locker 1-2 Jahren, bis mal wirklich der letzte Vorhang, der letzte Absorber, das letzte Lichtchen hängen... Und bis dahin sind mir bestimmt schon wieder ganz viele weitere Sachen eingefallen... Aber das Schöne ist, es läuft mir ja nicht davon. Im eigenen Haus kann man es auch mal richtig machen, egal wie lange es braucht. Irgendwann wird es richtig genial, und der Weg dahin macht ja auch schon Spaß.

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Deinen Kinobau - da hast Dir ja auch was vorgenommen! Wenn Du Tipps oder Anregungen brauchst, einfach fragen!
      Zum Thema Leinwand: mach doch bitte nicht den Fehler und kaufe eine überteuerte Fertigleinwand! Das können wir hier doch selber, und besser! Muss ja vielleicht nicht unbedingt eine Double Curved sein
      Was "Normales", also flach oder vielleicht single curved, ist an einem Wochenende gebaut und kostet vielleicht 200-500€. Solange Du den Raum einigermaßen abgedunkelt kriegst, geht nichts über eine große Leinwand. Da kann ein kleiner Fernseher einfach nicht mithalten und kein Kino-Feeling erzeugen. Einen guten Beamer kriegst gebraucht für unter 1000€, wenns neu sein muss vielleicht 1500-2000. Das würde ich jederzeit einem Fernseher vorziehen. Wie gesagt, einfach fragen, ich bin mittlerweile ganz gut drin in der Materie
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #63
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Ein großes Lüfterrad für Volumen und dann umschalten (Klappe) für Unterdruck halten?
        Ja, oder auch nur den Hahn ganz dicht machen zum Evakuieren, dann gehts auch schon in 10-15 min. Aber ich will nicht immer ein Auge darauf haben müssen und nochmal in den Heizraum laufen und einen Hahn schließen. Das ist doof
        Das muss ganz von alleine gehen, Kompressor kriegt Strom wenn man alles anschaltet, und dann nicht mehr drüber nachdenken.

        Der Staubsauger war super, damit war nach 5 Sekunden oder so alles in Position. Aber ich saß mit Gehörschutz im Kino und es war immer noch zu laut, und 2000Watt will ich auch nicht dauerhaft verbraten
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #64
          Zwischen 5 Sekunden und einer halben Stunde muß es noch eine andere Lösung geben. Wer weiß was?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Turok
            Registrierter Benutzer
            • 22.03.2012
            • 92

            #65
            nabend

            Also wir haben die https://www.schmalz.com/de/vakuumtec...-pumpen-eve-tr in der Firma am laufen . Die machen ORDENTLICH was weg .
            Würde nicht auch die Drehzahlregelung des Staubsaugers helfen , oder hat der keine ?
            Einmal vollgas zum ansaugen und dann kleinstellen zum Vakuum halten ?
            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #66
              Ja, entweder sowas in die Richtung oder ein Gebläse. Ich brauche nur ein paar Millibar Vakuum, was das angeht ist jede Vakuumpumpe überdimensioniert. Beim Gebläse hab ich nur wieder die Sorge, dass der Druckverlust durch den langen, dünnen Schlauch und den Schalldämpfer zu groß ist und gar nichts mehr ankommt.

              Der Staubsauger war selbst auf niedrigster Stufe noch komplett überdimensioniert. Ich musste zusätzlich eine große Undichtigkeit einbauen. Das wäre reinste Energieverschwendung und eben auch viel zu laut.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #67
                Und ein kleiner Handsauger?:-)
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #68
                  Ich würde die kontrollierte Undichtigkeit wieder verschließen und dann über eine Regelung/Sensor nachdenken. Eine Vakuumpumpe könnte z.B ja auch einen dauerhaft vorgeschalteten Behälter mit X Liter evakuieren, sozusagen als Speicher/Puffer. Dann eine Ventil dazwischen (gibts viele mit 12V aus dem KFZ-Bereich) und per Knopftruck/FB zieht sich die Leinwand in wenigen Sekunden in Position Wenn das Ganze System dann relativ dicht ist, und eine Regelung dazwischen hängt, die die wenigen mbar Unterdruck hält, hat die Pumpe wohl im Betrieb auch nicht mehr viel zu zu tun...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #69
                    Reicht eventuell ein Lüfter? Die sind leise und brauchen keinen Schalldämpfer. Regelung über ein Manometer oder eine manuelle Bypassklappe erscheint mir auch sinnvoll. Radial oder Axial hängt vom gewünschten Unterdruck ab. Axial 30 Pa oder Radial 100 -300 Pa. Wichtig wäre der benögte Unterdruck und das Fördervolumen. Wahrscheinlich musst du das testen. Also einen Radiallüfter für 20 Euro installieren und schauen, wie lange es dauert und ob die Krümmung erreicht wird. Danach den passenden Lüfter aussuchen mit mehr Volumenstrom und eine Federgeregelte (oder Gewichtsgeregelt)


                    Klappe in die Rückwand einbauen, kann man selbst machen. Wahrscheinlich reichen 20 - 100 Watt schon aus. Geht ohne Elektronik und hält den Unterdruck konstant.
                    Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2018, 10:35.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

                      #70
                      Ich würd einen kleinen Radiallüfter nehmen.

                      Bei Axiallüftern geschieht der Druckaufbau ausschliesslich über die Aerodynamik der Blätter. Geht der Volumenstrom zurück, gibts einen Strömungsabriss -> die Druckdifferenz bricht ein -> die Druck/Volumenstrom-Kennline ist in gewissen Bereichen negativ. Lässt sich durch Bypass oder KU natürlich in gewissen Grenzen vermeiden.

                      Bei Radiallüftern erfolgt der Druckaufbau weitgehend über die Zentrifugalkraft und bleibt auch ohne Durchfluss bestehen, also wenn das Volumen leergesaugt ist. Und das Ganze lässt sich über die Drehzahl sehr fein steuern.

                      Kommentar

                      • Klaus04
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.12.2016
                        • 9

                        #71
                        Evtl.: Alles auf Anfang?

                        - Ein stabiler Rahmen
                        - Ein Schachbrett aus Karton mit entsprechender Krümmung
                        - Als Leinwaand erstmal mit Pappe bekleben
                        - von hinten mit PU Schaum auffüllen
                        - Pappe wieder abreisen
                        - Und mit Riesenspachtel Untergrund für Leinwand aufbringen
                        so die Theorie.

                        Ist aber auch wahrscheinlich zu aufwendig.

                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • CBM
                          CBM
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2003
                          • 396

                          #72
                          Hallo,
                          ich habe auch an so etwas gedacht:
                          http://www.compass24.de/deck/lueftun...ABEgKG8PD_BwE#

                          Läuft mit 12 Volt d.h. einfache Drehzahlreglung,
                          die wahrscheinlich recht niedrig ausreichen wird.
                          Verluste durch den Schlauch wirst du kaum haben, da so gut wie kein Volumenstrom vorhanden ist.
                          Versuch macht klug

                          Gruß Thomas

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #73
                            Hey, vielen Dank Euch allen fürs "Mithirnen", besonders für die erhellenden Hinweise zu den Radiallüftern!
                            Ich hatte tatsächlich schon nach Auto-Innenraumgebläsen gesucht, die sind nämlich auch radial. Dank Eurer Aufklärung bin ich nun viel zuversichtlicher, dass sich ein Versuch in diese Richtung lohnt!

                            Jürgen, mit einem großen, leisen Axiallüfter fing ja alles an, aber der war zu schwach. Staubsauger war ja nur mal ein Test, ob das Ganze überhaupt funktioniert, hat es auch, aber eben vollkommen überdimensioniert.
                            Drum dann die Vakuumpumpe. Die soll 40l/min fördern. Das abzusaugende Luftvolumen habe ich mit ca. 200l überschlagen und war drum zuversichtlich, dass es in 5-10min gehen müsste. Mit allen Verlusten und dem leicht geöffneten Hahn zur Druckbegrenzung wurden daraus dann halt leider 25-30min...

                            Klar wäre eine Regelung mit Elektroventilen o.ä. das sinnvollste, aber der Aufwand ist mir einfach viel zu groß. Und schwierig dazu, aufgrund nur weniger Pa Unterdruck die Position stabil einzuregeln! Das muss ganz primitiv gehen, anschalten und vergessen.

                            Ich denke so ein Radialgebläse ist genau das Richtige, das schafft eine vernünftige Luftmenge UND den nötigen Unterdruck - meine bisherigen Ansätze konnten nur entweder oder

                            ABER: meint ihr, ich kann den schönen neuen Schalldämpfer und den langen Schlauch mit 12mm Innendurchmesser weiter verwenden? Weil so ein Lüfter wird definitiv noch zu laut sein, um ihn direkt und ohne Dämpfer hinter die Leinwand zu packen. Also würde ich gerne alles lassen wie gehabt, und im Heizraum den Lüfter an den Schalldämpfer montieren und mit dem dünnen Schlauch rüber ins Kino.
                            Wenn die Durchflussmenge durch den Widerstand reduziert wird, ist das ja in Maßen nicht schlimm. Der von Thomas verlinkte Lüfter z.B. würde meine Leinwand ja im Leerlauf binnen Sekunden evakuieren. Wenn er dann mit Dämpfer und Schlauch 1, 2 oder 5 min braucht ist ja alles in Butter. Wenn er aber komplett kapituliert oder ich einen 75mm Schlauch ohne Schalldämpfer durch die Wand ziehen müsste damit es geht, wäre es doof
                            Zuletzt geändert von zxlimited; 06.02.2018, 17:41.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #74
                              Vielleicht beides kombinieren. Schlauch, Schalldämpfer und Pumpe im Nebenraum wie gehabt. Den Radiallüfter direkt mit Rückschlagklappe (wie im Kamin einer Ablufthaube, damit der Wind nicht von oben reindrückt) in der Rückwand mit einem Kurzzeittimer, z.B. KEMO B133 Präzisions-Timer Bausatz für knapp 7,50 €.
                              Dann kannst Du das sogar Zeitgesteuert leersaugen lassen, den Rest macht auf Dauer Dein vorhandenes System.
                              Die Empfehlung für den KEMO B133 habe ich selber wegen den Platinen Belichtungsgeräten bekommen. (Tip von mechanic )

                              Abgesehen davon müßte der Radiallüfter auch mit HT Rohren anschließbar sein. Stabiler und billiger als ein großer Schlauch.

                              https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...usatz&_sacat=0
                              Zuletzt geändert von yoogie; 06.02.2018, 15:49.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #75
                                Falls das nicht auf die Einfache geht, könnte man ja auch folgendes machen:

                                - Kino starten über einen Sanitär(axial)lüfter mit großem Volumenstrom, der über ein einstellbares Nachlaufrelais gerade mal sehr schnell die 200 Liter nach vorne in den Raum wirft, abschaltet und dann

                                - Kino betreiben (Unterdruck halten) über den 12mm Schlauch, den Schalldämpfer und den kleinen Radiallüfter im Nebenraum; gerade so einstellen, dass die Undichtigkeit ausgeglichen wird.

                                P.S. yoogie war mal wieder schneller !
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X