Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 3, wer hat sie gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Jaja, ich sag ja nix gegen die G 25 in diesem Fall...

    Je größer der Hörabstand und um so schallhärter der Raum, umso mehr stören Fehler in der Abstrahlung. Aber ich würde auch die S3 nehmen, nix ist perfekt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Guenther6
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2019
      • 20

      Sehr interessantes Video.
      Geht auch auf die Schallreflektionen ein.

      Kommentar

      • Guenther6
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2019
        • 20

        Geänderte Weiche

        Guten morgen zusammen,
        gibt es für die Studio 3 eine geänderte Weiche um den Einbruch unter Winkel im Übergangsbereich von MT zu TT zu glätten.
        gruss Günther

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Ich behaupte mal nein. Soo schlimm ist das auch nicht. Ist ja nur nach links vorhanden und vertikal gibt es auch (fast unvermeidbare ) Einbrüche.

          Wenn du die S3 aktivierst, TT +MT tiefer trennst mit einem Ti 100, ist der Einbruch weg.
          Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2019, 10:46.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Wieso eigentlich Ti100?
            Wenn das gewollt wäre, wäre er wohl verbaut...
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Ich weiß Jörg, wollte damit nur sagen, es müsste tiefer getrennt werden, wenn Einbruch weg soll, was mit der
              G 50 WG nicht geht. Von der Größe würde die Ti gut passen, aber es ist dann keine S3 mehr. Ich denke, die S3 ist völlig ok so, wie sie ist.

              Man sollte die S3 aber so stellen, dass der Einbruch "nach außen ist". So stört er sicher nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 319

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Man sollte die S3 aber so stellen, dass der Einbruch "nach außen ist". So stört er sicher nicht.
                Wie wäre das? Bässe zueinander oder Kalotten zueinander "zeigend/weisend"?

                Ich freue mich schon auf meine S3 und will sie am besten gleich richtig positionieren

                Gruß
                Nico

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  Die TT nach innen/zueinander zeigend.
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • Guenther6
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 20

                    Hallo zusammen,
                    Nach längerer Pause wollt ich mich noch mal melden.
                    Eigendlich wollt ich die Studio3 bauen.

                    Die Entscheidung ist gefallen,
                    Ich habe mir die Point P20 von Achenbach geholt , die kam mir am stimmigsten vor.
                    Schön kompakt, für Wandnah entwickelt und ein nach allen Seiten gleiches Abstrahlverhalten.
                    Bilder folgen.
                    Ich werde einen neues Thema eröffnen und meinen Baubericht einstellen.
                    wird sich aber hinziehen.

                    Gruss Günther

                    Kommentar

                    • Sync204
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2014
                      • 83

                      Ich baue gerade die Studio 3, mein erster Visaton Bauvorschlag.

                      Das Waveguide der G50 bereitet mir aber Kopfschmerzen.
                      Man sieht es im Sonogramm bei 1kHz.


                      Ich habe nun vor, die Schallwand aus 21mm Material zu bauen, das ist genau die Tiefe des WG des G25ffl. Der G50ffl wird ebenfalls genau diese 21mm bekommen, die Kontur des WG muss also geändert werden.

                      Das Problem ist, ich kenne mich mit Passivweichen überhaupt nicht aus. Wenn es da Probleme gibt bräuchte ich Unterstützung. Messtechnik ist aber vorhanden.


                      Ich hatte überlegt, die Kontur des WG 148 auf den G50FFL hoch zu skalieren und nur den Hornhals soweit zu verwenden, bis sich die Konturen der beiden Waveguides berühren. Kritik und Anregungen von anderen Waveguidern?

                      Kommentar

                      • Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

                        Den WG148R hochzuskalieren wird für den G50 nicht sinnvoll sein, da der WGauf den Hochton-Frequenzbereich über der G50 ausgelegt ist.Ob und wie der im Mittelton ist ist fraglich.
                        An einem FRS5X (ich weiß ganz anderes Chassis, usw.) habe ich 5mm und 10mm Radius-WGs mit Knete und verstellbarer Frontwand im Bereich ab 500Hz ausprobiert. Die größte Wirkung war ab 1500 Hz.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Ein WG, dass ab 100 Hz oder tiefer wirkt, müsste ca 20 cm groß sein.



                          Wenn du sie so baust, ist das ok, aber WG zu entwickeln ist nicht trvial.

                          Aber:




                          Und das ist einer der besten LS, also mach dich nicht verrückt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Tester
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2005
                            • 166

                            Wenn dein Hauptproblem ist, dass du 21mm Material verwenden möchtest, kannst du dann die Rückseite der Frontwand wo die G50 befestigt werden soll um 2mm einfräsen?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Die muss sowieso eingefräst werden, dann eben 2 mm mehr.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Sync204
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.11.2014
                                • 83

                                Bei mir wird gar nichts eingefräst
                                Siehe auch den Thread im Gehäusebau...

                                Achtung Mutmaßung: Die Einfräsungen hat Visaton gemacht, damit
                                1) das WG 148 bzw. dessen Kontur mit 21mm Tiefe zum G 25 passt.
                                2) für das Mittelton "WG" ein 19er Radienfräser (der lag wohl gerade rum?) passt.

                                Ich behaupte, dass man auch eine 21mm Schallwand verwenden kann. Keine Einfräsung für die G 25, keine Einfräsung für die G 50. Dafür bekommt die G 50 natürlich einen Radius von 21mm. Die 3mm, die die G 50 jetzt weiter hinten liegt wird keine akustische Auswirkung haben. Und wenn, dann marginal positiv

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X