Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonogramme - Sammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #16
    Das 3D3A Lab der Princeton University zeigt noch einige Sonogramme relativ bekannter Lautsprecher, die allerdings nicht auf 0°-Achse normiert sind:

    http://www.princeton.edu/3D3A/Directivity.html

    Z.B. der Manger:



    Im Hochton extrem bündelnd ...
    Angehängte Dateien
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Norbert, und ich kann deinem Urteil nicht folgen Ich sehe da eine deutliche Aufweitung bei 3,5 kHz, während die Studio keine Aufweitung zeigt.
      Aber darum geht es auch nicht, einigen wir uns darauf, dass beide gut sind? Zumal man das wirklich schlecht vergleichen kann, da die exakten Messbedingungen unbekannt sind
      Dafür hat die Studio einen Bereich unterhalb des HT, der eine Einengung hat. Klar, durch die beiden Treiber. Es ist sehr schmalbandig aber eben nicht unbedingt als sehr gut zu bezeichnen. Auch die Nordic Audo ist nicht perfekt, aber imo nicht schlechter sondern nur anders.

      Was bei der Concorde auffällt: Die alte ohne WG hat die Aufweitung bei ca. 3,2Khz. Die mit WG hat sie bei ca. 2 Khz. Für mich sieht es so aus, als wenn das WG um 3,2Khz wirkt, aber in der Version mit WG so tief getrennt wird (um 2Khz), das es dort schon nicht mehr wirkt. Wo trennst du denn bei der WG-Concorde? Hast du es mal mit einer etwas höheren Trennung probiert?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Momentan wird bei 2000 Hz getrennt. Ich probiere momentan nix aus, das macht Sebastian (lebrichon). Prinzipiell wollen wir so tief wie möglich trennen.

        Die Aufweitung scheint eher von der Schallwand zu kommen. Die sind unterschiedlich breit, mit WG nur 1 cm, ohne WG 4 cm. Die Aufweitung bei 2000 liegt definitiv an der Schallwandbreite.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #19
          hier gibts noch schöne Sonogramme:
          http://www.seeburg.net/GL16_Mess.pdf
          ab Seite 8
          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Aufweitung scheint eher von der Schallwand zu kommen. Die sind unterschiedlich breit, mit WG nur 1 cm, ohne WG 4 cm. Die Aufweitung bei 2000 liegt definitiv an der Schallwandbreite.
            Bei meinen Experimenten mit WGs (nicht das visaton) hatte ich immer den Eindruck, das der Schallwandeinfluss kaum noch vorhanden ist. Solange man so hoch trennt, dass das WG noch "läd". Wenn man zu tief trennt, bekommt man eben wieder die Auweitung. Würde IMO auch zur Größe des WG passen.

            Kommentar

            • Lebrichon
              Moderator
              • 20.06.2008
              • 279

              #21
              das stimmt auch, allerdings kommen dann die Mitteltöner durch, welche ebenfalls bei 2 kHz die Problematik aufweisen. Mehr dazu aber im Concorde WG Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618
              Visaton Technik und Entwicklung

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #22
                Hallo!

                Bitte mal eine Nebenfrage zu Sonogrammen, wie hier ja im Vergleich dargestellt:

                http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...onogramme.html

                Zum einen scheint mir da das Sonogramm als Wasserfall-Ansicht, deutlich gefälliger. Und besser kommunizierend, als eine Draufsicht.

                Eine "Normierung auf 0Grad" wie sie offenbar bevorzugt wird (egal ob in der Wasserfall-Ansicht oder in der Draufsicht) da würde ich sagen: die kostet ja Informationsgehalt bezüglich Unlinearitäten auf Achse (!?).

                Frage:

                was spricht denn dagegen

                - die Wasserfall-Darstellung zu verwenden (statt Drausicht) und
                - eben keine "Normierung auf 0Grad" vorzunehmen.

                Danke für evtl. Beantwortung und

                Grüße von

                ALler

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Die Normierung ist schon sinnvoll, um Effekte durch den F-Gang auf Achse auszuschließen, den sieht man ja bei den üblichen Messungen auf Achse.

                  Und es ist anscheinend als Standard anerkannt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    hier gibts noch schöne Sonogramme:
                    http://www.seeburg.net/GL16_Mess.pdf
                    ab Seite 8
                    MFG

                    Christoph
                    Danke für die Info. Das ist etwas sehr spezielles. Die (oder ähnliches) konnten wir mal beim Forentreff 2009 hören. Ist aber für ein Wohnzimmer ungeeignet.

                    In dieser Form schon:
                    http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/CBT.php


                    Gibt es auch in gerader Form und heftiger Elektronik.
                    Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2011, 10:37.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Die Normierung ist schon sinnvoll, um Effekte durch den F-Gang auf Achse auszuschließen, den sieht man ja bei den üblichen Messungen auf Achse.

                      Und es ist anscheinend als Standard anerkannt.
                      Hi walwal,

                      diesen "Standart" sollte man meiner Meinung nach aber mal ganz deutlich hinterfragen.

                      Zum Einen würde eine Nicht-Normierung auf 0Grad ja den tatsächlichen Frequenzgang mit beinhalten.
                      Und der müßte dann nicht separat (per einer anderen Darstellung) ausgewiesen werden.
                      Wobei dann noch das Problem wäre, zwei nicht vergleichbare/offenbar nicht stimmige Messergebnisse, interpretieren bzw. gedanklich Integrieren zu müssen.

                      Zum Anderen - ebenfalls meine Meinung - ist ein Sonogramm als Wasserfalldarstellung bei weitem deutlich eher der Bringer einer Aussage, als jene andere Art per Draufsicht.

                      Hmm.... könnte der Spiel- und Herdentrieb zu diesem "Standart" geführt haben

                      Oder das man bei Hurra-Anwendung der: "Buntheit jetzt auch für Jedermann" meint,
                      damit im Schnellverfahren ja in Kreise höchster elitärer Weihen aufgerückt sein zu müssen

                      Ich halte diesen "Standart" jedenfalls für eher falsch und für allgemein problematisch.

                      Grüße von

                      ALler

                      Kommentar

                      • Ansch
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2007
                        • 18

                        #26
                        "richtig" oder "falsch" gibt es so nicht.
                        Sonogramme sind eigentlich eine Krücke, aber ein guter Kompromiss und btw. erstelle ich meine in MATLAB.
                        Die Draufsicht ermöglicht eine einfache Erfassung der Winkel, bei denen der Pegel um einen bestimmten Pegel abgefallen ist. Das ist im Beschallungswesen nötig, um einzuschätzen, ob und unter welchem Winkel Lautsprecher zu Clustern zusammengefasst werden können. Daher kommt auch die übliche -6dBGrenze.
                        Der 0°-Frequenzgang ist, wie bereits bemerktseparat bekannt, bzw. lässt siche extern einstellen. Bei Kenntnis der Abmessungen des Lautsprechers, bzw. genauer der Lage der akustischen Zentren lässt sich für Fernfeldbedingungen der erwartbare Gesamtfrequenzgang über die Fläche bestimmen (sofern Fernfeldbedingungen angenommen werden können).
                        Wegen der Krücke: zsätzlich ist neben dem eigentlichen -6dB Abfallach der Gradient über den Winkel von Interesse, also wie steil ist der Abfall, damit beim Clustern Interferenzen gering bleiben.

                        Wie so etwas aussehen kann zeige ich hier:
                        http://imageshack.us/photo/my-images/191/hpatop.jpg/

                        Ist mein von mir entwickeltes Horntop in der Horizontalen(@Fabian: Du kennst es). Phasenzentren, Rückwandbreite und Gehäuseseitenwinkel liegen so, dass beim Clustern unter 700 Hz kohärente Kopplung wirkt , darüber muss alles über die Richtwirkung möglichst Interferenzfrei erreicht werden.

                        Hoffe, einige Argumente pro Normierung und pro Draufsicht beigetragen zu haben.

                        Viele Grüße, André
                        Zuletzt geändert von Ansch; 22.10.2011, 01:48.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Gut, es gibt unterschiedliche Ansichten zur normierten Darstellung. Lassen wir das mal so stehen.

                          Hier geht es um vergleichbare Sonogramme, wenn ich auf die Normierung verzichte, was bleibt noch zum Vergleich? So gut wie nichts! Das meinte ich mit Standard. Und da ist es egal, ob "richtig" oder "falsch". Das hilft doch keinen Schritt weiter.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #28
                            Sonogramm vs Wasserfall

                            Wie Ansch schon sagt: Es gibt hier keine normative Festlegung, sondern lediglich bereichstypische Usancen.

                            Und mit der Anschaulichkeit ist es so eine Sache.
                            Wie sagt Fritz Reuter: Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall

                            Gruß
                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • F.A.Bi.A.N.
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2006
                              • 247

                              #29
                              Zur Normierung empfiehlt die AES (1984, r2003):

                              3. High Frequency Horns

                              3.2.1
                              (...)
                              Additional polar information data shall include response curves made in increments of 15° up to and including
                              one half the nominal design angle of the device. The data shall be presented for both horizontal and vertical
                              performance. The data may be normalized to the on-axis response of the horn/driver combination.
                              Alles kann, nichts muss ;-)
                              Zum direkten Ablesen der Strahlbreite in der jeweiligen Ebene aber wirklich empfehlenswert.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Mita 2, 2-Weger
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X