Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #46
    Das Original hat 140 l netto, bei einer Höhe von 105cm, Breite 35,6 und Tiefe 48cm . Mit einer Höhe von 80cm wären es etwa 110 l netto. 90 hoch und 45 tief wäre also auch ok.
    Das Bassreflexrohr bleibt genauso wie es ist.

    Natürlich habe ich das mit AJ-Horn simuliert, bevor ich eine solche Aussage poste.
    In der Tendenz hat Chaomaniac recht. Die untere Grenzfrequenz steigt leicht an, was sich positiv auf die Pegelfestigkeit auswirkt. Die K+T Messung zeigte einen 2-3dB geringeren Pegel bei 100Hz als der Durchschnitt. Der Pegel steigt hier nur um etwa 1dB.

    Beides betrachte ich daher eher als Vorteil.

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Eremit_
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2009
      • 40

      #47
      Hallo,

      die Breite bleibt also gleich?

      Dann haben wir nun eine Abmessung von 900x356x450mm.
      Ist das für die Box in Ordnung? Das Bassreflexrohr kommt auch hier nach vorne, oder?

      Das Fax mit dem Lautsprecheraufbau ist bei mir leider noch nicht eingetroffen.

      Eremit_

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #48
        An der Breite würde ich nichts ändern, weil die Box nur so funktioniert. Auch die Abstände der Chassis von der Oberkante sollten gleich bleiben. Das Bassreflexrohr sollte auch direkt unter dem BG20 bleiben und nicht in Bodennähe oder gar hinten. Bei deiner Aufstellung könnte es sonst leicht zum Dröhnen neigen.



        Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Eremit_
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2009
          • 40

          #49
          So. Habe jetzt erst gesehen, daß man die K+T auch Online nachkaufen kann.
          Ich habe die Zeichnung also vor mir.
          Wie geht es nun mit Boxsim weiter?

          Eremit_

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #50
            Das brauchst du nicht mehr. AJ-Horn ist im Bassbereich genauer als Boxsim.
            Du kannst eigentlich schon loslegen.

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Eremit_
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2009
              • 40

              #51
              Ich habe mir gerade mal die Zeichnung angesehen.
              Darf man die hier eigentlich posten und/oder darf man die Modifikation posten?

              Mit der 2D-Zeichnung komme ich noch nicht ganz klar.
              Sind das wirklich einfach nur 5 abgeschlossene Kammern? Wie hast du die Kammern berechnet wenn die Höhe der Box auf 900mm reduziert wird?


              Eremit_

              Kommentar

              • Eremit_
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2009
                • 40

                #52
                Sorry.... "Zu Beginn werden die Quadrate aus den Versteifungsbrettern gesägt".

                Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Maß für das Quadrat ist aber nicht angegeben.
                Hat noch jemand die Zeichnung?

                Eremit_

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #53
                  Was stehen bleibt ist angegeben: 30mm Es müsste auch Rechtecke heißen.
                  Wenn du niedriger baust kannst du die unterste weglassen.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Eremit_
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 40

                    #54
                    Hallo,

                    da Holz liegt nun zugeschnitten in meiner Garage.
                    Nun eine Frage zum furnieren. Werden die Platten erst funiert oder im Zusammenbau?

                    Eremit_

                    Kommentar

                    • Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

                      #55
                      Es wäre zumindest sinnvoll, die Frontplatte zu furnieren bevor die Ausschnitte für die Chassis hergestellt werden.

                      AUch wäre es ratsam, die furnierte Front mit Klebeband (Kreppband, etc.) zu schützen, damit die Fräße diese nicht ruiniert.


                      Den Rest kannst du dann am fertigen Gehäuse furnieren.


                      Gruß Christian

                      Kommentar

                      • Eremit_
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 40

                        #56
                        Hallo,

                        danke für die Info.
                        Dann muß ich nächste Woche wohl erst mal das Furnier besorten.
                        Die erste Box habe ich gerade mal aufgebaut.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rohbautest2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 608597
                        Das zweite Foto zeigt mein 3D-Modell. Hoffentlich sieht es nachher aus so oder so ähnlich aus....
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 608598
                        Sehe gerade, daß durch meine Höhenkorrektur der Durchbruch für die Lautsprecherkabel noch korrigiert werden muß.

                        Ich glaube das mit dem Furnieren sollte ich dann vorher noch mal üben.....


                        Eremit_

                        Kommentar

                        • EricXh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2003
                          • 371

                          #57
                          Hi,

                          durch Deine Positionierung mit der Wand link und denm Schrank rechts stimmt die Weichenabstimmung sicher nicht mehr, da Du jetzt eine sehr viel breitere Schallwand virtuell hast.

                          Gruß,
                          Erich

                          Kommentar

                          • Eremit_
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.08.2009
                            • 40

                            #58
                            Hallo,


                            das habe ich jetzt nicht genau verstanden. Kannst du mir noch mal genau erklären was du meinst?

                            Eremit_

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #59
                              hallo eremit!
                              die knapp anschließenden wände wirken gleich, als ob du den lautsprecher viel, viel breiter gebaut hättest. fast wie in unendlicher schallwand.

                              zum thema boxsim modell:
                              das kannst du problemlos selber erstellen, schließlich sind beide chassis von visaton und daher in der datenbank enthalten. den schaltplan der frequenzweiche hast du hoffentlich, ansonsten aus den entsprechenden K&T heften entnehmen.

                              zum klang:

                              ich hab den CT230 erst grad fertig gebaut und bin ehrlich gesagt einigermaßen enttäuscht. das was da an "bass" rauskommt ist die bezeichnung nicht wert. das ist ein undurchhörbarer mulm, der ganz unten von bassdrums erschlagen wird. mir ist es unmöglich einen einzigen kontrabasslauf zu verfolgen.
                              wenn man sich das in AJHorn durchsimuliert ist das auch kein wunder. eine mords überhöhung bei 60 - 80 Hz und drunter und drüber nix.....
                              klingt total nach one note samba das ganze. das volumen des ct 230 ist VIEL zu klein für den serienmäßigen BG20. von daher bau so groß wie du nur kannst!

                              gute nachricht zum schluß: in der aktuellen K&T ist die "Notch" drinnen. da haben sie dem BG20 den SPM 90 Kompensationsmagneten von Monacor hinten drauf gepappt. Damit sinkt Qts auf 0,37 und siehe da, auf einmal passen die 50 l des CT 230 ganz wunderbar. Hab mir die Magneten bereits bestellt, und hoff, daß die bald mal auftauchen.

                              bei interesse kann ich mich dann ja mal melden.


                              zur veranschaulichung die simus von AJHorn:

                              http://www.abload.de/image.php?img=ct230ers9iil.jpg

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • Eremit_
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.08.2009
                                • 40

                                #60
                                Hallo,

                                ich tüftel gerade etwas mit Boxsim rum.
                                Allerdings komme ich mit dem Weicheneditor nicht ganz klar.
                                In der Klang+Ton wird z.B. folgende Lustspule angegeben:
                                "0,68mH Luft 0,71mm Draht."
                                Boxsim an sich fragt aber nach einem mH-Wert (logisch) und nach einem Ohm-Wert. Wie bekomme ich nun den Widerstand raus und welche Spule muß ich tatsächlich wählen? 0.71mm-Spulen gibt es ja nicht, oder?

                                Eremit_

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X